Pressemeldungen

17. Juni 2024 | 01:07 Uhr

lekker hält Kundenbasis trotz stark preisgetriebenen Wettbewerbs stabil

Der bundesweite Strom- und Gasanbieter lekker Energie kann trotz stark gestiegener Wettbewerbsintensität auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Der Markt war 2023 durch gesunkene Beschaffungspreise und einem rückläufigen Preisniveau geprägt.

„Während der Energiekrise waren unsere Kunden durch eine langfristige und vorausschauende Beschaffungsstrategie vor exorbitanten Preisspitzen geschützt. Trotz des preisgetriebenen Wettbewerbs, der im vergangenen Jahr wieder einsetzte, konnten wir den Kundenbestand durch eine hohe Kundenzufriedenheit und erfolgreiche vertriebliche Maßnahmen nahezu stabil halten. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist neben dem Vertrieb der mehrfach ausgezeichnete, hervorragende eigene Kundenservice und die hauseigene IT“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden eine wesentliche Grundlage unseres unternehmerischen Handelns, um unser Versprechen als kundenzentriertes Unternehmen einzulösen. Dies ist in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig. Daher freuen wir uns, auf Basis unabhängiger Bewertungen vom Arbeitgeberportal kununu 2023 erneut als Top Company ausgezeichnet worden zu sein“, sagt Simone Deckers, Geschäftsführerin für Kunde/ Markt.

Zum 31.12.2023 waren 413.000 Strom- und Gaskunden in Belieferung (2022: 420.000). Ein Produkt, dass sich gut entwickelte, ist der 2023 neu eingeführte lekker Regionalstrom, der im Rahmen von PPA vermarktet und in Solarparkanlagen in Nordrhein-W6estfalen und Mecklenburg-Vorpommern erzeugt wird. Bereits rund 2.000 Kunden haben sich für dieses Produkt entschieden.

Das Jahresergebnis der lekker Energie vor Steuern (EBIT) beträgt 36,4 Mio. Euro (2022: 34,1 Mio.). Der Brutto-Umsatzerlös beträgt 508,8 Mio. Euro (2022: 426,6 Mio.). Der Stromabsatz sank durch den leichten Kundenrückgang von 976 GWh auf 941 GWh. Gleiches gilt für den Gasabsatz, der durch den leichten Kundenrückgang, aber auch durch Verbrauchseinsparungen auf Kundenseite und den warmen Winter von 1.537 GWh auf 1.342 gesunken ist.

Über lekker Energie:
Die lekker Energie GmbH ist ein führender Anbieter von Strom und Gas an Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. lekker ist kunden- und serviceorientiert und schneidet bei Vergleichstests regelmäßig mit Bestnoten ab. Als einer der bedeutendsten Lieferanten von Ökostrom an private Haushalte steht lekker für umwelt- und verbraucherfreundliche Produkte.

Kontakt:

Robert Mosberg

E-mail: presse@lekker.de

Tel.: 030 430 949 0

10. Juni 2024 | 11:41 Uhr

bofrost* ermöglicht Eröffnung des 20. RTL-Kinderhauses

bofrost* ermöglicht Eröffnung des 20. RTL-Kinderhauses Millionenspende an „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und Übernahme einer Patenschaft beim RTL-Spendenmarathon

Unbeschwerte Momente erleben zu können, ist gerade für sozial benachteiligte Kinder ein großes Geschenk. Bei der diesjährigen Spendenkampagne von bofrost* zugunsten der „Stiftung RTL- Wir helfen Kindern e. V.“ stand das Thema Kinder- und Jugendarmut in Deutschland besonders im Fokus. Denn mehr als jedes 5. Kind unter 18 Jahren ist in Deutschland laut Bertelsmann-Studie¹ armutsgefährdet. Trauriger Spitzenreiter im Bundeslandvergleich ist Bremen, dort liegt das Risiko bei über 41 Prozent. Im Rahmen seines diesjährigen Spendenengagements übernimmt das Familienunternehmen vom Niederrhein darum die Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das im nächsten Jahr in Bremerhaven eröffnet wird. Daneben hat bofrost* wieder vielfältige Aktionen für benachteiligte Kinder und Jugendliche organisiert. Ein fester Bestandteil des Spendenengagements war zudem der Verkauf des beliebten bofrost*Genießer-Kalenders sowie eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend. Insgesamt ist so eine Gesamtspende in Höhe von einer Million Euro zusammengekommen, die Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, im Namen aller Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim RTL-Spendenmarathon am 16. November an Moderator Wolfram Kons übergeben hat. Ein Teil der diesjährigen Spendensumme fließt in das RTL-Kinderhaus in Bremerhaven.

„Diese großartige Spendensumme wäre natürlich ohne das besondere Engagement unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zustande gekommen. Im Namen von bofrost* möchte ich mich darum ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken, die jeder einzelne geleistet hat. Ein besonderer Dank geht dabei an alle Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, die täglich, sei es während der Touren oder auch am Telefon, hoch motiviert unsere Genießer-Kalender verkauft und damit Spenden für den guten Zweck gesammelt haben“, so Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland. „Als langjähriger Partner der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.‘ freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr die Stiftung mit einer großzügigen Spende unterstützen und Kindern und Jugendlichen in Not helfen können. Eine besondere Herzensangelegenheit ist uns als Familienunternehmen neben unserer Patenschaft für das RTL-Kinderhaus Frankfurt die Übernahme der Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das 2024 in Bremerhaven eröffnet wird. Ein Teil unserer Spendensumme für die RTL-Stiftung geht direkt nach Bremerhaven und ermöglicht dort die Eröffnung des neuen RTL-Kinderhauses.“

Miteinander Gutes tun

bofrost* hat im Rahmen seines Spendenengagement auch in diesem Jahr wieder vielfältige Aktionen für benachteiligte Kindern und Jugendliche organisiert, um ihnen unbeschwerte Momente zu schenken und ihre Entwicklung zu fördern. Ein fester Bestandteil des Spendenengagements war eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend bei der für jede Interaktion wie ein Like, Share oder Kommentar jeweils 1 Euro in den Spendentopf für die RTL-Stiftung geflossen ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Spendenkampagne war auch in diesem Jahr wieder der Verkauf des bofrost*Genießer-Kalenders durch die Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer an ihre Kundinnen und Kunden. Jeder verkaufte Kalender brachte einen weiteren Euro als Spende an die RTL-Stiftung ein.

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 251 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,3 Millionen Kundinnen und Kunden, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über fünfzehn Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.