Pressemeldungen

31. Aug. 2020 | 09:19 Uhr

Gemeinsam im Einsatz für eine chancenreiche Zukunft: Der LR Global Kids Fund e. V. und SOS-Kinderdörfer weltweit setzen sich Seite an Seite für Kinder in Not ein

Zuhause – ein Wort, viele Bedeutungen: Geborgenheit, Vertrauen, Wertschätzung. Werte, die für viele Kinder kein Begriff, aber für ihre Entwicklung unglaublich wichtig sind. Werte, die sowohl für das Engagement des „LR Global Kids Fund“ als auch für das der „SOS-Kinderdörfer weltweit“ eine tragende Rolle spielen. Verantwortung übernehmen, Vertrauen schenken und mit Leidenschaft für Kinder in Not da sein – so definieren der LR Global Kids Fund e. V. und die SOS-Kinderdörfer weltweit ihre gemeinsame Zusammenarbeit. Seit Anfang 2018 arbeiten die beide Organisationen Hand in Hand an der Verwirklichung relevanter Kinderhilfsprojekte in sieben Ländern. Der Kooperationsstart mit SOS-Kinderdörfer weltweit zählt zu einem der größten Meilensteine des LR Global Kids Fund. Gemeinsam setzen sich beide Organisationen für eine chancenreiche Zukunft von benachteiligten Kindern in der ganzen Welt ein. „Im Rahmen der gemeinsamen Partnerschaft mit dem LR Global Kids Fund e. V. ermöglichen wir den Kindern Zugang zu Bildung, pädagogischen und psychologischen Hilfsmaßnahmen oder auch kreativen und sportlichen Freizeitaktivitäten. Unser Ziel ist es hierbei, die Talente der Kinder zu fördern und ihnen Zukunftsperspektiven für ein eigenständiges und unabhängiges Leben zu ermöglichen,“ berichtet Petra Horn, Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit.


Die SOS-Kinderdörfer weltweit und der LR Global Kids Fund e. V. geben Kindern ein Zuhause

„Wir sind froh die SOS-Kinderdörfer weltweit als starken Partner an unserer Seite zu wissen. Im vergangenen Jahr hatte ich das Glück mir ein SOS-Kinderdorf in Rumänien anschauen zu dürfen. Der Besuch in Bukarest hat mich sehr geprägt und mir einmal mehr gezeigt, wie dringend die Kinder und ihre Familien auf unsere Hilfe angewiesen sind. Nicht nur in Rumänien, sondern weltweit,“ so Andreas Friesch, Vorsitzender des LR Global Kids Fund e. V. „Die SOS-Kinderdörfer leisten eine hervorragende Arbeit. Es ist beeindruckend, wie fürsorglich für die Kinder in den Dörfern gesorgt wird.“

Ein Blick in die Zukunft - der LR Global Kids Fund schaut nach vorn

Bis 2025 möchte der LR Global Kids Fund 2.000 Fördermitglieder akquirieren und die Spendensumme von einer Millionen Euro für die Gesamtheit seiner Hilfsprojekte knacken. Große, aber nicht unrealistische Ziele, findet Friesch: „Wir sind auf die finanzielle Unterstützung unserer Fördermitglieder angewiesen, damit wir unter anderem die SOS-Kinderdörfer weltweit noch intensiver unterstützen können. Darüber hinaus möchten wir die Kinderhilfsprojekte in unseren LR Ländern aufrecht erhalten. Aus diesem Grund freuen wir uns über jedes weitere Mitglied.“ In Ahlen unterstützt der Verein den „Lunch Club e. V.“, der seit 2018 ein RTL-Kinderhaus ist.

Über SOS-Kinderdörfer weltweit
Ihren Ursprung hat die Organisation im österreichischen Imst, wo der Gründer Hermann Gmeiner 1949 das erste SOS-Kinderdorf baute. Er verwirklichte eine einfache Idee: Jedes Kind braucht eine Mutter und wächst am natürlichsten mit Geschwistern innerhalb einer Dorfgemeinschaft auf. Dieser familienpädagogische Ansatz machte die SOS-Kinderdörfer zu Pionieren der Kinderbetreuung und findet bis heute große Anerkennung. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind ein unabhängiges, nichtstaatliches
und überkonfessionelles Hilfswerk für Kinder, das weltweit aktiv ist. Die internationale Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, verlassene und Not leidende Kinder in eine bessere Zukunft zu begleiten. Der weltweite Erfolg der SOS-Kinderdörfer beruht auf der Verbindung von autonomer, lokaler Verantwortlichkeit, globalem Handeln und einem einfachen, zeitlosen Konzept. Heute gibt es 572 SOS-Kinderdörfer und 2.748 weitere Projekte. Rund 1,5 Millionen Kindern, Jugendlichen und ihren Angehörigen kommt die Arbeit der SOS-Kinderdörfer global zugute.

Über den LR Global Kids Fund e.V.
Der LR Global Kids Fund e.V. wurde 2009 von LR Health & Beauty initiiert. Der Verein basiert auf dem gemeinschaftlichen Engagement des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Kunden und unterstützt Projekte in den Ländern, in denen LR aktiv ist. LR deckt mit seiner Unternehmensspende die Verwaltungskosten des Vereins. Dadurch kommen alle Spenden 1:1 da an, wo sie gebraucht werden: bei den einzelnen Projekten vor Ort. Das Ziel ist es, in jedem LR Markt benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gefördert werden zum Beispiel Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit. Sie alle bieten Kindern eines: „More quality for your life“. Auf der Website des Vereins unter lrgkf.com erhalten Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Hilfsprojekten und
Spendenmöglichkeiten.