Pressemeldungen

12. Dez. 2019 | 02:36 Uhr

Zahlen des Jahres 2019

Laut einer internen Erhebung erwirtschafteten die BDD-Mitgliedsunternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. In diesem Jahr waren etwa 240.000 Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner im Außendienst für die Mitgliedsunternehmen tätig.

11. Dez. 2019 | 03:15 Uhr

BDD zieht positive Jahresbilanz

Mitgliederzahl auf Rekordhoch – der BDD hat in den letzten sieben Jahren die Zahl der Mitgliedsunternehmen von 30 auf 60 verdoppelt.

2019 war ein Rekordjahr für den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD): Der BDD hat in den letzten sieben Jahren die Zahl der Mitgliedsunternehmen von 30 auf 60 verdoppelt.

In 2019 konnten mit Bücherparty, livinflow, Vorwerk Temial, Seven Sundays, USANA, EWE DIREKT, AEG, The Tasty Table und RINGANA neun Mitglieder dazugewonnen werden. Für Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender, ist dies vor allem ein Zeichen für die hohe Attraktivität der Dienstleistungen, die der Branchenverband seinen Mitgliedern anbietet: „Einen wichtigen Anteil daran hatte die erfolgreiche politische Interessensvertretung. Die Mindestbeiträge für die gesetzliche Krankenkasse wurden Anfang des Jahres für Selbständige mehr als halbiert. Dies erleichtert nebenberuflich tätigen Vertriebspartnern den Übergang zur Vollerwerbstätigkeit.“ BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer ergänzt: „Zudem erfreuen sich die Gremiensitzungen immer größerer Beliebtheit. Wir haben in diesem Jahr zudem die AG MICE (Meetings, Incentives, Conventions & Events) gegründet, in der sich die Veranstaltungsmanager der Mitgliedsunternehmen bei zwei Treffen bereits rege austauschten.“

Im Mittelpunkt des diesjährigen Direktvertriebskongresses im Oktober stand das Thema Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer sagten auf dem Branchentreffen die Pflanzung von 56.000 Bäumen zu. Auf dem gut besuchten Kongress vergab Prof. Dr. Florian Kraus, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des BDD, erstmals den BDD-Wissenschaftsaward an drei junge Preisträger. Zudem stellte Prof. Dr. Kraus die siebte Marktstudie der Universität Mannheim mit dem Titel „Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland 2019“ vor.

Ein starker Verband braucht starke Partner: In diesem Jahr konnte der BDD neun Empfohlene Kooperationspartner hinzugewinnen. In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Teilnehmer am Kooperationspartnerprogramm verdreifacht. 44 Kooperationspartner unterstützen den BDD auch im neuen Jahr.

Im nächsten Jahr bleibt es spannend: Gemeinsam mit der IHK Darmstadt wird der BDD den Online-Praxislehrgang „Berater/in im Direktvertrieb“ anbieten. Wer diesen Lehrgang erfolgreich abschließt, kann für die BDD-Mitgliedsunternehmen zukünftig mit IHK-Zertifikat und viel Praxiswissen als selbständiger Vertriebspartner tätig sein.