Pressemeldungen

24. März 2022 | 07:47 Uhr

Hilfe für die Ukraine - So helfen Vodafone und seine Kunden den Betroffenen

Vodafone Deutschland Zentrale in Düsseldorf: Der Vodafone Campus am Ferdinand-Braun-Platz 1. © Vodafone
  • · SMS-Spendenaktion: Bereits über 400.000 EUR gesammelt – Aktion läuft weiter
  • · 50.000 SIM-Karten verteilt: Ausgabe auf zahlreiche Bahnhöfe & Shops ausgedehnt
  • · Unbegrenztes Datenvolumen, kostenlose Telefonate & SMS für Geflüchtete
  • · Roaming-Gebühren für Kundinnen & Kunden in der Ukraine entfallen
  • · Fast-Track Bewerbungsverfahren für Geflüchtete aus der Ukraine bei Vodafone

Die Lage in der Ukraine macht auch Vodafone und seine Mitarbeitenden tief betroffen. Unsere Gedanken sind bei denen, die in diesen Stunden unter Angst, Krieg und Zerstörung leiden müssen. Vodafone unterstützt die Betroffenen mit einer Soforthilfeaktion - damit Familienmitglieder, Verwandte und Freunde in Kontakt bleiben können.

Über 400.000 Euro an Spendengeldern sind über die SMS-Aktion für die Hilfe von Geflüchteten aus der Ukraine bereits zusammengekommen. Und die Aktion läuft weiter: Mit einer kleinen SMS können Spenderinnen und Spender Großes bewirken. Einfach, unbürokratisch und schnell. Wer eine SMS mit dem Kennwort UKRAINEHILFE an die 44844 sendet, spendet damit umgehend 10 Euro an die europäischen Nachbarn in Not – über die Mobilfunk-Rechnung.

Für die Spendenaktion hat sich Vodafone mit der ‚Aktion Deutschland Hilft‘ für die ‚Nothilfe Ukraine‚ zusammengetan. Sie sind das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Ihre Mitgliederinnen und Mitglieder liefern derzeit Medikamente an Krankenhäuser, helfen Familien vor Ort genau wie den vielen Menschen, die gerade vor Panzern und Raketen fliehen.

Die Vodafone Foundation leistet 500.000 Euro Soforthilfe an lokale Hilfsorganisationen sowie das UN-Flüchtlingshilfswerk. Gemeinsam mit vielen anderen Spenderinnen und Spendern in Deutschland und auf der Welt hofft der Digitalisierungskonzern so, einen Beitrag zu leisten, um die Not der Menschen ein wenig zu lindern.

Für Vodafone Kunden sind Telefonate und SMS aus dem deutschen Vodafone-Netz in die Ukraineweiterhin kostenlos. Für Kundinnen und Kunden, die sich derzeit in der Ukraine aufhalten, entfallen die Roaming-Gebühren.

Kostenloses Netz für Flüchtlinge und Unterkünfte

Dank eines Vodafone-Teams am Hauptbahnhof in Berlin und zahlreicher Hilfsorganisationen wurden bereits 50.000 SIM-Karten an Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen sind, verteilt. Unlimitiertes Datennutzung, kostenlose Telefonate und SMS ins deutsche Festnetz sowie in die Ukraine sind damit möglich. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Verteil-Aktion jetzt ausgeweitet: Unter anderem an den Bahnhöfen in München, Dresden und Leipzig. Dazu kommen etwa 100 Vodafone-Shops im gesamten Bundesgebiet.

Zusätzlich stellt Vodafone Flüchtlingsheimen, die jetzt vermehrt ukrainische Flüchtlinge aufnehmen werden, GigaCubes zur Verfügung. Die Geräte bauen über Mobilfunk ein WLAN auf, das – je nach Gerätetyp – über 200 Menschen gleichzeitig nutzen können.

Fast-track Bewerbungsverfahren für Geflüchtete aus der Ukraine bei Vodafone

Vodafone bietet Geflüchteten aus der Ukraine einen vereinfachten Zugang zum Bewerbungsverfahren für insgesamt zwölf Ländergesellschaften. Für Deutschland gibt es eine „Sammelausschreibung“, bei der sich ukrainische Flüchtende bewerben können, auch wenn sie sich aktuell außerhalb von Deutschland befinden. In zahlreichen Geschäftsbereichen werden Positionen besetzt, unter anderem in der IT, Finanzabteilung oder in Trainee-Programmen. Die Personalabteilung prüft dann, welche Stellen passen könnten und leiten Interviews in die Wege. Bei einer möglichen Einstellung hilft die Personalabteilung bei Umzügen sowie beim Erlangen behördlicher Unterlagen. Die Aktion ist bereits erfolgreich: Aufgrund des beschleunigten Bewerbungsprozesses konnte Vodafone bereits erste Zusagen geben. Hier geht’s zum Online-Stellenportal.

Pressekontakt:

Johannes Fuxjaeger
Head of Corporate Media Relations - Externe Kommunikation
Tel.:+4916044 66161; E-mail: Johannes.Fuxjaeger@Vodafone.com

Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf

vodafone.de

23. März 2022 | 11:28 Uhr

Spenden-Wow bei HAKA Kunz: 60 Paletten Hilfsgüter für die Ukraine

Helferinnen und Helfer bei der Vorbereitung zur Beladung des LKWs

Waldenbuch, 08. März 2022 - Von Schlafsäcken bis Tierfutter: Die Spendenaktion bei HAKA Kunz am vergangenen Samstag, den 05.03.2022, war ein unglaublicher Erfolg. Etwa 25 Tonnen an Hilfsgütern konnten innerhalb eines Tages für die Menschen in der Ukraine gesammelt werden. Die Spenden wurden vor Ort sortiert, in Kartons verpackt und stehen jetzt auf mehr als 60 Paletten für den Weitertransport bereit.

Bereits um 09:00 Uhr standen die ersten Personen mit großen Kartons in den Armen vor der Sammelstelle, eine Stunde früher als vorgesehen, und von da an gab es kein Halten mehr. Der große Parkplatz von HAKA Kunz war zeitweise komplett gefüllt mit Menschen, die ihre Spenden abgeben wollten.

„Es hat alles übertroffen, was wir uns vorgestellt haben.", erzählt der Betriebsratsvorsitzende Werner Armbruster von HAKA Kunz immer noch bewegt. Er hat die Aktion Mitte der letzten Woche angestoßen und im Eiltempo organisiert. ,,Die Hilfsbereitschaft der Menschen war so groß, dass wir völlig überwältigt waren. Und die Solidarität und Anteilnahme, die wir mit diesen Menschen gemeinsam erleben durften, hat auch nochmals ganz viel in uns ausgelöst. Da wurden öfters die Augen etwas feucht". Viele der Spendenden sind direkt vom Einkaufen zur Abgabe der Spende gefahren und haben dort nicht selten Ware im Wert von 50-100 Euro abgegeben. Neue Schlafsäcke, Isomatten, Taschenlampen und Batterien, große Pakete mit Windeln, Milchpulver und Hygieneartikel sind genauso wie haltbare Lebensmittel, Süßigkeiten, warmer Kleidung und Spielsachen in die Transportkisten gekommen. Körperreinigungsprodukte hat HAKA direkt aus dem eigenen Lager beigesteuert. ,,Daneben haben wir auch noch Verbandsmaterial und nicht verschreibungspflichtige Medikamente bekommen und auch 7 Paletten mit Tierfutter, denn viele können ihre Tiere nicht mehr versorgen und auch diese leiden.", so Armbruster. Von Ritter Sport kam spontan eine komplette Palette mit Schokolade, circa, 6000 Tafeln, die nun ebenfalls gut verpackt den Weg in die Ukraine antritt. ,,Das zeichnet uns in Waldenbuch einfach aus: Wir kennen und schätzen uns und bei sowas gibt es einfach keine Bürokratie.", meint Armbruster schmunzelnd.

Dass die schnell ins Leben gerufene Aktion so große Kreise zieht, hätte sich der Betriebsrat und die Mitarbeiter*innen von HAKA nicht vorstellen können. Selbst von Rottenburg, Calw und Leonberg kamen die Menschen. Doch nicht nur die Spendenbereitschaft der Menschen aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus hat den Erfolg der Aktion ausgemacht. ,,Ohne die Kolleg*innen und ihre Familienangehörigen hätten wir das nicht schaffen können. Es waren so viele da, die mitangepackt haben. Selbst die Kinder haben geholfen. Das ging dann alles wie von selbst Hand in Hand. Zum Glück haben wir bei HAKA die räumlichen Möglichkeiten und die logistische Ausrüstung für eine solche Aktion." Bis spät in den Abend haben die Mitarbeiter von HAKA Kunz sortiert, gepackt und beschriftet.

Kerstin Mouchonnet vom Gewerbe- und Handelsverein Waldenbuch, hat die am Stuttgarter Flughafen gelegene Spedition SMS für die Transport angefragt, die die Fahrt ohne Zögern zugesichert hat. Bis auf 5 Paletten wurden die gespendeten Waren am Dienstag verladen und am selben Abend zum Übergabeort an der polnisch-ukrainischen Grenze gebracht. Dort wurden sie auf den LKW einer ukrainischen Spedition umgeladen und über den vorliegenden Versorgungskorridor in ein Zwischenlager nach Lwiw (Lemberg) gebracht. Von dort aus werden die Spenden aktuell in verschiedenen Orten der Umgebung, darunter auch in Kiew, verteilt.

Dass die Lieferung direkt ins Kriegsgebiet erfolgt, war dem Organisationsteam von HAKA wichtig. ,,Wir haben schnell erfahren, dass die Flüchtlinge an den Grenzen oft auf eine gute Hilfs-lnfrastruktur treffen. Die Lage im Land spitzt sich aber durch fehlende Versorgung immer weiter zu. Deshalb haben wir uns um Kontakte direkt ins Kriegsgebiet bemüht.", erklärt Armbruster.

„Es ist wirklich großartig, was unser Betriebsrat und die Kolleg*innen in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Wir sind alle in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine. Die Spenden sind nicht nur eine direkte Hilfe, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme.", fasst CEO von HAKA Kunz, Marc T. Tümmers, die Hilfsaktion für sich zusammen.

Über die HAKA Kunz GmbH

Seit 75 Jahren entwickelt und produziert HAKA im schwäbischen Waldenbuch hochwertige Produkte für die Haushalts-, Wäsche- und Körperpflege: wirksam, nachhaltig und hautverträglich.

Die mittelständische HAKA-Kunz GmbH mit ihren 180 Mitarbeitenden trägt Umweltschutz in ihrer Unternehmens-DNA. Sie geht besonders umsichtig mit Ingredienzien um, verzichtet auf unnötige Füll-und Inhaltsstoffe, setzt auf konzentrierte Rezepturen, entwickelt Innovationen im hauseigenen F&E-Labor und beschafft die eingesetzten Rohstoffe in Deutschland und Europa.

www.haka.com

www.corporate.haka.com

22. März 2022 | 11:09 Uhr

Hilfe für die Ukraine – Engagement der Mitgliedsunternehmen des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)

Die Lage in der Ukraine ist weiterhin unbeschreiblich. Fassungslosigkeit ist in diesen Tagen ein weit verbreitetes Gefühl. Aber auch Hilfsbereitschaft und Solidarität zeigen sich immer deutlicher. So engagieren sich die Mitgliedsunternehmen des BDD sowohl mit eigenen Initiativen für die Ukraine, als auch mit großen Spendensummen für bestehende Hilfsorganisationen. Gebündelt ist so viel an Hilfe (auch in Form von Sachspenden, Aufnahme von Menschen in Not und die Organisation von Transporten) getätigt worden:

Electrolux / AEG unterstützt das Rote Kreuz mit hohen Spendensummen. Zusätzlich werden Hilfsgüter (Decken, Kissen, Schlafsäcke,..) direkt an das Werk in Swidnica (Polen) gesendet. Auch Einzelspenden der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden vom Unternehmen verdoppelt. Deutsches Rotes Kreuz - DRK e.V.

Ha-Ra hat gemeinsam mit seinem Logistikpartner (Spedition Manuel Boudier) einen LKW-Transport in die Ukraine mit Hilfsgütern organisiert und Ha-Ra Wasch- und Desinfektionsmittel und Körperpflegeprodukte gespendet sowie haltbare Lebensmittel gekauft und bei Mitarbeitern und deren Familien warme Kleidung und Decken gesammelt. Außerdem unterstützt das Unternehmen das Projekt „Saarländer für die Ukraine“. Ha-Ra Footprints of Love® - Hilfe für die Ukraine - openPR

Lekker spendet der Aktion Deutschland Hilft. Nothilfe Ukraine: Jetzt spenden! |... Aktion Deutschland Hilft (aktion-deutschland-hilft.de)

Lichtblick spendet an die Ukraine Nothilfe des Roten Deutschen Kreuzes und gibt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerdem Zeitkontingente, um der Organisation Hanseatic Help bei der Sortierung und Verteilung von Spenden zu helfen. Stoppt den Krieg / LichtBlick ruft zur Unterstützung der Ukraine auf und spendet 50.000 Euro | LichtBlick

Mary Kay hat eine Sofort-Hilfe in Form einer Spende an Aktion Deutschland Hilft geleistet und spendet bis Ende März zusätzlich für jedes verkaufte „Wunder-Set“ 5,- Euro an diese Organisation. Nothilfe Ukraine: Jetzt spenden! |... Aktion Deutschland Hilft (aktion-deutschland-hilft.de)

Pepper Parties untertützt UN Women Deutschland. Hilfe für Frauen und Mädchen in der Ukraine (unwomen.de)

Die PM We Care Stiftung Soforthilfen hat hohe Spendensummen für humanitäre Hilfe bereitgestellt. Die Stiftung hat auch ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Vicki Sorg, Charity-Botschafterin des Familienunternehmens, arbeitet mit ihrem Team seit Tagen unermüdlich an der Beschaffung und Verteilung der Hilfsgüter, wie Decken, Hygieneartikeln und Energieriegeln, sowie an der Unterstützung der Menschen auf der Flucht: „Die erste Lieferung mit Hilfsgütern ist bereits unterwegs. Heute Morgen ist außerdem ein von uns mitorganisierter Bus mit 50 Geflüchteten aus der Ukraine in Speyer angekommen, die hier erstversorgt werden.“ Speyer hilft: Erneuter Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze | Speyer Kurier – Kurpfälzer Allgemeine Zeitung (speyer-kurier.de); Ukraine Nothilfe | World Vision

Die Vorwerk-Gruppe unterstützt in Zusammenarbeit mit der RTL-Stiftung Wir helfen Kindern e.V. (Spenden: Wir helfen Kindern (rtl.de)) die SOS-Kinderdörfer in der Ukraine. Soforthilfe für SOS-Kinderdörfer in der Ukraine | Presseportal

18. März 2022 | 10:24 Uhr

Ha-Ra Footprints of Love® - Hilfe für die Ukraine


Die Ha-Ra Charity Organisation Footprints of Love® unterstützt das Projekt Saarländer für die Ukraine. Durch Sachspenden des Unternehmens Ha-Ra und auch durch die tatkräftige Unterstützung der Ha-Ra Mitarbeiter*innen, konnten Waren im Wert von über €20.000 gespendet werden.

„Was derzeit in der Ukraine passiert, macht uns fassungslos und traurig. Wir möchten gerne helfen, daher unterstützen wir dieses tolle Projekt“, so Geschäftsführer Markus Hölle.

Dafür, dass diese Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden, sorgt Manuel Boudier, Geschäftsführer der Boudier Logistics GmbH. Er bringt die Spenden von Ha-Ra und anderen saarländischen Unternehmen persönlich an die polnisch-ukrainische Grenze.

Durch das Projekt Saarländer für die Ukraine, konnten bisher insgesamt mehr als 23 Tonnen und circa 90 Kubikmeter Hilfsgüter gesammelt werden. Da sich noch weitere Unternehmen engagieren möchten und noch mehr Spenden erwartet werden, wird der saarländische Hilfstransport noch um ein zusätzliches Fahrzeug erweitert.

Die Ha-Ra Charity Organisation Footprints of Love® wurde 2018 ins Leben gerufen und basiert auf dem Gedanken, die Welt ein Stück fairer, freundlicher und schöner zu machen. Firmengründer Hans Raab verfolgte zeit seines Lebens das Ziel, kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Ha-Ra führt Raabs Erbe fort, indem es mit seinen Produkten, achtsamem Handeln und sozialem Engagement dazu beiträgt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Ha-Ra steht seit über 50 Jahren für Qualität, Innovation und ein Leben im Einklang mit der Natur. Im Vordergrund stehen immer der Mensch und die Vision, mit Ha-Ra das Leben der Menschen weltweit zu bereichern.

www.ha-ra.com

Ha-Ra GmbH
Claudia Dorn-Cuglietta
Lichtenkopfer Weg 1
66450 Bexbach
+49 6826-970890

Die Marke Ha-Ra ist international erfolgreich geworden mit den Klassikern im Bereich der Haushaltsreinigung und -pflege: „Ha-Ra Das Original“. Ha-Ra steht für umweltschonende, effektive und einfache Haushaltsreinigung, erleichtert damit das Leben der Menschen und schont gleichzeitig Mensch, Tier und Umwelt. Das Ha-Ra Produktsortiment wurde in den letzten Jahren sinnvoll ergänzt mit „hara naturals“. Die Naturkosmetik- und Wellnesslinie ist eine Synergie von modernster Forschung und kostbaren natürlichen Inhaltsstoffen aus biologischem Anbau.

17. März 2022 | 10:03 Uhr

Durchstarten in 2022: Der Gründerleitfaden des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD)-ab jetzt erhältlich

Die aktuelle Version des Gründerleitfadens kann ab sofort beim BDD bestellt werden.

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) hat einen aktualisierten Gründerleitfaden für Unternehmen veröffentlicht, der nun elektronisch verfügbar ist. Der Leitfaden „Erfolg im Direktvertrieb und Social Selling“ richtet sich an Unternehmen, die in den Direktvertrieb einsteigen möchten. Neben rechtlichen Voraussetzungen, die es dafür zu beachten gilt, bietet das Online-Handbuch auf über 100 Seiten auch viele praktische Tipps und Checklisten und kann für 25,00 Euro beim Verband erworben werden.

Besonders interessant ist der Leitfaden für Unternehmen, die sich noch nicht für eine feste Vertriebsform entschieden haben oder ihr Geschäftsmodell um diese Vertriebsart erweitern möchten. Das Handbuch geht dabei auf die Besonderheiten des Direktvertriebs ein, die es für ein gelungenes Gründen zu beachten gilt. So hängt der erfolgreiche Direktvertrieb zum Beispiel stark vom Engagement und von der Begeisterung der meist selbständigen Vertriebspartnerinnen und -partner ab, die die Produkte am Ende an die Kunden und Kundinnen verkaufen. Wichtig sind auch Anreizsysteme und die Frage welche Rechtsform das Unternehmen nutzen möchte, um mit den Selbständigen zusammenzuarbeiten. Das Handbuch geht auf steuerrechtliche Themen genauso ein, wie darauf, wie wichtig digitale Werkzeuge für den Erfolg im Direktvertrieb sind.

„Das Interesse, als Unternehmer oder Unternehmerin in den Direktvertrieb einzusteigen, ist gerade in den letzten Jahren immer größer geworden. Das zeigen auch die Gründerseminare, die der BDD einmal jährlich anbietet. Insbesondere erklärungsbedürftige und qualitativ hochwertige Produkte eignen sich hervorragend für diese Art von Vertrieb, weil der persönliche Kontakt und die individuelle Beratung im Vordergrund stehen”, erklärt Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des BDD.

Der BDD berät seine Mitglieder seit 55 Jahren in Rechtsfragen und bietet neben vielen Austauschplattformen auch diverse Publikationen rund um den Direktvertrieb an, die auf der Homepage des Verbands eingesehen werden können: www.direktvertrieb.de/de/publikationen.

14. März 2022 | 11:40 Uhr

Neue Leitung bei AVON Deutschland - Jennifer Stoll übernimmt ab Februar die Führung des Kosmetikunternehmens

Hat im Februar die Leitung bei Avon übernommen: Jennifer Stoll

Hallbergmoos, Februar 2022. Jennifer Stoll startete am 7. Februar 2022 als Commercial Market Lead bei Avon Deutschland. Sie übernimmt diese Aufgabe von Mateo Lecocq, der bisher zusätzlich zu seinen Aufgaben als Head of Commercial Markets West Europa, auch Deutschland geleitet hat. Jennifer Stoll wird an Mateo Lecocq berichten, der neben Deutschland noch für drei weitere Märkte in Europa verantwortlich ist.

Jennifer Stoll war bereits die vergangenen sechs Jahren in der Direktvertriebsbranche bei den Unternehmen Younique und Young Living in verschiedenen Führungsrollen tätig.

Vor ihrem Einstieg in die Branche arbeitete sie über 16 Jahre im B2B- und B2C-Bereich mit Schwerpunkt Change-Management, Finance und später im Sales Bereich.

„Ich liebe den Direktvertrieb, weil hier die zwischenmenschlichen Beziehungen im Mittelpunkt stehen und wirklich jeder die Möglichkeit hat mit Authentizität und Mehrwert ein Business aufzubauen“, sagte sie zum Einstieg.

Avon Cosmetics blickt global auf eine 135 jährige Erfolgsgeschichte zurück, in Deutschland ist Avon bereits seit 63 Jahren auf dem Markt vertreten. Das Herz von Avon ist ein Netzwerk mit Millionen Avon Beauty-Berater*innen, die ihr selbstständiges Geschäft aufbauen und die Kundinnen und Kunden weltweit mit persönlicher Beauty-Beratung begeistern.

Über Avon
Wir bei Avon sehen Schönheit in all ihren Facetten. Avon ist ein Unternehmen, das Menschen verbindet und die Kraft der Schönheit nutzt, um das Leben zum Besseren zu verändern. Millionen unabhängiger Beauty-Berater*innen auf der ganzen Welt verkaufen legendäre Avon-Marken über ihre sozialen Netzwerke und bauen ihr eigenes Beauty Business auf Voll- oder Teilzeitbasis auf. Avon steht für die Gleichstellung der Geschlechter. Wir glauben daran, dass es wichtig ist, auf die Bedürfnisse von Frauen zu hören, über wichtige Themen zu sprechen und positive Veränderungen herbeizuführen. Wir haben gemeinsam mit der Avon Foundation über 1,1 Milliarde US-Dollar gespendet, mit dem Schwerpunkt auf der Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt und Brustkrebs. Avon gehört zur Unternehmensgruppe Natura & Co. Erfahren Sie mehr unter
www.avonworldwide.com.

PRESSEKONTAKT
AVON, Annette Franz, Telefon 0811 / 99870 – 1804, annette.franz@avon.com
ROUGE Public Relations, Carolin John, Telefon 089 / 74 11 83 00, carolin.john@rouge-pr.de

11. März 2022 | 12:57 Uhr

PM We Care Stiftung stellt Soforthilfen von 1 Million Euro für humanitäre Hilfe bereit und richtet Spendenkonto ein

Die PM-International AG unterstützt die betroffenen Menschen und Geflüchteten aus der Ukraine mit einer Nothilfe-Aktion. „Jetzt ist nicht die Zeit zum Reden, sondern zum Handeln. Wir haben über unsere PM We Care Stiftung Soforthilfen in Höhe von 1 Million Euro für humanitäre Hilfe bereitgestellt“, so Firmengründer und CEO Rolf Sorg. Er betont, dass sein Unternehmen jede Form von Gewalt ablehnt und mit den Menschen in den betroffenen Regionen mitfühlt.

Vicki Sorg, Charity-Botschafterin des Familienunternehmens, arbeitet mit ihrem Team seit Tagen unermüdlich an der Beschaffung und Verteilung der Hilfsgüter, wie Decken, Hygieneartikeln und Energieriegeln, sowie der Unterstützung der Menschen auf der Flucht: „Die erste Lieferung mit Hilfsgütern ist bereits unterwegs. Heute Morgen ist außerdem ein von uns mitorganisierter Bus mit 50 Geflüchteten aus der Ukraine in Speyer angekommen, die hier erstversorgt werden.“

Alle, die die Nothilfe von PM-International unterstützen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, das mit einer Spende zu tun. Hierfür hat die PM We Care Stiftung eigens ein Spendenkonto eingerichtet. Die Stiftung nutzt 100% zur Unterstützung der Nothilfe. Viele PM-International Partner und Kunden sind dem Aufruf bereits gefolgt und haben bereits über 20.000 Euro gespendet.

Spendenkonto PM-International Nothilfe
IBAN: LU93 0019 7055 1076 4000
BIC: BCEELULL
Empfänger: PM We Care Foundation
Verwendungszweck: PM We Care Emergency Relief

PayPal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=J6SWQEQYP3JL2

10. März 2022 | 01:03 Uhr

Neue Positionierung der Marke bofrost*

Die ersten neuen Fahrzeuge sind schon bald auf Deutschlands Straßen unterwegs | Quelle: bofrost*


Zeitgemäßes Look & Feel spiegeln Zukunftskurs des Unternehmens wider

Straelen, März 2022 – „Wir vereinfachen, verbessern und inspirieren wie Menschen zu Hause kochen, essen und genießen – immer direkt und persönlich geliefert“, das ist die neue Vision und Positionierung, mit der bofrost* in die Zukunft geht. Im Rahmen eines umfassenden Strategieprozesses stellt sich das Familienunternehmen vom Niederrhein und europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten neu auf und richtet auch sein Geschäftsmodell zeitgemäß und innovativ aus. Eine Modernisierung, die sich auch im neuen Markenauftritt von bofrost* widerspiegelt, dem größten und weitreichendsten Marken-Relaunch der letzten 18 Jahre. Ob neues Logo, Katalog, Fahrzeuge, Webshop oder Kunden-App: der Dreiklang „einfach.besser.inspirierend.“ wird sich ab Start in das neue Geschäftsjahr im März 2022 schrittweise im Look & Feel sämtlicher Kommunikationskanäle wiederfinden. Entwickelt wurde der neue Markenauftritt in Zusammenarbeit mit den Spezialisten für Markenentwicklung von Jung van Matt BRAND IDENTITY.

Erkennbar anders

Der bofrost*Marken-Relaunch umfasst den kompletten visuellen Unternehmensauftritt. Der bekannte Eiskristall wurde modernisiert und wird zukünftig noch stärker als zuvor zum Erkennungszeichen von bofrost* – dieser wird flexibel auf den neuen Verpackungen, auf den Fahrzeugen oder im Rahmen verschiedener Werbemittel eingesetzt. Außerdem setzt bofrost* im neuen Corporate Design, das im Rahmen einer umfangreichen Marktforschung von Bestandskunden, Mitarbeitern und potenziellen Neukunden unter die Lupe genommen wurde, auf eine ausdruckstärkere Farbpalette, eine neue Schriftart und Bildwelt. Mit dem Launch der neuen Corporate Identity hat bofrost* bereits gestartet. Die neue Website und Kunden-App präsentieren sich bereits im neuen Design. Der Herbstkatalog ist in Arbeit und wird die Marke auch in Print in neuem Licht präsentieren. In anderen Bereichen wird sich die Umstellung im Sinne der Nachhaltigkeit Schritt für Schritt vollziehen. So werden beispielsweise die Verpackungen nach und nach erneuert, um bestehende bzw. bereits produzierte Verpackungen nicht ungenutzt entsorgen zu müssen. Auch der europäische Roll-out erfolgt ab 2022.

Verjüngen, modernisieren, digitalisieren

„Das Aussehen und der Look einer Marke ist natürlich das, was Menschen als erstes wahrnehmen. Was für uns aber ganz wichtig war: Unser neuer Markenauftritt sollte vor allem auch den Wandel, den wir im Inneren vollziehen, widerspiegeln – die Flexibilisierung unserer Services, die Ausweitung des Sortiments, den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Wir wollen eine Marke sein, mit der sich unsere Kunden identifizieren – attraktiv, sympathisch und zeitgemäß“, so Christoph Schüler, Bereichsleiter Marketing. „Seit mehr als 55 Jahren gehen wir immer wieder mit echten Innovationen an den Markt. Das hat schon mit der Geschäftsidee selbst begonnen, dem Direktvertrieb von Tiefkühlprodukten, und sich durchviele weitere Innovationen auf Produktebene fortgesetzt. Mit dem umfassenden Marken-Relaunch jetzt und einem noch individuelleren, flexibleren Service wollen wir sowohl unsere Kunden als auch vor allem neue Zielgruppen begeistern.“

Mutig in die Zukunft

Uwe Hecker, Kreativchef Jung von Matt BRAND IDENTITY: „Als langjähriger und überzeugter bofrost*Kunde war es für mich eine besondere Freude, die Marke mit unserem Team strategisch und visuell neu aufzustellen. Der Mut und die Konsequenz mit der bofrost* die eigene Zukunft gestaltet, hat mich begeistert. Mit dem neuen Auftritt werden wir überraschendes und neues Momentum für die Marke entwickeln.“

Über bofrost*

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 248 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kund*innen, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kund*innen und Mitarbeiter*innen verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 13 Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

09. März 2022 | 02:12 Uhr

Stoppt den Krieg / LichtBlick ruft zur Unterstützung der Ukraine auf und spendet 50.000 Euro

Hamburg, 01. März 2022 -LichtBlick spendet 50.000 Euro an die Ukraine-Nothilfe des Deutschen Roten Kreuzes und ruft Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu Spenden auf. LichtBlick hat auf der Website, auf Social Media Kanälen und im Firmen-Intranet entsprechende Aufrufe gestartet. LichtBlick verweist zudem auf die Möglichkeit, Geflüchteten aus der Ukraine über das Elinor-Netzwerk eine Unterkunft anzubieten.

„Wir alle sind geschockt über diesen Krieg in Europa. Wir müssen den notleidenden Menschen in der Ukraine so gut wie möglich helfen. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten“, erklärt LichtBlick Geschäftsführer Dr. Enno Wolf.

Krieg verteuert Energie weiter

LichtBlick erwartet in Folge des Krieges weiter steigende Energiekosten. Schon zuvor waren die Einkaufspreise für Strom und Gas auf ein neues Niveau geklettert, seit Kriegsbeginn ziehen die Preise weiter an. „Bei Verbraucher*innen kommen diese Entwicklungen immer erst mit Verzögerungen an. Im Laufe des Jahres müssen Haushalte mit nie dagewesenen Kostensteigerungen rechnen.“ LichtBlick begrüßt deshalb politische Gegenmaßnahmen wie die Abschaffung der EEG-Umlage. Auch über Steuersenkungen sowie weitere Hilfen für einkommensschwache Haushalte müsse die Politik nachdenken. Bislang konnte LichtBlick die Energiepreise für über 80 Prozent seiner Kund*innen stabil halten.

Wichtig sei jetzt ein beschleunigter Ausbau dezentraler erneuerbarer Energien. „Wind- und Sonnenstrom sind Friedensenergien. Sie schützen nicht nur das Klima, sondern verringern auch die Abhängigkeit von Gas und Öl“, so Dr. Wolf. LichtBlick plant einen schrittweisen Ausstieg aus dem Geschäft mit fossilem Gas. Dafür will das Unternehmen seinen Kund*innen verstärkt Lösungen für Wärme aus Ökostrom anbieten.


Über LichtBlick:
Vor über 20 Jahren fing LichtBlick an, sich als Pionier für erneuerbare Energien stark zu machen. Heute ist Ökostrom in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Darum geht LichtBlick weiter und setzt sich für nichts ein: nichts an CO2. Als Deutschlands führender Anbieter versorgt LichtBlick bundesweit mehr als 1,7 Millionen Menschen mit klimaneutraler Energie für zuhause und unterwegs. Über 450 LichtBlickende entwickeln Produkte und Services für einen klimaneutralen Lebensstil. 2020 erreichte LichtBlick einen Umsatz von 1,1 Milliarde Euro. LichtBlick gehört zum niederländischen Energiewende-Vorreiter Eneco. Eneco will seine Wind- und Solarkapazität bis 2025 verdoppeln und damit Ökostrom für rund 2,4 Millionen Haushalte erzeugen. Info: www.lichtblick.de

Kontakt:
Ralph Kampwirth, Director Communication & Public Affairs, Tel. 040-6360-1208,
ralph.kampwirth@lichtblick.de / LichtBlick SE, Zirkusweg 6, 20359 Hamburg

Facebook Instagram Twitter Xing LinkedIn

Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Wenn Sie keine weiteren E-Mails
mit Neuigkeiten oder Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit mit einer E-Mail an
presse@lichtblick.de abmelden.

08. März 2022 | 08:29 Uhr

Berufliche Chancengleichheit im Direktvertrieb – schon immer eine Selbstverständlichkeit

Am 08. März jährt sich der Internationale Frauentag. Grund genug für den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) einmal zu durchleuchten, wie es um die berufliche Position und Perspektive der Frau im Direktvertrieb bestellt ist.

Der Direktvertrieb eröffnet all denjenigen die gleichen Erfolgschancen, die mit Begeisterung etwas bewegen und selbstbestimmt agieren möchten, egal welchen Geschlechts. Das belegen auch die Zahlen einer internen Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Verbands: 2020 waren 9.309 Führungskräfte der befragten Direktvertriebsunternehmen im Außendienst tätig, davon 7.368 weiblich. Somit waren im Bezugsjahr über 79 % dieser Leitungspositionen von Frauen besetzt.

Elke Kopp, stellvertretende Vorsitzende des BDD und langjährige Geschäftsführerin eines von einer Frau gegründeten Direktvertriebsunternehmens, schätzt diese Eigenschaft am Direktvertrieb ganz besonders: „Mir persönlich liegt Chancengleichheit sehr am Herzen. Eindrucksvolle Karrieren dürfen nicht vom Geschlecht abhängen, sondern müssen über die Einstellung und das persönliche Engagement erzielt werden können. Unsere Branche bietet hierfür die idealen Voraussetzungen.“

Weibliche Verstärkung ist willkommen, sowohl in der Führungsebene als auch in der Branche ganz im Allgemeinen: „Wir freuen uns über jede Frau, die im Direktvertrieb eine Tätigkeit beginnen und unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben möchte. Unsere Türen stehen offen“, so Elke Kopp weiter.

Vakante Stellen der Mitglieder können auf der Homepage des BDD unter den jeweiligen Profilen abgerufen werden.

04. März 2022 | 10:04 Uhr

Welt-Adipositas-Tag am 4. März 2022: Übergewicht in Zeiten der Corona-Pandemie - Externe Hilfe bei der Gewichtsreduktion für adipöse Personen während der Corona-Pandemie besonders wichtig

Münster, 24.02.2022 – Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit starkem Übergewicht seit Jahren kontinuierlich an – auch in Deutschland [1]. Die Corona-Pandemie scheint diesen Trend noch einmal verschärft zu haben. Wie eine Umfrage von The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan [2] zeigt, hat mehr als jeder dritte Befragte in Deutschland während der Corona-Beschränkungen an Gewicht zugelegt. Übergewicht (Body-Mass-Index / BMI 25-29,9 kg/m²) und Adipositas (BMI ≥30 kg/m²) gelten als Mitursache für eine Reihe von körperlichen und gesundheitlichen Beschwerden sowie die Entwicklung von chronischen Krankheiten.

Der Welt-Adipositas-Tag („World Obesity Day”) am 4. März gewinnt durch COVID-19 an Wichtigkeit. Denn die pandemiebedingten Einschränkungen während der Corona-Wellen führen vielfach zu einem Mangel an Beschäftigungs- und Sportmöglichkeiten. So kam es gemäß der Umfrage von The 1:1 Diet bei 38 Prozent der Befragten in Deutschland während der COVID-19-Lockdowns zu einer Gewichtszunahme. Besonders stark betroffen sind diejenigen, die sich selbst als übergewichtig einschätzen: 46 Prozent der etwas Übergewichtigen und fast ebenso viele der stark Übergewichtigen (47 Prozent) kämpfen mit zusätzlichem Gewicht aus den Lockdown-Phasen.

40 Prozent der befragten Männer und Frauen in Deutschland sind nach eigenen Angaben übergewichtig und 13 Prozent sogar stark übergewichtig. Frauen zeigen eine größere Tendenz zu „stark übergewichtig“ (16 Prozent) als Männer (11 Prozent).

Mangelndes Wissen rund um Adipositas
Die Herausforderungen bei der Prävention gegen starkes oder krankhaftes Übergewicht, Adipositas (auch als „Fettsucht“ oder „Fettleibigkeit“ bezeichnet), liegen oft im mangelhaften Wissen rund um die Risiken der Erkrankung. Dabei gelten Übergewicht und Adipositas als Risikofaktoren für eine Reihe chronischer Krankheiten wie Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebs [3]. Zudem erhöht gerade starkes Übergewicht die Wahrscheinlichkeit für einen schweren COVID-19-Verlauf. Nicht nur die Hospitalisierungsrate liegt bei adipösen Menschen höher, sondern auch das Todesrisiko [4]. Welche Gefahren ein sehr stark erhöhtes Gewicht mit sich bringt, ist aber 15 Prozent der von The 1:1 Diet in Deutschland Befragten nicht bewusst. Besonders in der jüngeren Bevölkerungsgruppe, der sogenannten Generation Z (1994-2001), gibt jeder Sechste (17 Prozent) an, nicht ausreichend über mögliche Folgen informiert zu sein.

Durch eine rechtzeitige Aufklärung über die Gefahren von Adipositas können Betroffene vor schwerwiegenden Folgen bewahrt und zu einer erfolgreichen Lebensumstellung motiviert werden, wie der Fall von Olaf Döring zeigt. Nach jahrelangen erfolglosen Diätversuchen wog er 140 kg (BMI 41,8), die ihn stark belasteten.

„Schlank bin ich noch nie gewesen, auch als Junge nicht. Doch im Mai 2020 erreichte mein Gewicht durch Corona-Lockdown und Wochen im Homeoffice schließlich seinen traurigen Höhepunkt“, erzählt Olaf Döring. „Mein Arzt warnte mich eindringlich vor den gesundheitlichen Schäden und ein Mediziner im Bekanntenkreis riet mir sogar zu einer Magen-OP. Das alles belastete mich psychisch sehr. Mir war klar, dass ich etwas ändern musste, auch angesichts der Risken durch Corona. Auf meiner Suche nach Hilfe stieß ich auf The 1:1 Diet. Danach ging alles ganz schnell. Durch die Unterstützung meines Beraters schaffte ich es, in nur 20 Wochen 30 kg abzunehmen – bald werden es 45 kg sein. Heute bin ich endlich wieder glücklich, gesünder und stecke voller Energie, die mir dabei hilft, neue Ziele zu erreichen und meine Träume zu verwirklichen.“

Externe Hilfe in Zeiten von COVID-19 besonders wichtig
Generell fällt etwa der Hälfte (51 Prozent) der Umfrageteilnehmer in Deutschland das Abnehmen schwer. Doch besonders in ungewöhnlichen Zeiten wie der Corona-Pandemie bleibt der Kampf gegen die Pfunde vielfach auf der Strecke. Besonders wichtig sind deswegen Anlaufstellen für Abnehmwillige sowie ein motivierendes Umfeld, das eine Gewichtsabnahme aktiv begleitet. Allgemein geben 46 Prozent der Befragten in Deutschland an, das Durchhalten eine Diät falle ihnen leichter, wenn sie Unterstützung erfahren.

„Unsere jahrzehntelange Erfahrung und zahlreiche veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass externe Unterstützung entscheidend ist, um den Erfolg einer Diät zu optimieren“, so Mark Gilbert, Ernährungsberater bei The 1:1 Diet. „Deswegen sind persönliche Berater, die alle unsere Slimmer individuell während des Abnehmprogramms betreuen und motivieren, ein integraler Bestandteil unseres Steps Plan. In Zeiten von Corona natürlich auch virtuell über Videochat.“


[1] https://data.worldobesity.org/
[2] Die repräsentative Befragung wurde von Arlington Research im Auftrag von The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan im Oktober und November 2021 durchgeführt. Dabei wurden 2.000 Personen aus Deutschland und Österreich zu ihren Diätgewohnheiten und Erfahrungen mit Abnehmprogrammen befragt. 1.500 der Befragten stammen aus Deutschland.
[3] https://www.euro.who.int/en/health-topics/noncommunicable-diseases/obesity/obesity
[4] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130472/COVID-19-Adipositas-Operation-schuetzt-vor-schweren-Verlaeufen

Über The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan

The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan ist ein Unternehmen und Diät-Programm, das bei der Gewichtsabnahme und langfristigen Gewichtserhaltung unterstützt. The 1:1 Diet startete in den 1960er Jahren, als sich der Biochemiker Dr. Alan Howard mit der Erforschung der perfekten Diät befasste. Das Abnehm-Konzept von The 1:1 Diet basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Steps Plan, der Mahlzeitenersatz mit individueller Eins-zu-Eins-Unterstützung durch zertifizierte Berater kombiniert. Weltweit wird The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan über Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich verkauft. Der Export der Produkte erfolgt über ein umfangreiches Vertriebsnetz in mehr als 30 Länder. Die deutsche Niederlassung von The 1:1 Diet befindet sich in Münster.

Weitere Informationen finden Sie unter www.one2onediet.de/

Redaktionskontakt:

Alisa Hese
one2onediet_de@berkeleypr.com
Tel.: + 49 89 7472 62-46
Landwehrstraße 61
80336 München

03. März 2022 | 09:07 Uhr

#AvonFrauenPower: Weltfrauentag 2022 Wie kaum ein anderes Unternehmen setzt sich Avon mit großem Engagement für Frauen ein

Hallbergmoos, 8. März 2022: Seit mehr als 100 Jahren wird am Weltfrauentag auf Frauenrechte und die Gleichberechtigung der Geschlechter aufmerksam gemacht.

Avon Deutschland nimmt dies zum Anlass, um zwei große soziale Anliegen in den Fokus zu rücken, für die sich das Unternehmen engagiert. Neben dem Vorhaben, häusliche Gewalt gegen Frauen zu beenden, setzt sich Avon seit 2002 auch auf der ganzen Welt im Kampf gegen Brustkrebs ein.

Hierzu arbeitet der Beauty-Konzern als starken, wichtigen Partner mit mamazone e.V. zusammen, die mit rund 1.800 Mitgliedern und einem wissenschaftlichen Beirat aus 28 Brustkrebsexperten die größte und aktivste Brustkrebs-Patientinnen-Initiative in Deutschland darstellt. Umso erfreulicher, dass Avon den Verein seit 2002 mit dem mamazone-Mobil unterstützen darf. Finanziert aus Spendengeldern hat das Beauty-Unternehmen das Fahrzeug nicht nur gekauft, sondern trägt auch die laufenden Unterhaltskosten. Mit verschiedenen Anschauungsmaterialien ausgestattet bricht das Mobil regelmäßig zu Info-Touren durch Deutschland auf.

So gelangen Informationen über Brustkrebs dorthin, wo sie dringend benötigt werden, wie z.B. zu Patiententagen an Kliniken oder Gesundheitsmessen. Da sich die Erkrankung, vorausgesetzt sie wird frühzeitig erkannt, in 90 Prozent der Fälle dauerhaft heilen lässt, ist vor allem die Wichtigkeit von Krebs-Früherkennung und Vorsorgeuntersuchungen vorrangig. Für Avon stellt das die ideale Ergänzung dar, schließlich ist es auch für die Traditionsmarke ein großes Bedürfnis, Frauen für dieses Thema zu sensibilisieren. In diesem Jahr darf sich mamazone e.V. über eine 30.000 € Spende aus dem Hause Avon freuen und damit noch mehr Gutes tun.

Soziales Engagement
Frauen zu unterstützen, war und ist nach wie vor ein zentrales Anliegen von Avon. Anlässlich des 135. Geburtstag hat es sich das Unternehmen nicht nehmen lassen, weltweit über 1,35 Millionen US-Dollar zu spenden. Dabei gehen die Spenden ausschließlich gemeinnützigen Organisationen, die direkte Hilfsdienstleistungen für die Opfer von häuslicher Gewalt bieten, zugute.

Avon macht Frauen stark
Avon bietet Frauen auf der ganzen Welt die Chance, Geld zu verdienen und ihre Träume zu verwirklichen. Das Herz von Avon ist ein Netzwerk mit Millionen Avon Beauty-Berater*innen, die ihr selbstständiges Geschäft Dank der Möglichkeit der freien Zeiteinteilung ist die Tätigkeit auch als Nebenjob oder während der Elternzeit möglich. Nicht zu vergessen: Unabhängig von Religion, Geschlecht, Ausbildung, Hautfarbe oder sexueller Orientierung ist bei Avon jeder herzlich willkommen!

ÜBER AVON
AVON steht seit 130 Jahren für Frauen: Innovative, hochwertige Beauty-Produkte werden in der Regel nach dem Prinzip „Frauen kaufen von Frauen“ vertrieben. Unabhängige Repräsentanten auf der ganzen Welt verkaufen bekannte AVON-Marken wie AVON TRUE, mark. und ANEW in ihrem persönlichen Umfeld oder online. Sie bauen ihr eigenes Beauty-Business auf, sowohl auf Vollzeit- als auch auf Teilzeitbasis. AVON stärkt Frauen, fördert ihr Unternehmertum und tritt für bessere Lebensbedingungen ein. Durch die AVON Stiftung wurden über 1 Milliarde US-Dollar für Frauenanliegen gespendet. Erfahren Sie mehr über Unternehmen und Produkte auf www.avon.de.

PRESSEKONTAKT
AVON, Annette Franz, Telefon 0811 / 99870 – 1804, annette.franz@avon.com
ROUGE Public Relations, Carolin John, Telefon 089 / 74 11 83 00, carolin.john@rouge-pr.deaufbauen und die Kundinnen und Kunden weltweit mit persönlicher Beauty-Beratung begeistern. Dank der