Pressemeldungen

21. Okt. 2021 | 02:25 Uhr

Ampel auf Grün für Selbständige – Verbändepapier zum Beginn der Koalitionsverhandlungen


Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) fordert gemeinsam mit der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), dem Deutschen Franchise-Verband (DFV), dem Verband der Privaten Bausparkassen (VdPB) und dem Mittelstandsverbund ZGV) freie Fahrt für Selbständige in der kommenden Legislaturperiode.

Um die Gründungsfreundlichkeit in Deutschland zu erhöhen, müssen existierende Einstiegshürden für Selbständige abgebaut werden. In einem gemeinsamen Kurz-Positionspapier fordern die Verbände deshalb folgende Punkte:

1. Gründerfreundliche Ausgestaltung der Vorsorgepflicht für Selbständige: Gründer sollten wie bisher mindestens drei Jahre von der Vorsorgepflicht ausgenommen bleiben.

2. Einkommensbezogene Erhebung der GKV-Beiträge: SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP müssen hier Wort halten. Ansonsten droht in der Gründungsphase eine Einstiegsbelastung von mehr als 60 Prozent der Einnahmen.

3. Selbständige dürfen bei der Erhebung der Sozialkosten nicht schlechter gestellt werden als Arbeitnehmer: Derzeit zahlen Selbständige strukturell 20 Prozent höhere Sozialbeiträge als Angestellte. Auch bei der Beitragsbemessung müssen Selbständige wie Angestellte behandelt werden.

4. Keine zusätzlichen Sozialkosten für Selbständige: Der Vorschlag einer Einführung eines Sicherungsgeldes für Selbständige ist abzulehnen, da durch dieses Fehlanreize entstehen könnten.

5. Keine Experimente der Definition der Selbständigkeit: Eine Definition der Selbständigkeit durch einen Positivkriterienkatalog ist aus Sicht der Verbände abzulehnen, da es nicht möglich ist, einen starren Kriterienkatalog auf die unterschiedlichsten Branchen anzuwenden.

Den gesamten Inhalt des gemeinsamen Positionspapiers finden Sie hier.

18. Okt. 2021 | 08:36 Uhr

LR Health & Beauty steigt in neues Produktsegment „Aroma Wellness“ ein



Neue Marke LR SOUL OF NATURE setzt am Puls der Zeit an und zeigt klares Bekenntnis für mehr Nachhaltigkeit

Ahlen, 15. Oktober 2021 – Düfte sind von jeher fester und erfolgreicher Bestandteil des Produktportfolios des Unternehmens LR Health & Beauty. Mit der Marke LR SOUL OF NATURE knüpft LR nun an diese Erfolgsgeschichte an und weitet seine Duft-Kompetenz aus. Das Besondere: Die neue Marke verknüpft das Thema „natürliche Düfte“ mit einer emotionalen Aroma-Wellness-Komponente und setzt bei der Verpackung auf recycelten Kunststoff und Altglas.

Investition in Wachstumsmarkt

Mit der Erweiterung des Produktportfolios investiert LR in einen attraktiven Wachstumsmarkt: „Der Marktwert von ätherischen Ölen weltweit wird Analysen zufolge* von 17,36 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 auf 27,49 im Jahr 2022 steigen“, erläutert Andreas Friesch, CEO und Sprecher der Geschäftsführung. „Auch weitergehende Marktuntersuchungen haben uns darin bestärkt, in dieses Produktsegment einzusteigen. Deshalb sind wir uns sicher, dass der Erfolgsgeschichte von LR mit dieser strategischen Entscheidung ein weiteres Kapitel hinzugefügt wird.“

Ein klares Bekenntnis für mehr Nachhaltigkeit: Produktverpackung besteht aus recyceltem PET und Altglas

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und möglichst ressourcenschonend zu agieren – das zählt zum LR Selbstverständnis. Um das unternehmerische Handeln zunehmend nachhaltiger zu gestalten, hat LR bereits mehrere interne Projekte ins Leben gerufen – mit Erfolg, denn der Nachhaltigkeitsaspekt findet sich auch in der neuen Marke wieder. So werden für die SOUL OF NATURE-Verpackung vorwiegend** recycelter Kunststoff (rPET) und Glasflaschen verwendet, in denen hohe Anteile von Altglas mit eingearbeitet wurden. „Indem recyceltes und damit wiederverwertetes PET verwendet wird, können natürliche Ressourcen gespart werden“, betont Friesch und ergänzt: „Mit der neuen Marke erreichen wir also ganz gezielt auch jene Menschen, die viel Wert auf einen bewussten Umgang mit der Natur legen.“ Das Produktportfolio von LR SOUL OF NATURE umfasst acht 100-prozentig naturreine ätherische Öle und vier Aroma-Stimmungswelten mit jeweils vier bis fünf Pflegeprodukten.

* Quelle(n): PR Newswire; Transparency Market Research

** Verschlüsse, Kappen und Deckel aus Kunststoff (PP)


LR Health & Beauty

Unter dem Motto "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte in rund 28 Ländern. Als moderne Social Selling-Plattform verbindet das Unternehmen den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Diese Kompetenz zeigt sich insbesondere in der von LR selbst entwickelten App "LR Connect", die die Community beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Die häufig als Mikro-Influencer agierende Community ist jung, flexibel und nutzt zunehmend soziale Medien als Vertriebsplattform.

LR hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Portfolio – bestehend aus Nahrungsergänzungsmitteln und Körperpflegeprodukten – das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, wobei der Bereich Gesundheit fast 65% und der Bereich Pflege 35% des Umsatzes ausmacht. Deshalb entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte – aus der Kraft der Natur in Kombination mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit fast 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR Health & Beauty. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera-Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gele in Europa aufgebaut. LR ist seit über 35 Jahren mit rund 1.200 Mitarbeitern und mehr als 300.000 registrierten Community-Mitgliedern fest im Markt etabliert. Darüber hinaus hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung in Bezug auf ESG ist Teil der Philosophie von LR. Seit 2020 verwendet LR FSC-zertifiziertes Papier, ergreift verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikverbrauch und wechselte zu Ökostrom.

Ihr Ansprechpartner:

LR Global Holding GmbH

Pia Hovestadt

PR Manager

08. Okt. 2021 | 10:37 Uhr

10 Tonnen gesammelter Müll mit den BDD CleanUps


Im Rahmen der Aktion „BDD CleanUps – eine saubere Sache” haben die Mitgliedsunternehmen und Kooperationspartnerinnen und -partner des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) über 10 Tonnen (Plastik-)Müll innerhalb eines Jahres gesammelt. Mit dieser Aktion will die Branche auf die Vermüllung der Meere aufmerksam machen.

Für den Direktvertrieb spielt Nachhaltigkeit besonders bei Produktentwicklung und Verpackung eine große Rolle. Die kürzlich erschienene Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland, erstellt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim, belegt dies auch mit Zahlen: So gaben 91% der befragten Unternehmen an, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

Es war also keine große Überraschung, dass die vom BDD organisierte Aktion „BDD CleanUps” im Verband sofort auf Zustimmung stieß. Als Gruppen mit Kollegen, Freunden und Familie, aber auch einzeln, wurden die Ärmel hochgekrempelt, um die Natur um möglichst viel (Plastik-)Müll zu erleichtern. Die gesammelte Menge wurde von den Teilnehmenden gewogen und das Ergebnis auf der Webseite des BDD eingetragen.

Die BDD CleanUp-Competition entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das das Mitgliedsunternehmen Mary Kay mit sechs Tonnen gesammelten Müll für sich entschieden hat. Mit über 34 kg pro sammelnde Person lag das Unternehmen PM-International an erster Stelle. Die Teilnehmenden dokumentierten ihre Arbeit mit Fotos, die auf der Webseite des BDD abrufbar sind und bezeugen, dass Gutes tun auch große Freude bereitet.

Bilder zur Aktion und mehr Zahlen auch unter: BDD CleanUps