Pressemeldungen

30. Juni 2023 | 02:11 Uhr

bofrost* hält Kurs

Der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten konnte den Wachstumskurs der Vorjahre zwar nicht fortsetzen, es ist ihm aber trotz der Herausforderungen gelungen, das hohe Niveau des Corona-Wachstums weitestgehend stabil zu halten.

Schwierige Rahmenbedingungen beeinflussen Ergebnis des Wirtschaftsjahres 2022/23

Das Wirtschaftsjahr 2022/23 war nicht nur für bofrost* ein Jahr der Herausforderungen, das von den Auswirkungen der Energiekrise und der massiven Inflation geprägt war. Dabei waren insbesondere die inflationsbedingte Kaufzurückhaltung der Verbraucher und der leergefegte Arbeitsmarkt zusätzliche Belastungen. Angesichts dieser Rahmenbedingungen liegt das Umsatzergebnis von bofrost* mit 1,490 Mrd. Euro leicht unter den Rekordergebnissen der letzten Jahre. Damit konnte der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten den Wachstumskurs der Vorjahre zwar nicht fortsetzen, aber es ist trotz der Herausforderungen gelungen, zumindest das hohe Niveau des Corona-Wachstums weitestgehend stabil zu halten. So liegen das Umsatzergebnis europaweit um 22,1 Prozent und der Kundenbestand mit rund 4,1 Mio. um rund 160.000 Kund*innen über dem Vor-Corona-Wirtschaftsjahr 2019/20. Ein wichtiger Treiber dieser Entwicklung ist weiterhin der Bereich E-Commerce. Die Online-Bestellungen sind seit 2019 von 883.000 auf 2,2 Mio. im Berichtszeitraum gestiegen und machen aktuell 8,2 Prozent am Gesamtumsatz des Straelener Familienunternehmens aus.

Direktvertrieb erweist sich als resilient, Arbeitsmarkt belastet Umsatz
Das bofrost*Direktvertriebsmodell, das bereits in Coronazeiten seine Flexibilität und Leistungsfähigkeit bewiesen hat, war auch 2022 ein wichtiger und stabilisierender Faktor für die Geschäftsentwicklung. Gerade angesichts der zunehmenden, inflationsbedingten Kaufzurückhaltung der Verbraucher besitzt der persönliche Kundenkontakt ein großes Potenzial. Dabei hat sich allerdings als limitierender Faktor die Situation am Arbeitsmarkt mit einem ausgeprägten Bewerbermangel erwiesen. So war es trotz intensiver Anstrengungen kaum möglich, offene Stellen im Bereich der Verkaufsfahrer*innen zeitnah zu besetzen, was sich negativ auf die Umsätze ausgewirkt hat. Insgesamt betreuen aktuell mehr als 11.000 bofrost*aner im Vertrieb und in den anderen Unternehmensbereichen die Kunden in Europa.

Konzentration auf Potenzialmärkte
Im Zuge der im vergangenen Jahr vorgenommenen strategischen Neuausrichtung hat bofrost* 2022 konsequent den begonnenen Marken-Relaunch umgesetzt, in dessen Mittelpunkt die Verjüngung des Markenauftritts steht. Teil des strategischen Prozesses war angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen auch die kritische Überprüfung der Performance aller Märkte und die stärkere unternehmerische Fokussierung auf Märkte mit Wachstumspotenzial.

Da in den Niederlanden bereits seit einigen Jahren ein unbefriedigender Geschäftsverlauf zu verzeichnen war und auch eine gezielte Unterstützung diesen Trend nicht drehen konnte, hat bofrost* entscheiden, sich zum Ende des Wirtschaftsjahres 2022/23 aus diesem Markt zurückzuziehen. Allerdings werden Kunden in grenznahen Regionen zu Belgien weiterhin durch bofrost*Belgien beliefert.

„Wir haben es dank des Engagements aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschafft, das hohe Wachstumsniveau aus der Coronapandemie trotz der schwierigen Rahmenbedingungen weitgehend zu halten und damit eine gute Perspektive für die weitere Entwicklung von bofrost* zu schaffen. Das ist das positive Fazit des Jahres 2022 mit seinen vielen Herausforderungen“, resümiert Andrea Merkens, Bereichsleiterin Corporate Communications und ergänzt: „Die Rahmenbedingungen werden sicherlich nicht einfacher, aber wir sind überzeugt, dass wir im Zuge unserer strategischen Ausrichtung auch für kommende Herausforderungen gut aufgestellt sind.“


bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 249 Niederlassungen in 11 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kunden, davon rund 2,2 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 14 Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.


20. Juni 2023 | 09:11 Uhr

bofrost* erhält Auszeichnung für Marken-Relaunch

Den German Brand Award nahmen im Namen von bofrost* Creative Supervisor Thomas Golumbeck, Corporate Marketing-Managerin Yvonne Josten und Andrea Merkens, Bereichsleiterin Corporate Communications, entgegen (v.l.n.r.). Bildnachweis: © bofrost*


Die zeitgemäße und innovative Ausrichtung des Geschäftsmodells wird seit März 2022 bei bofrost* im Rahmen eines umfassenden Strategieprozesses unter der Vision „einfach.besser.inspirierend.“ vorangetrieben. Wichtiger Bestandteil der Modernisierung ist der Marken-Relaunch – dem größten und weitreichendsten der letzten knapp 20 Jahre – der in Zusammenarbeit mit den Spezialisten für Markenentwicklung von Jung von Matt BRAND IDENTITY entwickelt wurde. Für diesen wurde der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten jetzt mit dem German Brand Award in der Kategorie „Brand Design › Corporate Brand“ innerhalb der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung hat am 15. Juni 2023 in Berlin stattgefunden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unseren Marken-Relaunch mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung ist für uns Lob und zugleich Bestätigung unserer kontinuierlichen Arbeit,“ erklärt Yvonne Josten, bofrost*Corporate Marketing-Managerin. „Mit dem Relaunch unserer Marke wollen wir vor allem den Wandel, den wir im Inneren vollziehen, nach außen widerspiegeln – nämlich die Flexibilisierung unserer Services, die Ausweitung des Sortiments und den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Diese sollen sich mit bofrost* identifizieren – als Marke, die in ihren Alltag passt und mit bester Qualität und bestem Service begeistert.“

Jünger, moderner, erkennbar anders

Seit über einem Jahr läuft beim Familienunternehmen in allen Bereichen die schrittweise Umsetzung der Neuausrichtung der Marke – angefangen beim bofrost*Logo, über die Werbemittel, die Online-Welt und die Kunden-App bis hin zu den Produktverpackungen und Verkaufsfahrzeugen.

German Brand Award

Der German Brand Award, initiiert von der Design- und Markeninstanz, ist ein Branchenpreis für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Seit 2016 wird der German Brand Award jährlich von der privatwirtschaftlich getragenen Stiftung Rat für Formgebung in mehr als 60 Kategorien vergeben. Hierzu zeichnet eine unabhängige Jury mit Experten aus der Marktwirtschaft und -wissenschaft einzigartige Marken aus. Dabei entdeckt, präsentiert und prämiert er einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen.

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 251 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,3 Millionen Kunden, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 14 Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Ihre Ansprechpartner:

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG

Andrea Merkens

Tel.: 02834 707-727

E-Mail: andrea.merkens@bofrost.de

impact Agentur für Kommunikation GmbH

Esther Ritthoff

Tel.: 040 4313023-3

E-Mail: e.ritthoff@impact.ag

01. Juni 2023 | 11:53 Uhr

Testsieger Stiftung Warentest: Akku-Staubsauger Kobold VK7 von Vorwerk ausgezeichnet


Der Kobold VK7 Akku-Staubsauger von Vorwerk ist von der Stiftung Warentest als Testsieger mit dem besten Qualitätsurteil ausgezeichnet worden. Im aktuellen Staubsauger-Test „Das Duell: Akkusauger gegen Bodenstaubsauger“ erhält der Kobold VK7 Akku- Staubsauger mit der Kobold EB7 Elektrobürste das Testurteil GUT (2,1) und führt damit die Tabelle der kabellosen Handstaubsauger ab „07/2022 Akku- Staubsauger“ an.

140 Jahre Vorwerk – das bedeutet auch 140 Jahre Leidenschaft und Innovation. Der aktuelle Staubsauger-Test der Stiftung Warentest unterstreicht diese Leidenschaft und Produkt-Innovation und zeichnet das Wuppertaler Familienunternehmen mit einem weiteren Testsieg aus. Die Stiftung Warentest Tests des Jahres 2023 bringen aktuell Resultate für 21 Staubsauger – 10 ohne und 11 mit Kabel. Unter den Akku- Staubsauger führt Vorwerk nun wieder einmal das Feld an und erhält für seinen aktuellen Kundenliebling, den Kobold VK7 Akku-Staubsauger mit der Kobold EB7 Elektrobürste die Stiftung Warentest Auszeichnung GUT (2,1). Der Kobold VK7 Akku-Staubsauger von Vorwerk ist von der Stiftung Warentest als Testsieger mit dem besten Qualitätsurteil ausgezeichnet worden. Im aktuellen Staubsauger-Test „Das Duell: Akkusauger gegen Bodenstaubsauger“ erhält der Kobold VK7 Akku- Staubsauger mit der Kobold EB7 Elektrobürste das Testurteil GUT (2,1) und führt damit die Tabelle der kabellosen Handstaubsauger ab „07/2022 Akku- Staubsauger“ an.

Der kompakte und leistungsstarke Kobold VK7 Akku-Staubsauger von Vorwerk ist das Herzstück des VK7 Reinigungssystems und ein echter Performancekünstler. Flexibel kombinierbar mit verschiedenen Aufsätzen und Düsen erledigt er jede Reinigungsdisziplin im Handumdrehen.

KOBOLD CLICK & CLEAN - Mit nur einem Click zum neuen Gerät.

Das Kobold VK7 System bietet mit nur einem Hauptgerät und diversen Aufsätzen und Düsen bis zu 19 Reinigungsfunktionen. Das sorgt für mehr Flexibilität beim Putzen und weniger Gerätschaften zu Hause! Ob Saugen mit der EB7 Elektrobürste, Saugen und Wischen mit dem SP7 Saugwischer-Aufsatz, Staubwischen mit der FD7 Flächendüse oder Polster- und Matratzenreinigung mit der PB7 Elektro-Polsterbürste: Mit einem Click lässt sich der VK7 in ein neues Gerät verwandeln und individuell an die jeweiligen Bedürfnisse zu Hause anpassen.

BOOST-FUNKTION-Turbo-Saugen und Wischen einfach auf Knopfdruck

Mit der Boost-Funktion von Vorwerk wird der VK7 zu einem echten Stubenrocken und saugt mit der EB7 Elektrobürste auch gröberen Schmutz wie Popcorn, große Krümel oder Blumenerde ganz mühelos auf. Die geballte Extra-Power sorgt sowohl beim Saugen als auch beim Saugwischen für eine maßgebliche Erhöhung der Reinigungsleistung und bietet somit eine enorme Zeitersparnis und maximale Effizienz.

KOMFORT-FUNKTION – Mehr Bewegungsfreiheit dank drehbarem Griff.

Mit seinem schwenkbaren 180°-Drehgriff ist der Kobold VK7 besonders handlich bei allen Reinigungsarbeiten sowohl über dem Boden als auch in engsten Räumlichkeiten. Ob bei Möbel-, Polster-, Matratzen-, Textil- oder Autoreinigung: Der Kobold VK7 vereint die Funktionen von Sauger, Kehrblech, Staubtuch und Co in nur einem Gerät.

Das Kobold VK7 System ist seit dem 4. Oktober 2022 bei allen Kobold Beraterinnen und Beratern, im Vorwerk Onlineshop unter www.vorwerk.de sowie in den deutschlandweiten Vorwerk Stores ab einem Preis von 949 € (Kobold VK7 inkl. EB7 Elektrobürste) erhältlich.

Hier geht’s zum aktuellen Stiftung Warentest Test.

MEDIENKONTAKT

Vorwerk Deutschland

Anika Wichert, PR-Managerin, Telefon +49 202 564 – 1267

Markus Laux, PR-Manager, Telefon +49 202 564 – 1240 E-Mail presse-kobold@vorwerk.de


ÜBER KOBOLD

Innovation, Qualität und Langlebigkeit – dafür stehen die hochwertigen Raumpflege- und Reinigungslösungen von Kobold bis heute. Zur Produktpalette von Kobold gehören neben einem leistungsstarken Akku-Staubsauger und Akku-Saugwischer auch ein Bodenstaubsauger, ein Saugroboter sowie ein Fensterreiniger. Der Geschäftsbereich Kobold ist in insgesamt zwölf Ländern in Europa und Asien mit eigenen Landesgesellschaften vertreten. Darüber hinaus vertreiben 29 Distributoren die Produkte. Kobold vertreibt seine Produkte hauptsächlich über persönliche Vorführungen im Zuhause der Kundinnen und Kunden sowie in Vorwerk Stores und online unter www.vorwerk.de.

01. Juni 2023 | 09:20 Uhr

LR Health & Beauty erhält weitere Auszeichnung für innovatives Beauty-Produkt

Mehrfach prämiert: Der Beauty Device Zeitgrad Pro von LR Health & Beauty.


Knapp vier Monate ist es her, dass das Produkt LR Zeitgard Pro Cosmetic Device für sein Produktdesign gewürdigt wurde. Nun sorgt eine weitere Auszeichnung in der Kategorie „Bath and Wellness” für Jubelstimmung beim Anbieter für Schönheits- und Gesundheitsprodukte: Der Zeitgard Pro darf sich ab sofort zusätzlich mit dem Prädikat „Special Mention“ des German Innovation Award 2023 schmücken – ein Beweis dafür, dass sich das kosmetische Gerät zur Heimanwendung durch wohldurchdachte Teilaspekte in puncto Nutzerzentrierung und Mehrwert von bisherigen Lösungen am Markt absetzt.

„Diese erneute Anerkennung bestätigt, dass es uns mit Zeitgard Pro gelungen ist, die Beauty-Branche ein stückweit zu revolutionieren“, betont Dr. Andreas Laabs, CEO von LR Health & Beauty. „Ich freue mich sehr darüber, dass die renommierte Jury die hohe Qualität und Benutzerfreundlichkeit unseres beliebten ‚Allrounders‘ erkannt hat.“

Der Zeitgard Pro vereint gleich vier verschiedene Anwendungsfunktionen, die für professionelle Gesichtsreinigung, intensives Detox-Peeling, sichtbare Faltenreduktion sowie ein strafferes und ebenmäßigeres Hautbild sorgen. In Kombination mit dem innovativen Gerät sorgen die zum Alter und zu den Hautbedürfnissen passenden Basispflegeprodukten für zeitlos schöne Haut. Eine wissenschaftliche Studie des Instituts Dermatest bestätigt: mit dem Face Smoothing Tool reduziert sich die Faltentiefe nach vierwöchiger Anwendung um bis zu 69%*.

„Die Auszeichnung mit dem Prädikat ‚Special Mention‘ ist das Ergebnis eines engagierten Teams von Fachleuten, das hart daran gearbeitet hat, unseren Zeitgard Pro zu dem zu machen, was es ist – ein absolut erstklassiges Produkt“, bedankt sich Laabs insbesondere bei den verantwortlichen LR Mitarbeitern. „Dieser große Einsatz hat uns als Unternehmen dazu befähigt, neue Maßstäbe zu setzen.“

Der German Innovation Award zeichnet jährlich Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die sich durch neue, innovative Merkmale kennzeichnen. Maßgeblich ist hierfür die Bewertung einer Jury, die sich aus unabhängigen Expertinnen und Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft und Institutionen zusammensetzt.


*Wissenschaftliche Studie durch das Institut Dermatest GmbH in 2022., Anzahl der Probanden: 20


Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpertinnen und -experten, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.

LR Gruppe

Unter dem Motto "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Group mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social- Selling-Unternehmen verbindet LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Diese Kompetenz zeigt sich insbesondere in der von LR selbst entwickelten App "LR Connect", die die Community beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Die häufig als Mikro-Influencer agierende Community ist jung, flexibel und nutzt zunehmend soziale Medien als Vertriebsplattform.

LR hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Portfolio – bestehend aus Nahrungsergänzungsmitteln und Körperpflegeprodukten – das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, wobei der Bereich Gesundheit fast 65% und der Bereich Pflege 35% des Umsatzes ausmacht. Deshalb entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte – aus der Kraft der Natur in Kombination mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR Health & Beauty. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gels in Europa aufgebaut.

LR ist seit über 35 Jahren mit rund 1.200 Mitarbeitern und rund 300.000 registrierten Community-Mitgliedern fest im Markt etabliert. Darüber hinaus hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung in Bezug auf ESG ist Teil der Philosophie von LR. Seit 2020 verwendet LR FSC-zertifiziertes Papier, ergreift verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikverbrauch und wechselte zu Ökostrom.

Ihre Ansprechpartnerin:

LR Health & Beauty Almut Kellermeyer

Head of PR / Public Affairs Kruppstraße 55

59227 Ahlen

Tel: 02382 7813 106

E-Mail: A.Kellermeyer@LRworld.com