Pressemeldungen

25. Nov. 2021 | 09:32 Uhr

Grünes Licht für Gründer: BDD kommentiert Koalitionsvertrag

Kanzleramt in Berlin; Foto: LoboStudioHamburg


Am 24. November 2021 wurde der Vertrag der Koalitionspartner SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP vorgestellt. Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) kommentiert diesen in Bezug auf die Direktvertriebsbranche.

„Positiv zu bewerten ist, dass die Mindestbeiträge zur Gesetzlichen Krankenversicherung für Selbständige gesenkt werden“, kommentiert BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer, den Vertrag. Der Verband fordert hier eine schnelle Umsetzung. „Es kann nicht sein, dass geringverdienende Selbständige proportional stärker belastet werden als Gutverdienende,“ betont Clausnitzer. Der BDD kritisiert jedoch die Verkürzung der Karenzfrist bei der Vorsorgepflicht für Selbständige. „Eine solche Regelung wäre gründerfeindlich und widerspricht dem Ziel des Koalitionsvertrages, die Gründungsförderung zu unterstützen,“ so Clausnitzer.

Die Förderung des Schutzes vor unseriösen Haustürgeschäften durch einen besseren Gesetzesvollzug befürwortet der Bundesverband. Gegen unseriöse Anbieter sollten die Behörden mit aller Strenge vorgehen. Eine weitere Regulierung des unbestellten Hausbesuchs lehnt der BDD jedoch ab. Der Deutsche Bundestag hat kürzlich ein Sofortzahlungsverbot verabschiedet, das im Mai 2022 in Kraft treten wird. Die Auswirkung der Regelung sollte zunächst abgewartet werden. Nach Angaben des vzbv vom März 2021 sind die Beschwerden zu Haustürgeschäften seit dem Jahr 2018 rückläufig. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen des BDD bei den Mitgliedsunternehmen: Bei über 11 Millionen Bestellungen pro Jahr erhält der Verband durchschnittlich nur drei Schlichtungsanträge jährlich. Keiner davon betraf den unbestellten Hausbesuch. Bei den BDD-Mitgliedsunternehmen beträgt die Widerrufsquote lediglich 1,5 Prozent, was auch für die Seriosität der Vertriebsform spricht.


25. Nov. 2021 | 11:35 Uhr

„Orange the World“ – LR Health & Beauty setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Das LR Gebäude erleuchtet in strahlendem Orange, um ein Zeichen zu setzen; Foto: LR


Ahlen, 25. November 2021 – In leuchtendem Orange erstrahlt heute das Gebäude von LR Health & Beauty an der Kruppstraße in Ahlen. Der Hersteller für Gesundheits- und Schönheitsprodukte setzt mit der Aktion zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ ein Zeichen der Solidarität gegenüber allen Frauen und Mädchen, die in ihrem Alltag Gewalt ausgesetzt sind oder in der Vergangenheit davon betroffen waren.

Der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ ist jedes Jahr auf den 25. November datiert. An diesem Tag leuchten unter dem Slogan „Orange the World – Stand up für Women“ weltweit viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten in orangenem Licht.

Andreas Friesch, CEO und Sprecher der Geschäftsleitung von LR Health & Beauty, schließt sich der Kampagne gerne an: „Mit dieser einfachen, aber wirkungsvollen Aktion setzen wir ein Zeichen für die Menschenrechte und die Freiheit jedes Einzelnen. Wir tragen alle die Verantwortung dafür, dass Frauen und Mädchen in einer sicheren Umgebung leben und aufwachsen können.“

Mit der Beteiligung an der Aktion macht LR Health & Beauty auf die besorgniserregende Zunahme von Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam. Alleine in Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer physischer oder sexueller Gewalt.*

Dass der Aktionstag jährlich auf den 25. November fällt, liegt darin begründet, dass die drei Aktivistinnen Patria, Minerva und María Mirabel am 25. November 1960 ermordet wurden. Die drei Schwestern setzten sich während der Diktatur Rafael Trujillos für die Menschenrechte in der Dominikanischen Republik ein. Seit 1981 wird an ihrem Todestag auf die Rechte von Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. 1999 erklärten die
Vereinten Nationen den 25. November offiziell zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“.

* Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/t...

LR Gruppe
Unter dem Motto "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte in rund 28 Ländern. Als moderne Social Selling-Plattform verbindet das Unternehmen den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Diese Kompetenz zeigt sich insbesondere in der von LR selbst entwickelten App "LR Connect", die die Community beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Die häufig als Mikro-Influencer agierende Community ist jung, flexibel und nutzt zunehmend soziale Medien als Vertriebsplattform.
LR hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Portfolio - bestehend aus Nahrungsergänzungsmitteln und Körperpflegeprodukten - das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, wobei der Bereich Gesundheit fast 65% und der Bereich Pflege 35% des Umsatzes ausmacht. Deshalb entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte - aus der Kraft der Natur in Kombination mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit fast 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR Health & Beauty. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gels in Europa aufgebaut. LR ist seit über 35 Jahren mit rund 1.200 Mitarbeitern und mehr als 300.000 registrierten Community-Mitgliedern fest im Markt etabliert. Darüber hinaus hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung in Bezug auf ESG ist Teil der Philosophie von LR. Seit 2020 verwendet LR FSC-zertifiziertes Papier, ergreift verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikverbrauch und wechselte zu Ökostrom.


Ihre Ansprechpartnerin:
LR Health & Beauty
Almut Kellermeyer
Head of PR / Public Affairs
Kruppstraße 55
59227 Ahlen
Tel: 02382 7658 106
E-Mail: A.Kellermeyer@LRworld.com

23. Nov. 2021 | 03:44 Uhr

LR Global Kids Fund überreicht Spendenscheck in Höhe von 200.000 Euro

Andreas Friesch, Vorsitzender des LR Global Kids Fund und CEO von LR Health & Beauty überreichte Wolfram Kons, Moderator des RTL-Spendenmarathons und Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“, einen Spendenscheck in Höhe von 200.000 €.; Foto: RTL/Stefan Gregorowius



Ahlen, 22. November 2021 – Ein großer Tag für den LR Global Kids Fund e.V.: Der Ahlener Verein war am 19. November wieder zu Gast beim RTL-Spendenmarathon der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Mit dabei war auch Andreas Friesch, Vorsitzender des LR Global Kids Fund und CEO von LR Health & Beauty, der RTL-Moderator Wolfram Kons eine Spende in Höhe von 200.000 Euro überreichte.

„Das wir in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal beim RTL- Spendenmarathon dabei sind, macht mich richtig stolz. Mein ganz besonderer Dank richtet sich an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ für die großartige Organisation der Veranstaltung. Für mich und den LR Global Kids Fund ist sie jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis,“ berichtet Andreas Friesch.

Der LR Global Kids Fund und die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützen, durch ihre langfristige und nachhaltige Kooperation, benachteiligte Kinder und Jugendliche, mit dem Ziel ihnen die Chance auf eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen. Der RTL-Spendenmarathon stellt für das gemeinsame Engagement der beiden Vereine jedes Jahr den Spendenhöhepunkt dar. Die 200.000 Euro, die der LR Global Kids Fund an die Stiftung übergeben hat, kommen dem RTL-Kinderhaus Lunch Club Ahlen zugute.

Die wichtige Arbeit des RTL-Kinderhauses in Ahlen wurde in einem kurzen Einspieler beim RTL-Spendenmarathon ersichtlich. Dieser zeigte die kleinen Gäste des Lunch Clubs gemeinsam mit Andreas Friesch, der die Kids in diesem Jahr ein paar Mal besucht hat: „Es ist schön zu sehen, wie bedürfnisorientiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort mit den Kinder umgehen. Sie unterstützen sie nicht nur bei den Schulaufgaben, sondern zeigen ihnen auch durch gemeinsame Koch- und Sportaktionen, wie sie besser auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden achten können.“

Gleiches berichtet auch Angelika Eirich, Junior Managerin des LR Global Kids Fund: „Durch die räumliche Nähe können wir genau sehen, wie unsere Spenden im Lunch Club eingesetzt werden und entsprechend reagieren, wenn Hilfe benötigt wird.“ Für die 23-Jährige und die ca. 1.500 Botschafter:innen, die den LR Global Kids Fund fördern, ist der Lunch Club ein echtes Herzensprojekt.

Über den RTL-Spendenmarathon
Mehr als ein Vierteljahrhundert und damit ein echtes Stück Fernsehgeschichte: Zum 26. Mal startete Wolfram Kons am 18. November 2021 live um 18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen ist der jährliche Höhepunkt und die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann. Einmal pro Stunde wird live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer:innen auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragt die Patinnen und Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihren Besuchen in den Hilfsprojekten.

Über den LR Global Kids Fund e.V.
Der LR Global Kids Fund e.V. wurde 2009 von LR Health & Beauty initiiert. Der Verein basiert auf dem gemeinschaftlichen Engagement des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Kunden und unterstützt Projekte in den Ländern, in denen LR aktiv ist. LR deckt mit seiner Unternehmensspende die Verwaltungskosten des Vereins. Dadurch kommen alle Spenden 1:1 da an, wo sie gebraucht werden: bei den einzelnen Projekten vor Ort. Das Ziel ist es, in jedem LR Markt benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gefördert werden zum Beispiel Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit. Sie alle bieten Kindern eines: „More quality for your life“. Auf der Website des Vereins unter lrgkf.com erhalten Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Hilfsprojekten und Spendenmöglichkeiten. Seit 2016 ist der Verein Kooperationspartner der „Stiftung RTL- Wir helfen Kindern e.V.“.


Ihre Ansprechpartnerin:
LR Global Kids Fund e.V. Angelika Eirich Kruppstraße 55, 59227 Ahlen Tel.: 02382 7813-114 E-Mail: A.Eirich@LRworld.com

22. Nov. 2021 | 08:04 Uhr

bofrost* spendet eine Million Euro an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“



Moderator Wolfram Kons (links), Verkaufsfahrerin Katja Krämer (Mitte) und Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland (rechts), nach der Spendenübergabe; Foto: © RTL/Stefan Gregorowius

Im Mittelpunkt der Spendenkampagne #essenverbindet: Aktionen und Events für gemeinsame Glücksmomente mit der Familie

Straelen, 19. November 2021 – Die Zeit seit Beginn der Corona-Pandemie hat den Alltag verändert und gezeigt, wie wichtig gemeinsame Momente mit der Familie und Freunden sind. Darum standen bei der diesjährigen Partnerschaft von bofrost* mit der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ vor allem die Kinder und Familien im Mittelpunkt, die besonders von der Pandemie und der Flutkatastrophe im Sommer betroffen waren. Mit verschiedenen Aktionen, Events und Spendenprodukten sowie einer Social Media-Kampagne unter dem Motto #essenverbindet hat der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten eine Million Euro für Kinder in Not gesammelt. Den Spendenbeitrag hat Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, im Namen aller Kund*innen und Mitarbeiter*innen beim 26. RTL-Spendenmarathon am 18. November an Moderator Wolfram Kons übergeben. Als Familienunternehmen setzt sich bofrost* schon seit vielen Jahren für Kinder in Not ein.

„Im Namen von bofrost* möchte ich mich ganz herzlich für das großartige Engagement unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an unsere über 3.000 Verkaufsfahrer*innen in Deutschland, die auf ihren täglichen Touren mit viel Herzblut für den guten Zweck Spenden gesammelt haben, um Kindern in Not zu helfen“, so Michael Michaelis. „Das soziale Engagement spielt für bofrost* seit jeher eine wichtige Rolle und ist uns eine echte Herzensangelegenheit. Als Familienunternehmen war für uns in diesem Jahr die Unterstützung von Familien und Kindern, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind, ein besonderes Anliegen. Es hat uns sehr betroffen gemacht zu sehen, was in den Hochwassergebieten passiert ist. Als langjähriger Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr mit einer großzügigen Spendensumme unterstützen können.“

bofrost* Aktionen und Events für Familien
Um den Kindern und ihren Familien gemeinsame Zeit und unbeschwerte Momente zu schenken, hat bofrost* als Teil des diesjährigen Spendenengagements verschiedene Events organisiert. In Dernau konnten so die von der Flutkatastrophe betroffenen Familien einen gemeinsamen Familiennachmittag mit einem bunten Unterhaltungsprogramm genießen. Außerdem sorgte ein Koch-Event mit prominenter Unterstützung für eine unbeschwerte Zeit und jede Menge Spaß für die Kinder im RTL-Kinderhaus MANUS in Gelsenkirchen. Um Spenden für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ zu sammeln, hat bofrost* die Events im Rahmen einer Social Media-Kampagne begleitet, bei der jeder mitmachen konnte. Für jede Interaktion – etwa ein Like, Share oder Kommentar – ist jeweils 1 Euro in den Spendentopf für die RTL-Stiftung geflossen. Tatkräftige Unterstützung bei der Spendenkampagne gab es auch in diesem Jahr wieder von den bofrost*Verkaufsfahrer*innen und Kund*innen durch den Verkauf des bofrost*Genießer-Kalenders und weiterer Spendenprodukte, für die bofrost* ebenfalls jeweils 1 Euro gespendet hat. Zusätzlich hat bofrost* eine spezielle Familienzeit-Kochbox angeboten, um seinen Kund*innen beim gemeinsamen Kochen und Essen Familienzeit zu schenken. Bei jeder Bestellung der Kochbox über den bofrost*Onlineshop unter www.bofrost.de hat das Familienunternehmen jeweils 5 Euro für Kinder in Not gespendet. Zudem hatten die Kund*innen die Möglichkeit direkt selbst im Onlineshop zu spenden.

bofrost* steht seit mehr als 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Strae-len am Niederrhein ist heute mit 248 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäi-sche Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kund*innen, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhal-tigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.
Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kund*innen und Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 13 Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“


Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Ihre Ansprechpartner:
bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
Andrea Merkens
Tel.: 02834 707-727
E-Mail: andrea.merkens@bofrost.de

11. Nov. 2021 | 02:48 Uhr

30. Weltdiabetestag – Risiko für Diabetes-Typ-2-Erkrankung aufgrund von Übergewicht jedem sechsten Bundesbürger nicht bewusst

Umfrage von The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan zeigt Aufklärungsbedarf bei Gesundheitsfragen in Deutschland

Münster, 11.11.2021 – Anlässlich des 30. Weltdiabetestages am 14. November zeigt eine Umfrage von The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan [1], dass immer noch nicht in allen Teilen der Bevölkerung das Bewusstsein für das Risiko einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung in Verbindung mit starkem Übergewicht vorhanden ist.

Nach eigenen Angaben sind dabei 40 Prozent der befragten Männer und Frauen in Deutschland übergewichtig und 13 Prozent sogar stark übergewichtig für ihre Größe. Dabei schätzen sich Frauen tendenziell öfter als „stark übergewichtig“ ein (16 Prozent) als Männer (11 Prozent). Die Befragten haben jedoch ein subjektiv optimistischeres Bild von sich, als die neuesten Datenauswertungen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) [2] zeigen. Diese ergaben, dass in Deutschland mittlerweile schon etwa zwei Drittel der Männer und Frauen von Übergewicht (BMI von 25 bis 29,9) und etwa ein Viertel (25 Prozent) von Adipositas, das heißt starken Übergewicht (BMI ab 30), betroffen sind – Tendenz steigend [3, 4].

Die Corona-Pandemie hat offenbar dazu beigetragen, diesen Trend noch weiter zu verstärken: So geben 38 Prozent der von The 1:1 Diet befragten Bundesbürger an, während der Lockdowns zugenommen zu haben, bei Menschen mit Übergewicht sind es sogar 47 Prozent. Übergewicht steht dabei oft im direkten Zusammenhang mit einer Diabetes-mellitus-Typ-2-Erkrankung. Personen mit Adipositas tragen ein sechs- bis zehnmal höheres Risiko diese Art von Diabetes zu entwickeln als Personen mit Normalgewicht (BMI 18,5 bis 24,9) [3].

„Immer noch unterschätzen zu viele Personen das Risiko an Diabetes zu erkranken“, so Mark Gilbert, Ernährungsberater bei The 1:1 Diet. „Dabei kann viel getan werden, um die Auswirkungen von Diabetes zu reduzieren oder gar nicht erst daran zu erkranken. Besonders Typ-2-Diabetes ist oft vermeidbar und gut die Hälfte der Menschen mit Diabetes mellitus können auch ohne Medikamente gut behandelt werden. Voraussetzung ist eine nachhaltige Gewichtsreduzierung durch Ernährungs- und gegebenenfalls auch einer Lebensumstellung.“ [5]

Organisationen wie die Deutsche Adipositas Gesellschaft (DAG) und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) machen ebenfalls schon seit Langem darauf aufmerksam, dass sich gesundheitliche Komplikationen wie eine Typ-2-Diabetes-Erkrankung durch verhältnispräventive Maßnahmen – dazu gehört frühzeitiger Gewichtsverlust – verhindern ließen. Adipöse Menschen schaffen es dabei jedoch oft nicht, ohne ärztliche Hilfe ihr Gewicht auf Dauer zu reduzieren. Eine individuell angepasste Behandlung ist für diese Betroffenen besonders wichtig, um gesund und langfristig abzunehmen. So geben auch in der Umfrage von The 1:1 Diet 46 Prozent derjenigen, die sich selbst als stark übergewichtig einschätzen, an, Schwierigkeiten zu haben, eine Diät durchzuhalten, wenn sie auf sich allein gestellt sind.

Ein Gewichtsverlust kann – neben der Prävention von Typ-2-Diabetes – auch Linderung für Typ-1-Diabetes bringen. Sascha S. (45), der seit 1993 an Typ-1-Diabetes erkrankt und seitdem auf eine Insulinpumpe und ein CGM-System zur Blutzuckerüberwachung angewiesen ist, konnte mithilfe des Abnehmprogramms von The 1:1 Diet insgesamt 12 kg abnehmen und seine Blutzuckerwerte somit signifikant senken.

„Im Januar 2021 habe ich mit The 1:1 Diet angefangen und insgesamt 12 kg abgenommen“, erzählt Sascha S. „Während der Diät hat es mich am meisten gefreut, dass das Handling des Diabetes durch die ausgewogenen Produkte enorm vereinfacht wurde und dadurch weniger hohe und niedrige Blutzuckerwerte auftraten. Auch hat sich die Insulinempfindlichkeit deutlich verbessert, so dass ich weniger Insulin pro Kohlenhydrateinheit spritzen musste. Hier war natürlich ein häufigeres Anpassen der Basalrate erforderlich, was mir aber keine Probleme bereitet hat. Ich kann The 1:1 Diet nach diesen positiven Erfahrungen sehr empfehlen! An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen 1:1-Diät-Beratern bedanken, die mich in dieser Phase bei der Diät sehr gut unterstützt haben.“

Allgemein werden gesundheitliche und medizinische Gründe von der Mehrheit der in Deutschland Befragten (71 Prozent) als Hauptgrund genannt, um eine Diät zu beginnen. Jedoch ist sich jeder Sechste (15 Prozent) in Deutschland nicht um die gesundheitlichen Risiken, die mit Übergewicht verbunden sind, bewusst. Diese Zahl liegt dabei unter den Männern bei 19 Prozent, bei den Frauen sind es 11 Prozent. Im Generationenvergleich zeigt sich vor allem die Generation Z (1994 bis 2001 Geborenen) (17 Prozent) eher unwissend gegenüber den Risken. Bleibt Diabetes jedoch unentdeckt oder wird nicht ausreichend behandelt, kann die Erkrankung zu ernsthaften Komplikationen führen. Hierzu gehören neben Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen auch Erblindung und die Amputation der unteren Extremitäten [4].

„Die wachsende Diabetesprävalenz in Deutschland sollte sehr ernst genommen werden und es sollte mehr zur Vermeidung von Typ-2-Diabetes getan werden“, so Mark Gilbert. „Seien es Aufklärung und Früherkennung, der Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten oder die Unterstützung zu erfolgreicher Gewichtsabnahme wie es Programme wie The 1:1 Diet anbieten“.

[1] Die repräsentative Befragung wurde von Arlington Research im Auftrag von 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan im Oktober und November 2021 durchgeführt. Dabei wurden 1.500 Personen aus Deutschland und Österreich zu ihren Diätgewohnheiten und Erfahrungen mit Abnehmprogrammen befragt. 1.000 der Befragten stammen aus Deutschland.

[2] https://www.zi.de/presse/presseinformationen/4-november-2021

[3]https://www.herbsttagung-ddg.de/files/content/home/2021/Presse/20211026_PM%20DDG%20HT%20COVID-19%20und%20Adipositas_F.pdf

[4] https://adipositas-gesellschaft.de/ueber-adipositas/definition-von-adipositas/

[5] https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_in_zahlen

Über 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan

The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan ist ein Unternehmen und Diät-Programm, das bei der Gewichtsabnahme und langfristigen Gewichtserhaltung unterstützt. The 1:1 Diet startete in den 1960er Jahren, als sich der Biochemiker Dr. Alan Howard mit der Erforschung der perfekten Diät befasste. Das Abnehm-Konzept von The 1:1 Diet basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Steps Plan, der Mahlzeitenersatz mit individueller Eins-zu-Eins-Unterstützung durch zertifizierte Berater kombiniert. Weltweit wird The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan über Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich verkauft. Der Export der Produkte erfolgt über ein umfangreiches Vertriebsnetz in mehr als 30 Länder. Die deutsche Niederlassung von The 1:1 Diet befindet sich in Münster.

Weitere Informationen finden Sie unter www.one2onediet.de/

Redaktionskontakt:

Alisa Hese

one2onediet_de@berkeleypr.com

Tel.: + 49 89 7472 62-46

Landwehrstraße 61

80336 München

07. Nov. 2021 | 09:50 Uhr

Alles bleibt anders nach der Pandemie

Grafik: bofrost-Studie

bofrost*Studie zeigt nachhaltige Veränderungen im Einkaufsverhalten von Lebensmitteln in Zeiten der Corona-Pandemie

Straelen, November 2021 – Die Corona-Pandemie hat für viele Menschen zu spürbaren Einschnitten geführt, die unsere Gesellschaft auf lange Sicht beeinflussen werden. Eine aktuelle Online-Umfrage der bofrost*Marktforschung zeigt: 72,7 Prozent der befragten Kund*innen haben ihre Einkaufsgewohnheiten seit Beginn der Pandemie verändert. Aus Angst vor Ansteckung kaufen sie im Supermarkt beispielsweise außerhalb der Stoßzeiten (48,2 Prozent) ein, gehen seltener einkaufen und legen mehr Vorräte an (36,6 Prozent). 24,1 Prozent der Befragten gaben zudem an, häufiger bei TK-Lieferservices wie bofrost* zu bestellen. Fast all diejenigen, die ihr Einkaufsverhalten während der Pandemie angepasst haben, planen zudem, dies auch danach beizubehalten (94,6 Prozent).

So wollen 89,9 Prozent derjenigen, die angegeben haben außerhalb der Stoßzeiten einzukaufen, dies auch zukünftig beibehalten. Bei den Befragten, die verstärkt auf TK-Lieferservices setzen, geben 86,1 Prozent an, dies auch weiter zu tun und immerhin 74,4 Prozent wollen auch in Zukunft Menschen ohne Mund-Nasenbedeckung meiden. 62,6 Prozent möchten die Vorratshaltung fortsetzen.

Belieferung mit Tiefkühlprodukten weiter gefragt

Während der Pandemie waren es vor allem Sicherheitsaspekte, die bei den befragten Kund*innen für TK-Lieferservices sprachen. Dabei gaben 60,2 Prozent die Vermeidung von Einkäufen im Supermarkt sowie den Faktor Sicherheit durch die kontaktlose Belieferung (53,8 Prozent) und das Vertrauen in die Schutzmaßnahmen der bofrost*Verkäufer*innen (50,0 Prozent) als Gründe für die vermehrte Bestellung an.

Für die Zeit nach Corona treten diese Sicherheitsaspekte allerdings eher in den Hintergrund. Dann sprechen für die Befragten die Produkt-Benefits und die Stärken des Direktvertriebmodells für eine Belieferung mit Tiefkühlprodukten direkt nach Hause. So geben 59,8 Prozent der Befragten die schnelle und einfache Zubereitung der Produkte als Faktor an, der für die Direktbelieferung spricht, 57,3 Prozent die Zeitersparnis durch die Lieferung nach Hause und 56,7 Prozent die Haltbarkeit der Produkte.

„In Zeiten des ‚New Normal‘ zeigen unsere Studienergebnisse nachhaltige Veränderungen im Einkaufsverhalten. Dass über 86 Prozent der Befragten auch zukünftig auf Tiefkühl-Lieferservices wie bofrost* vertrauen, freut uns natürlich sehr“, so Andrea Merkens, Leiterin Corporate Communications bei bofrost*. „Vorteile wie die schnelle und einfache Zubereitung, die Zeitersparnis im Alltag durch die Lieferung bis an die Haustür sowie die lange Haltbarkeit haben die Befragten offensichtlich zu schätzen gelernt und wollen darauf auch nach Corona nicht verzichten.“
Die Umfrage wurde durch die bofrost*Marktforschung über das eigene Onlinepanel durchgeführt. Im Zeitraum von 30. September bis 7. Oktober 2021 wurden dabei rund 1.500 Kund*innen befragt.
bofrost* steht seit mehr als 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 248 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kund*innen, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.
Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kund*innen und Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über zwölf Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“
Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Ihre Ansprechpartner:
bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
Andrea Merkens
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