Pressemeldungen
-
2026
-
2025
-
2024
-
2023
-
2022
-
2021
-
2020
-
2019
-
2018
-
2017
LR investiert über 2 Millionen Euro in Qualität und Wachstum
Ahlen. – Die Nachfrage nach innovativen Health-Produkten wächst weltweit und mit ihr die Anforderungen an Qualität, Lieferfähigkeit und Produktionskapazität. Mit einer Investition von über zwei Millionen Euro stärkt LR Health & Beauty deshalb seinen Unternehmensstandort in Ahlen und schafft die Grundlage für weiteres Wachstum.
Im Mittelpunkt der Investition steht eine neue hochmoderne Produktionslinie, mit der LR die Herstellung seiner erfolgreichen 5in1-Produkte künftig vollständig am Hauptsitz in Ahlen bündelt. Dazu gehören unter anderem das LR 5in1 Beauty Elixir und der LR 5in1 Men’s Shot. Gleichzeitig schafft die neue Anlage die Voraussetzungen für zukünftige Produktinnovationen im Bereich moderner Nahrungsergänzungskonzepte.
Durch die vollständige Produktion der 5in1-Produkte in Ahlen übernimmt LR einen noch größeren Teil der Wertschöpfung in die eigene Hand. Das erhöht die Kontrolle über Qualität und Prozesse, erhöht die Flexibilität bei der Versorgung internationaler Märkte und stärkt die Unabhängigkeit des Unternehmens. Gleichzeitig setzt LR ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland und zu höchsten Qualitätsstandards „Made in Germany“. „
Wir investieren gezielt in die Zukunft unseres Unternehmens und in den Standort Ahlen. Die neue Produktionslinie ist ein wichtiger Baustein unserer kontinuierlichen Investitionen in Qualität, moderne Fertigungsprozesse und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit. ‚Made in Germany‘ ist für uns weit mehr als ein Herkunftssiegel – es ist ein zentrales Qualitätsversprechen gegenüber unseren Kunden und Vertriebspartnern weltweit“, erklärt Jörg Körfer, CEO LR Health & Beauty.
Die neue Produktionslinie ist auf eine Jahreskapazität von bis zu 40 Millionen Einheiten ausgelegt und eröffnet LR damit erhebliche Wachstumspotenziale für die kommenden Jahre. Die vollautomatische Anlage vereint hohe Produktionsgeschwindigkeit, maximale Effizienz und stabile, reproduzierbare Prozesse. Zum Einsatz kommt modernste Technologie eines weltweit führenden Anlagenherstellers, der zu den Top 10 der Branche zählt.
Ein wesentlicher Bestandteil der Investition ist dabei die konsequente Ausrichtung auf Produktsicherheit und Qualität. Die Herstellung erfolgt unter Reinraumbedingungen höchster Qualitätsklasse. Ergänzt wird dies durch ein vollautomatisches Reinigungssystem (CIP System), das höchste Hygienestandards sicherstellt und gleichzeitig die Prozesssicherheit erhöht. Zusätzlich überwacht ein intelligentes Kamerasystem den gesamten Produktionsprozess in Echtzeit und erkennt mögliche Abweichungen unmittelbar während der Herstellung.
Bereits heute werden rund 95 Prozent der LR Produkte in Deutschland hergestellt. Am Hauptsitz in Ahlen vereint LR Entwicklung, Qualitätssicherung und Produktion unter einem Dach. Mit der neuen Produktionslinie entwickelt das Unternehmen seine Produktionskompetenz konsequent weiter und baut den Standort Ahlen als zentrales Kompetenzzentrum für Health- und Beauty-Produkte weiter aus.
Für Vertriebspartner weltweit ist die Investition ein wichtiges Signal: LR investiert gezielt in Qualität, Innovationskraft und Lieferfähigkeit. Gerade im sensiblen Bereich Health & Beauty sind transparente Herkunft, nachvollziehbare Produktionsprozesse und verlässliche Qualitätsstandards unerlässlich.
Die 5in1-Produkte zählen zu den erfolgreichsten Produktkonzepten im LR Portfolio. Mit der Investition in die neue Produktionslinie fokussiert sich LR auf zukünftiges Wachstum und stärkt gleichzeitig den Unternehmensstandort Ahlen als wichtigen Produktions- und Innovationsstandort innerhalb der LR Gruppe.
---
LR Gruppe Unter dem Leitmotiv "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen erfolgreich verschiedene, hochqualitative Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social-Commerce-Unternehmen unterstützt LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Dabei bietet das ganzheitliche Tool „LR neo“ der internationalen Partnerschaft in einem Dashboard alle geschäftsrelevanten Kennzahlen und Informationen für ihr LR Business.
LR ist seit 1985 als „People Business“, bei dem der Mensch und die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen, fest im Markt etabliert. Das Geschäftsmodell spricht in Zeiten wandelnder Arbeitswelten besonders diejenigen an, die nach mehr Flexibilität, einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mehr finanzieller Unabhängigkeit streben.
Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera-Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gele in Europa aufgebaut.
m Herbst 2009 hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Zum weiteren Engagement zum Thema Nachhaltigkeit lesen Sie bitte unseren Nachhaltigkeitsbericht.
PR-Kontakt:
LR Health & Beauty Systems GmbH
Almut Kellermeyer
Head of Corporate Communication
Kruppstraße 55
59227 Ahlen
Tel.: +49(0)2382 7813-106
E-Mail: A.Kellermeyer@LRworld.com
https://www.lrworld.com/de-de
PM-International zum 24. Mal als Top-Innovator ausgezeichnet

Speyer.- Die PM-International AG, Entwickler und Vertreiber der Marke „FitLine®“, wurde zum 24. Mal als Top-Innovator im Rahmen des Innovationswettbewerb „TOP 100“ ausgezeichnet. Diese wiederholte Auszeichnung unterstreicht das kontinuierliche Wachstum sowie den starken Innovationsfokus des Unternehmens.
Chief Sales Operations Officer Europe Sascha Gamper nahm den Preis im Namen von PM-International entgegen. „Die 24. Auszeichnung verstehen wir nicht als Ziel, sondern als Ansporn, unseren Innovationskurs konsequent fortzusetzen“, sagt Sascha Gamper. „Unser Dank gilt allen, die diesen Weg gemeinsam mit uns gehen.“
Fachwissen in Verkaufsargumente übersetzen
Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Produkte werden bei PM-International so aufbereitet, dass sie im Alltag der Teampartner und in Gesprächen mit Kunden verständlich sind. Die fachliche Grundlage bleibt dabei nachvollziehbar, gleichzeitig werden zentrale Aussagen zu wenigen klar formulierten, praxisnahen Kernbotschaften verdichtet. Dafür stellt das Unternehmen kompakte Schulungsmaterialien und digitale Trainings bereit, in denen die wichtigsten Aussagen zusammengefasst sind. Weiterführende Informationen sind als ergänzende Unterlagen abrufbar. Die Teampartner sind somit in der Lage, ihre Produkte fundiert zu erklären, ohne jedes Detail der wissenschaftlichen Hintergründe beherrschen zu müssen.
Regionale Ideen für internationale Märkte
PM-International agiert mit mehr als 45 Niederlassungen weltweit und legt Wert auf regionale Präsenz. Denn Impulse aus den verschiedenen Regionen wirken oftmals als Katalysator der Innovation. Ein Beispiel ist eine Zusammenstellung aus ausgewählten Produkten zu einem attraktiven Preis, die das Umsatzpotenzial der Teampartner immens steigern kann. Die Idee kam aus der skandinavischen Niederlassung. Das Pilotprojekt war so erfolgreich, dass es in kürzester Zeit im gesamten europäischen und asiatischen Markt realisiert worden ist.
___
Zu TOP 100
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 27 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der frühere Bundespräsident und Ministerpräsident Christian Wulff. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten For-schung und der Mittelstandsverband BVMW. Das Magazin manager magazin begleitet den Unternehmensvergleich als Medienpartner, das Magazin „ZEIT für Unternehmer“ als Kooperationspartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.
Über PM-International:
Seit 1993 entwickelt und vertreibt PM-International seine Premium-Reihe wissenschaftlich formulierter Produkte für Fitness, Gesundheit und Schönheit unter der Marke FitLine® – viele davon mit patentierter Technologie.
Weltweit wurden bereits mehr als 1 Milliarde FitLine® Produkte verkauft. Das Familienunternehmen wird strategisch von seinem internationalen Hauptsitz in Schengen, Luxemburg, aus geleitet und vertreibt seine Produkte aus über 45 Niederlassungen auf 6 Kontinenten, die von drei kontinentalen Headquarters in Deutschland, Singapur und den Vereinigten Staaten von Amerika geleitet werden.
Das exklusive Nährstoff-Transportkonzept (NTC®) repräsentiert die Kernkompetenz des Unternehmens und über 30 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung: Es bringt die Nährstoffe, wenn sie gebraucht werden, dorthin, wo sie gebraucht werden – auf die Zellebene, von innen und außen. Um eine kontinuierlich hohe Produktqualität zu gewährleisten, werden die Produkte regelmäßig und unabhängig durch die ELAB Analytik GmbH getestet. Über den QR-Code auf der Verpackung können die Verbraucher direkt Informationen zur Analyse einsehen. Wir glauben, dass PM-International immer noch das einzige Unternehmen ist, das dieses Maß an Transparenz bietet.
Mehr als 1000 Spitzensportler aus über 85 Disziplinen und 40 Nationen vertrauen auf FitLine Produkte. FitLine ist offizieller Ausrüster zahlreicher Sportorganisationen und Nationalmannschaften, wie der Herrentennis-Turnierserie ATP Tour, dem Deutschen Eishockeybund (DEB), dem Österreichischen Skiverband (ÖSV), dem German Cycling e.V., dem italienische Basketballverband (FIP), dem koreanische Ringerverband (KWF) und vielen anderen, von einigen davon bereits seit mehr als 25 Jahren.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.pm-international.com
Verantwortlich für den Inhalt: PM-Internaional.