Pressemeldungen

24. Juli 2021 | 10:15 Uhr

Marktstudie der Universität Mannheim: Direktvertrieb behauptet sich im Krisenjahr

Der Direktvertrieb behauptet sich in der Krise und schafft trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein Umsatzwachstum. Das zeigt die soeben veröffentlichte Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland der Universität Mannheim, die jährlich vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Auftrag gegeben wird. Die Umsätze der BDD-Mitgliedsunternehmen sind im vergangenen Jahr um 14 Prozent gestiegen.

Die Marktstudie zeigt, dass die Branche auch insgesamt ein Umsatzwachstum von rund einem Prozent auf 18,72 Milliarden Euro verzeichnen konnte. „Das ist ein unglaublicher Erfolg, wenn man bedenkt, wie stark der Direktvertrieb durch die Beschränkungen bei der persönlichen Beratung beeinträchtigt war,“ kommentiert Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim die aktuellen Ergebnisse. „Die Direktvertriebsbranche hat einen Digitalisierungsschub erfahren und geht gestärkt aus der Krise hervor,“ betont Prof. Dr. Kraus.

„Viele Unternehmen haben erfolgreich auf Online-Partys gesetzt sowie auf den Austausch in den sozialen Medien und so den Kunden auch während des Lockdowns eine persönliche Beratung ermöglicht“, ergänzt BDD-Vorstandsvorsitzender Jochen Acker. „In der Pandemie zeigt sich die Stärke des Direktvertriebs, der in den Kontakt zum Kunden statt in millionenschwere Werbebudgets investiert,“ so Acker weiter.

Rund zwei Drittel der Unternehmen haben während der Corona-Pandemie Social Media Marketing und 59 Prozent Online-Partys im Vertrieb eingesetzt. Dabei erwiesen sich Online-Partys in dieser Zeit als die gewinnbringendste Verkaufsstrategie. 32 Prozent der Unternehmen nannten dies als die erfolgreichste Maßnahme während der Corona-Zeit, gefolgt von Social Media Marketing mit 20 Prozent. Besonders nachgefragt waren Haushaltswaren, Energie- und Telekommunikationsdienstleistungen, Bekleidung, Accessoires und Wellnessprodukte. Zuversichtlich zeigen die Direktvertriebsunternehmen sich laut der Studie auch hinsichtlich der Zukunft des Direktvertriebs. So glauben 89 Prozent, dass die Direktvertriebsbranche weiter wachsen wird. Die an der Marktstudie beteiligten Unternehmen prognostizieren für das Jahr 2021 ein Umsatzwachstum von 12,1 Prozent.

-Für Interviews stehen BDD-Vorstandsvorsitzender Jochen Acker und Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim gerne zur Verfügung. Grafiken und alle Ergebnisse der Studie unter Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.-

21. Juli 2021 | 04:00 Uhr

Hochwasser: LichtBlick übernimmt Stromrechnung der Flutopfer und spendet

Hamburg, 21. Juli 2021 - LichtBlick hilft Flutopfern schnell und unbürokratisch. Bei seinen vom Hochwasser betroffene Kund*innen übernimmt Deutschlands Ökostrom-Marktführer für drei Monate die Stromrechnung. Weiterhin spendet LichtBlick 50.000 Euro und wirbt über seine Homepage und die sozialen Medien bei seinen Kund*innen und seinen über 400 Mitarbeiter*innen für Geldspenden. Alle Spenden fließen direkt an die Hochwasserhilfe des Deutschen Roten Kreuzes.

Dazu erklärt Constantin Eis, Geschäftsführender Direktor bei LichtBlick:

„Die Bilder aus den betroffenen Regionen sind schockierend. Die Menschen stehen vor unglaublichen persönlichen und finanziellen Herausforderungen. Da wollen wir schnell und unbürokratisch helfen.

Der Klimawandel trifft Deutschland mit bisher unbekannter Wucht. Es ist die Mission von LichtBlick, Lösungen für ein klimaneutrales Leben anzubieten. So tragen wir mit unseren Kund*innen auf Dauer dazu bei, die extremen Folgen des Klimawandels zu begrenzen. Jetzt geht es aber erst einmal um die direkte Unterstützung der Betroffenen.“

Von der Flut betroffene LichtBlick-Kund*innen in NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen können sich in den kommenden Tagen und Wochen per Mail (info@lichtblick.de) oder Telefon (040-80803030) bei LichtBlick melden. Als Nachweis reicht ein Foto vom beschädigten Gebäude.

Über LichtBlick:

Vor über 20 Jahren fing LichtBlick an, sich als Pionier für erneuerbare Energien stark zu machen. Heute ist Ökostrom das neue Normal und LichtBlick Deutschlands führender Anbieter für Ökostrom und Öko-Wärme. Bundesweit leben und arbeiten über 1,7 Million Menschen mit der Energie von LichtBlick. Über 400 LichtBlickende entwickeln Produkte und Services für einen klimaneutralen Lebensstil. 2020 erreichte das Klimaschutz-Unternehmen einen Umsatz von 1,1 Milliarde Euro. LichtBlick gehört zum niederländischen Energiewende-Vorreiter Eneco. Eneco will seine Wind- und Solarkapazität bis 2025 verdoppeln und damit Ökostrom für rund 2,4 Millionen Haushalte erzeugen. Info: www.lichtblick.de

Kontakt:

Ralph Kampwirth, Director Communication & Public Affairs

Tel. 040-6360-1208, ralph.kampwirth@lichtblick.de

LichtBlick SE, Zirkusweg 6, 20359 Hamburg

14. Juli 2021 | 04:28 Uhr

Ha-Ra „SEHR GUT“ bewertet

Die Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue hat in Kooperation mit dem Magazin Focus-Money untersucht, welche Anbieter rund um Haus und Garten ihre Kundinnen und Kunden in besonderem Maße zufriedenstellen. Für die Studie „Rund ums Haus“ wurden über 106.000 Verbraucherurteile zu 876 Unternehmen aus 64 Branchen eingeholt.

Grundlage der Untersuchung war eine Online-Umfrage. Gefragt wurde nach der Zufriedenheit mit Unternehmen und Anbietern aus den unterschiedlichsten Branchen rund um die Themen Haus und Garten. Für die Auswertung wurde je Unternehmen der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer sechsstufigen Zustimmungs-Skala berechnet. Lag der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger, d.h. besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wurde dem Unternehmen die Auszeichnung „GUT“ zugeschrieben. Lag der Eigenwert zusätzlich auch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „SEHR GUT“.

Im Bereich Bodenreinigungssysteme wurden, auf Basis dieser Studie, nur Ha-Ra und Vorwerk mit dem Prädikat „SEHR GUT“ ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Claudia Dorn-Cuglietta
Lichtenkopfer Weg 1
66450 Bexbach


+49 6826 97089-0

05. Juli 2021 | 02:53 Uhr

BDD begrüßt neuen Empfohlenen Kooperationspartner SIGEL

Firmen, die seit über einem Jahr erfolgreich mit einem unserer Mitgliedsunternehmen zusammenarbeiten und von diesem schriftlich empfohlen werden, haben die Möglichkeit Empfohlener Kooperationspartner des BDD zu werden.

Bei unserem neuen Kooperationspartner SIGEL handelt es sich um eine Empfehlung unseres Mitglieds HAKA Kunz. SIGEL bietet seit über 70 Jahren designstarke Büroprodukte und Businesslösungen an, die sich an den Anforderungen moderner Arbeitswelten orientieren. Dabei begleitet das Angebot das Thema New Work und zielt darauf ab, das Arbeiten und das Büro der Zukunft aktiv mitzugestalten. Smartpro ergänzt dieses Produktportfolio und ist eine eProcurement-Lösung, die sich an die Bedürfnisse der Büroarbeitswelt von heute und der Zukunft anpasst.

Weitere Informationen auf: https://www.sigel-office.com/de/

Der BDD heißt SIGEL als neuen Empfohlenen Kooperationspartner herzlich willkommen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Neuer Empfohlener Kooperationspartner des BDD: SIGEL