Pressemeldungen

16. Aug. 2021 | 12:15 Uhr

Aktuelle Studie zeigt: Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner im Direktvertrieb steigern Umsätze im Pandemiejahr


Berlin, 16.08.2021 Die Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner im Direktvertrieb in Deutschland konnten ihre Einnahmen im Corona-Jahr 2020 merklich steigern. Dies ergab die vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Auftrag gegebene und soeben von der Universität Mannheim veröffentlichte Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland.

Bei einer sinkenden Zahl von Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern im Direktvertrieb von über 932.000 auf rund 911.000 im Jahr 2020, konnten die Umsätze der Branche von 18,55 auf 18,72 Milliarden Euro gesteigert werden. „Gerade in diesen Zeiten wissen die Verbraucherinnen und Verbraucher eine persönliche Beratung im Direktvertrieb besonders zu schätzen“, erläutert der Autor der Studie, Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim, die Entwicklung. „Somit erhöhten sich auch die Einnahmen der zumeist nebenberuflich im Direktvertrieb Tätigen.“

Gleichzeitig war es für die Branche aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen zum Teil schwieriger, neue Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner zu gewinnen. 91 Prozent der befragten Unternehmen sehen die Vertriebspartnergewinnung deshalb als „wichtige“ bzw. „sehr wichtige“ Herausforderung. Im Vergleich dazu waren dies im Jahr 2019 nur 70 Prozent. Die in der Studie befragten Direktvertriebsunternehmen sind jedoch optimistisch und erwarten, dass sich in diesem Jahr die Vertriebspartnerzahl um sechs Prozent auf 965.000 steigern wird. „Die Vertriebspartnergewinnung findet zunehmend digital über soziale Medien statt,“ berichtet BDD-Vorstandsvorsitzender Jochen Acker. „In Zukunft wird es leichter, Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner für eine Tätigkeit im Direktvertrieb zu begeistern, da Flexibilität im Job für immer mehr Menschen an Bedeutung zunimmt,“ prognostiziert Acker.

Flexible Arbeitszeitmodelle – nach dem Corona-Jahr in aller Munde – sind im Direktvertrieb schon immer ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells. So kann jede und jeder, der motiviert ist und Freude am Umgang mit Menschen hat, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, die Chance wahrnehmen, in den Direktvertrieb einzusteigen – und das bei freier Zeiteinteilung. -Alle Ergebnisse der Marktstudie und Grafiken zum Download unter: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

10. Aug. 2021 | 02:29 Uhr

Pampered Chef erweitert seine Spendeninitiative für Flutopfer

Raunheim, 2. August 2021 – „Gemeinsam mit anpacken und unterstützen“, mit diesem Aufruf erweitert Pampered Chef seine Spendeninitiative für die Flutopfer.

Bereits im Vorfeld hat das Direktvertriebsunternehmen in erster Instanz mit 2.500 € die Aktion Deutschland Hilft und die Caritas Österreich unterstützt. Viele Direktspenden der in Deutschland und Österreich selbstständig tätigen Pampered Chef Berater wurden unterdessen bereits an unterschiedlichste Organisationen getätigt. Um auch direkt betroffene Berater in den Krisengebieten unterstützen zu können, ist bereits seit Beginn der Flutkatastrophe das Pampered Chef eigene Facebook-Forum eine wichtige Stütze und Möglichkeit des Austausches und der direkten Hilfestellung.

Um weiter zu unterstützen, startet Pampered Chef mit seiner Aktion „Wir packen’s an – Mach mit! eine neue Intitaive. Symbolbildlich setzt das Unternehmen bei der Aktion auf eines seiner beliebten Helfer-Produkte für die Küche: die Mini Packs an! Für jedes verkaufte Produkt spendet Pampered Chef, 1 € an Aktion Deutschland Hilft bzw. die Caritas Österreich.

„Wir sind stolz auf unsere Berater und wie sie sich selbst in schwierigen Zeiten voller Engagement gegenseitig unterstützen. In Zeiten der Pandemie war dies schon großartig zu sehen, denn so einen Zusammenhalt erlebt man nicht überall. Daher war es uns besonders wichtig, die Pampered Chef Berater als Teil einer großen Community in das „Wir packen’s an – Mach mit!“ Spendenprojekt mit einzubeziehen“, so Daniel Heinsen, Geschäftsführer Pampered Chef Deutschland.

Mit dieser Aktion setzt Pampered Chef wiederholt ein Zeichen, wie bedeutsam eine gut funktionierende Community sein kann.

Über The Pampered Chef
The Pampered Chef ist ein 1980 gegründetes Direktvertriebs- bzw. Multi-Level-Marketing-Unter-nehmen für den Vertrieb von Küchenartikeln. Seit 2002 gehört es zur Unternehmensgruppe Ber-kshire Hathaway, deren Besitzer der US-Großinvestor Warren Buffett ist. Die Unternehmenszent-rale sitzt in Addison, Illinois, USA. Die Pampered Chef Deutschland GmbH nahm 2000 ihre Ge-schäftstätigkeit in der Bundesrepublik auf und expandierte zum 1. Oktober 2019 nach Öster-reich und im Oktober 2020 nach Frankreich.

10. Aug. 2021 | 02:08 Uhr

Ha-Ra Footprints of Love® - Spende an die Opfer der Flutkatastrophe

Im Rahmen der Charity Bewegung Ha-Ra Footprints of Love® hat die Ha-Ra GmbH über Social Media zum Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe aufgerufen und den gesamten Umsatz vom Verkauf seiner Desinfect-Produkte zu 100 % gespendet.

Parallel hat das Unternehmen dringend benötigte Reinigungsprodukte gespendet und in die betroffenen Regionen gebracht. Ha-Ra stand in ständigem Kontakt mit den Hilfskräften vor Ort. Insbesondere Bodenwischer, Reinigungs- und Desinfektionsmittel konnten so direkt an die betroffenen Haushalte verteilt werden.

Dank der großzügigen Unterstützung von Mitarbeiter/innen, Berater/innen, Lieferanten/Lieferantinnen und Kunden/Kundinnen konnten insgesamt über € 20.000 an Geld- und Sachspenden an die Flutopfer gespendet werden.

Die Ha-Ra GmbH ist sich ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Ha-Ra Footprints of Love® wurde 2018 ins Leben gerufen und basiert auf der Firmenphilosophie von Ha-Ra, mit den Werten und Produkten einen Beitrag zu leisten, der das Wohl unserer Erde im Fokus hat.

Die Ha-Ra Footprints of Love® Bewegung hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu animieren, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Die Marke Ha-Ra ist international erfolgreich geworden mit den Klassikern im Bereich der Haushaltsreinigung und -pflege: „Ha-Ra Das Original“. Ha-Ra steht für umweltschonende, effektive und einfache Haushaltsreinigung, erleichtert damit das Leben der Menschen und schont gleichzeitig Mensch, Tier und Umwelt. Das Ha-Ra Produktsortiment wurde in den letzten Jahren sinnvoll ergänzt mit „hara naturals“. Die Naturkosmetik- und Wellnesslinie ist eine Synergie von modernster Forschung und kostbaren natürlichen Inhaltsstoffen aus biologischem Anbau.

www.ha-ra.de

Ha-Ra GmbH
Claudia Dorn-Cuglietta
Lichtenkopfer Weg 1
66450 Bexbach
Tel.:+49 6826 97089-0


Das Unternehmen Ha-Ra steht seit über 50 Jahren für Qualität, Innovation und ein Leben im Einklang mit der Natur. Im Vordergrund stehen immer der Mensch und die Vision, mit Ha-Ra das Leben der Menschen weltweit zu bereichern.