Pressemeldungen

26. Sep. 2019 | 03:21 Uhr

4.000 neue Vertriebspartner für die Direktvertriebsbranche

Rund 889.000 Vertriebspartner waren 2018 für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland tätig. Die Branche konnte im letzten Jahr 4.000 neue Berater hinzugewinnen und so die Anzahl der Vertriebspartner um rund 0,5 Prozent steigern. 2017 waren 885.000 Verkaufsberater aktiv. Die Zahlen gehen aus der jährlichen „Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland“ hervor.

38 Prozent der im Direktvertrieb tätigen Vertriebspartner sind laut der Studie der Universität Mannheim in Teilzeit und 35 Prozent in Vollzeit für die Direktvertriebsunternehmen tätig.

„Die Studie ergab, dass fast drei Viertel der Berater zwischen 28 und 54 Jahre alt sind“, gibt Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim die Ergebnisse wieder. „Die häufigsten Ansprachen, um neue Partner zu gewinnen, finden bei Verkaufspartys und Einzelberatungen statt.“

Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD: „Die Branche steht jedem offen, der gerne mit Menschen arbeitet und flexible Arbeitszeiten schätzt. Der Direktvertrieb eignet sich hervorragend für Menschen, die nach einem Hinzuverdienst suchen. Karrieremöglichkeiten werden selbstverständlich auch geboten.“

Bis 2023 sollen laut Geschäftsplan der Unternehmen insgesamt 997.543 Partner für die Branche tätig sein.

Zur Studie:
In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der Befragung von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland zusammengefasst. Ziel der jährlichen Marktstudie ist es, einen Einblick in die aktuelle Situation der Direktvertriebsbranche zu gewinnen. An der Online-Befragung im Frühjahr 2019 nahmen 247 Unternehmen teil.

23. Sep. 2019 | 03:22 Uhr

Direktvertriebsbranche ist 2018 um 0,23 Prozent gewachsen

2018 haben die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland einen Gesamtumsatz von 17,66 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 0,23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der jährlichen „Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland“ von der Universität Mannheim erhoben, die der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) jährlich in Auftrag gibt.

Damit fällt das Wachstum zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren auf unter ein Prozent und liegt deutlich unter der Wachstumsprognose aus 2018 von 5,1 Prozent. Durchschnittlich betrug das jährliche Umsatzwachstum (CAGR) der Direktvertriebsbranche in den Jahren 2009 - 2018 rund fünf Prozent.

„Die Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland befand sich in 2018 in einer Phase der Konsolidierung. Der Direktvertrieb hat sich in den letzten Jahren neu aufgestellt: Flagship-Stores wurden eröffnet, die Online-Verkaufsparty ins Leben gerufen und der Multi-Channel-Vertrieb weiter ausgebaut - Investitionen, deren Früchte bald geerntet werden“, kommentiert Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim die Ergebnisse der Marktstudie.

Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD: „Die Verkaufsparty ist mit 50 Prozent nach wie vor der beliebteste Direktvertriebsweg. Online-Partys (neun Prozent) sind zum ersten Mal unter den Top-5 und kommen mittlerweile häufiger vor als der Verkauf auf Messen und Wochenmärkten.“

In der Studie wurde auch nach den Zukunftsaussichten der Branche gefragt. 55 Prozent der Befragten Unternehmen sagen dem Direktvertrieb demnach eine wachsende Bedeutung voraus. Dies belegen vor allem die Aussagen zum Umsatzwachstum für dieses Jahr.

Zur Studie:
In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der Befragung von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland zusammengefasst. Ziel der jährlichen Marktstudie ist es, einen Einblick in die aktuelle Situation der Direktvertriebsbranche zu gewinnen. An der Online-Befragung im Frühjahr 2019 nahmen 247 Unternehmen teil.

17. Sep. 2019 | 04:59 Uhr

Andreas Friesch zu Gast im rumänischen SOS-Kinderdorf

Vereinsvorsitzender des LR Global Kids Fund besucht Hilfseinrichtung in Bukarest

„Bun venit“ (übersetzt: „Herzlich willkommen“) hieß es am vergangenen Donnerstag für LR-Chef Andreas Friesch, der in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des LR Global Kids Fund das SOS-Kinderdorf in Bukarest besuchte. Die Reise nahm der 54-Jährige anlässlich des 10-jährigen Jubiläums, dass der Verein Mitte September feiern wird, auf sich. „Aber auch abgesehen von unserem Geburtstag wurde es für mich jetzt höchste Zeit, mir persönlich ein Bild von unserer internationalen Arbeit zu machen“, betont Friesch, der Ende letzten Jahres den Vereinsvorsitz übernommen hatte.

Neben einer Besichtigung des weiträumigen Kinderdorf-Geländes ließ es sich Friesch nicht nehmen, eine rumänische Familie im Elendsviertel von Bukarest zu besuchen, die durch das Familienstärkungsprogramm von „SOS-Kinderdörfer weltweit“ unterstützt wird. Die tiefen Einblicke in den Alltag einer jungen, achtfachen Mutter zeigten dem Vereinsvorsitzenden, wie sehr die Hilfe des LR Global Kids Fund benötigt wird. Dank des Stärkungsprogramms hat die Familie ein Eigenheim mit Haustür und Fenster bekommen. „Viel wichtiger ist jedoch, dass die Kinder nun zur Schule gehen können. Denn Bildung ist die wichtigste Voraussetzung, um sich aus den ärmlichen Verhältnissen befreien zu können“, sagt Friesch.

Beeindruckt war der Vereinsvorsitzende auch von der fürsorglichen Betreuung der Kinder durch die Pädagogen und Therapeuten im Kinderdorf. Außerdem zählten Gespräche mit Vertretern von „SOS-Kinderdörfer weltweit“ zum Programm. Hier informierte sich Friesch über aktuelle Herausforderungen in der Einrichtung. Dreharbeiten für den neuen Imagefilm des LR Global Kids Fund rundeten den Besuch ab.

Das SOS-Kinderdorf in Bukarest hat sich Friesch ganz bewusst ausgesucht: „Auch wenn sich die wirtschaftliche und soziale Lage in den letzten Jahren verbessert hat, gilt Rumänien immer noch als zweitärmstes Land der Europäischen Union. In Bukarest wollte ich mich davon überzeugen, dass unsere Fördermittel gut angelegt sind.“ Aktuell unterstützt der LR Global Kids Fund Projekte in 18 verschiedenen Ländern.

Über den LR Global Kids Fund e.V.
Der LR Global Kids Fund e.V. wurde 2009 von LR Health & Beauty initiiert. Der Verein basiert auf dem gemeinschaftlichen Engagement des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Kunden und unterstützt Projekte in den Ländern, in denen LR aktiv ist. LR deckt mit seiner Unternehmensspende die Verwaltungskosten des Vereins. Dadurch kommen alle Spenden 1:1 da an, wo sie gebraucht werden: bei den einzelnen Projekten vor Ort. Das Ziel ist es, in jedem LR Markt benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gefördert werden zum Beispiel Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit. Sie alle bieten Kindern eines: „More quality for your life“. Auf der Website des Vereins unter www.lrgkf.com erhalten Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Hilfsprojekten und Spendenmöglichkeiten.

BU: Ende August besuchte Andreas Friesch das SOS-Kinderdorf in Bukarest, das durch den LR Global Kids Fund unterstützt wird. Das Bild zeigt den Vereinsvorsitzenden Andreas Friesch zusammen mit Petra Horn, Vorstandsmitglied von „SOS-Kinderdörfer weltweit“, und zwei Kindern der Einrichtung.

17. Sep. 2019 | 04:58 Uhr

LR Global Kids Fund feiert 10-jähriges Jubiläum

Sozial, partnerschaftlich und verlässlich – diese Werte zeichnen den LR Global Kids Fund (LRGKF) seit seiner Gründung am 15. September 2009 aus. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich der Hilfsverein von LR Health & Beauty aus dem kleinen, westfälischen Ahlen zu einer weltweit agierenden Organisation entwickelt, die bis heute zahlreiche Projekte in mehr als 23 Ländern unterstützt hat. „Damals riefen wir den LRGKF ins Leben, um die Zukunftsperspektiven von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern“, erinnert sich Thomas Heursen aus der LR Geschäftsführung, der zu den acht Gründungsmitgliedern des Vereins gehört. „Ich finde es klasse, dass dieser Gedanke nun schon zehn Jahre aktiv gelebt wird.“

Lokales Engagement ist eine Herzensangelegenheit

Seit seiner Gründung basiert der LRGKF auf dem gemeinschaftlichen Engagement des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden. Zu den wichtigsten Meilensteinen zählen die Eröffnung der Ahlener Kindereinrichtung Lunch Club (2012), die erste Teilnahme am RTL-Spendenmarathon (2016) sowie der Start der Kooperation mit „SOS Kinderdörfer weltweit“ (2018). „Es ist großartig, was der LRGKF dank seiner vielen Förderer bisher auf die Beine stellen konnte. Ich bin sehr beeindruckt davon, wie intensiv und vielfältig sich die LR´ler in den ganzen Jahren engagiert haben“, betont Andreas Friesch, Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Während uns die Vetriebspartner immer wieder mit kreativen Spendenaktionen überraschen, geht es bei den Ahlener Mitarbeitern auch darum, einfach mal Zeit mit den Kids zu verbringen“, so Friesch weiter.

Um direkt vor der Haustür zu helfen, hat der LRGKF im Jahr 2015 das Programm „Hands On“ gestartet. Im Rahmen dieser Initiative können LR Mitarbeiter bei der Betreuung von Aktionen des Lunch Club unterstützen, der als wichtige Anlaufstelle für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Ahlen gilt. Das Besondere: Die Helfer werden für die Zeit ihres Einsatzes (max. acht Stunden im Jahr) von der Arbeit freigestellt. Mehr als 50 Angestellte haben dieses Jahr bereits teilgenommen. „Ohne die tatkräftige Unterstützung der LR Mitarbeiter wäre es nicht möglich, den Kids ein so abwechslungsreiches Programm zu bieten. Besonders in den Sommerferien freuen wir uns über jede helfende Hand“, weiß Heike Gründken, Sozialpädagogin und Leiterin des RTL-Kinderhauses Lunch Club Ahlen.

Wer sich engagiert, soll auch feiern: Tolles Mitarbeiter-Event zum Jubiläum

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens und der steilen Erfolgskurve veranstaltete der Verein am 24. September eine Jubiläumsfeier im Headquarter von LR. Hierzu waren alle Mitarbeiter geladen, die Fördermitglied des LRGKF sind oder dieses Jahr eine „Hands On“-Aktion mitbetreuten. Hier kamen die Gäste in den Genuss einer Projekt-Ausstellung: Wer sich auf eine Art Weltreise begeben wollte, wurde hier fündig und konnte die eindrucksvolle Vereinsarbeit in 18 verschiedenen Ländern begutachten.

Aber auch der gesellige Aspekt kam keineswegs zu kurz. So wurde eigens für das Get-Together ein „Fotobulli“ aus den 70er-Jahren organisiert, in dem die Gäste lustige Schnappschüsse von sich machen konnten. Auf vier Rädern wurde auch das Essen zubereitet, denn die Bewirtung erfolgte aus einem Foodtruck heraus. „Viele Kollegen packen immer fleißig mit an, wenn es um den LRGKF geht. Mit diesem Jubiläumsfest wollten wir uns bedanken und den engagierten Kollegen etwas zurückzugeben“, sagt Miriam Link, Manager LR Global Kids Fund. Weiteres Highlight: Passend zum Jubiläum konnte auch der neue Imagefilm des Vereins fertiggestellt werden.

Nationale und internationale Aktivitäten zuletzt stark vorangetrieben

Seit 2009 hat der Verein über drei Millionen Euro an Spendengeldern eingenommen. Besonders erfreulich sind die Entwicklungen in den letzten Jahren: 2018 kam der LRGKF zum zweiten Mal in Folge auf Einnahmen in Höhe von einer halben Million Euro. In Deutschland unterstützt der Verein die RTL-Kinderhäuser in Ahlen (Lunch Club), Leipzig und Stuttgart (Fördersumme 2018: 200.000 Euro). Auf globaler Ebene kooperiert der Verein seit letztem Jahr mit „SOS Kinderdörfer weltweit“. Ende August besuchte Andreas Friesch noch das SOS-Kinderdorf in Bukarest, um sich vor Ort persönlich ein Bild von der wertvollen Arbeit zu machen.

Über den LR Global Kids Fund e.V.

Der LR Global Kids Fund e.V. wurde 2009 von LR Health & Beauty initiiert. Der Verein basiert auf dem gemeinschaftlichen Engagement des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Kunden und unterstützt Projekte in den Ländern, in denen LR aktiv ist. LR deckt mit seiner Unternehmensspende die Verwaltungskosten des Vereins. Dadurch kommen alle Spenden 1:1 da an, wo sie gebraucht werden: bei den einzelnen Projekten vor Ort. Das Ziel ist es, in jedem LR Markt benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gefördert werden zum Beispiel Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit. Sie alle bieten Kindern eines: „More quality for your life“. Auf der Website des Vereins unter lrgkf.com erhalten Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Hilfsprojekten und Spendenmöglichkeiten.

17. Sep. 2019 | 03:24 Uhr

BDD Kooperationspartnerprogramm

Die Steuerberatungsgsellschaft Schiff-Martini & Cie. und das auf Leadgenerierung spezialisierte Unternehmen Direct Scouts sind neue Empfohlene Kooperationspartner des BDD. Damit werden der Bundesverband und die deutsche Direktvertriebsbranche nun von 50 Experten unterstützt und beraten.

Empfohlener Kooperationspartner des BDD können Unternehmen werden, die bereits seit über einem Jahr erfolgreich mit einem BDD-Mitglied zusammenarbeiten und von diesem empfohlen werden. Ziel des 2013 ins Leben gerufenen BDD-Kooperationspartnerprogramms ist es, auf den Direktvertrieb spezialisierte Dienstleister optimal mit der Branche zu vernetzen.

Mehr Informationen finden Sie hier.