Pressemeldungen

21. Dez. 2022 | 11:41 Uhr

Neue Mitglieder, Branchentreff und erneutes Umsatzplus im Direktvertrieb – das war das BDD-Jahr 2022


In 2022 hat die BDD-Verbandsfamilie sich erneut vergrößert und so freuen wir uns darüber, dass wir Vattenfall, E.ON, Fúmée und lia vie als neue Mitglieder beim BDD begrüßen durften. Auch wurden uns von unseren Mitgliedern wieder wertvolle Kooperationspartnerschaften empfohlen und so haben wir Jenkon, MAHAG, sourc-e, Radial und events. to. impress in unser Programm aufgenommen.

Anlass zum gemeinsamen Feiern gab es im Mai 2022. Unter anderem haben die BDD-Mitglieder zusammen mit den Kooperationspartnern und dem BDD das 55-jähriges Jubiläum des Verbandes begangen. Der Geburtstag war gleichzeitig das Motto für den Tag des Direktvertriebs, bei dem Glückwünsche von Mitgliedern und Partnern auf der BDD-Webseite geteilt wurden. Alle Beiträge sind hier abrufbar: 55 Jahre BDD.

Ein weiteres Jubiläum konnte der Verband mit seiner alljährlichen Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland feiern. Diese erscheint seit zehn Jahren in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim. Das Jubiläum war Anlass, einmal zu vergleichen, was sich in den letzten zehn Jahren in der Direktvertriebsbranche getan hat. Und es gibt gute Nachrichten: Neben einem Umsatztrend, der seit einer Dekade ununterbrochen steigt, hat sich auch die Zahl der Vertriebspartnerinnen und -partner im Direktvertrieb signifikant erhöht. Alle Vergleiche und Ergebnisse der diesjährigen Studie können Sie hier noch einmal Revue passieren lassen: Marktstudie 2022.

Im September fand der alljährliche Direktvertriebskongress in Berlin statt, bei dem Elke Kopp von Mary Kay zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbandes gewählt und Markus Hölle von Ha-Ra als neues Vorstandsmitglied aufgenommen wurde. Der BDD gratuliert zu den neuen Ämtern und freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit.

Mit der Nachhaltigkeitssammlung „Jeder Schritt zählt“, die wir in diesem Jahr zusammen mit Ihnen, unseren Mitgliedern, fertiggestellt haben, möchten wir zeigen, was in unserer Branche in dem Bereich Nachhaltigkeit bereits alles getan und durchdacht wird. Die Sammlung können Sie hier einsehen.

Politischer Schwerpunkt war in diesem Jahr der Richtlinienentwurf der EU-Kommission zur Plattformarbeit, der die widerlegliche Vermutung enthält, dass Selbständige als Angestellte im arbeitsrechtlichen Sinne zu werten sind. Der BDD setzt sich dafür ein, dass selbständige Vertriebspartnerinnen und -partner im Direktvertrieb hiervon nicht erfasst werden. Das Gesetzgebungsvorhaben läuft noch und ist noch nicht abgeschlossen.

Jedes Jahr überlegen Gründerinnen und Gründer, ob ihr Produkt sich für den Direktvertrieb eignet. Der BDD hat deshalb auch im Jahr 2022 ein Gründerseminar veranstaltet und eine aktualisierte Version seines Gründerleitfadens „Erfolg im Direktvertrieb & Social Selling: Ein Leitfaden für Unternehmer“ in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht, der auf Amazon und über unseren Verband erhältlich ist.

Zum Jahresausklang hat der BDD Ende November ein Webinar zur Marktstudie angeboten: Tipps für erfolgreichen Direktvertrieb mit Insights aus Praxis und Wissenschaft. Bei diesem Format gab BDD-Vorstandsmitglied Markus Hölle Tipps aus der Praxis und Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim Handlungsempfehlungen auf Basis der Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche.

Der BDD freut sich auch 2023 wieder auf interessante Projekte zusammen mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartnerinnen und -partnern und wünscht ein unbeschwertes Weihnachtsfest sowie einen gesunden und glücklichen Jahreswechsel!

20. Dez. 2022 | 12:20 Uhr

Preisgekrönte Innovation: Zeitgard Pro Cosmetic Device gewinnt German Design Award 2023

Das LR Zeitgard Pro Cosmetic Device ist ‘Winner‘ des German Design Awards 2023 im Wettbewerb „Excellent Product Design“ in der Kategorie „Bath & Wellness“


Die Einführung des Zeitgard Pro Cosmetic Device im September dieses Jahres geht als erfolgreichster Launch in die Unternehmensgeschichte von LR Health & Beauty ein. Nun folgt ein weiterer Meilenstein: Das internationale Direktvertriebsunternehmen gewinnt mit dem „Beauty- Studio für Zuhause“ den German Design Award 2023 in der Kategorie „Bath and Wellness“. Der Zeitgard Pro überzeugte die hochkarätige Jury im Wettbewerb „Excellent Product Design“ durch sein modernes und zeitloses Produktdesign, das durch den ergonomischen Griff und die induktive Ladestation abgerundet wird.

Dass der Gewinn des German Design Awards einen bedeutenden Moment in der LR Geschichte darstellt, betont auch CEO Dr. Andreas Laabs: „Die Auszeichnung mit dem German Design Award ist eine Bestätigung für die harte Arbeit, die unsere Kolleginnen und Kollegen im Zuge der Produktentwicklung bei LR geleistet haben. Der Zeitgard Pro ist modern, zeitlos und absolut innovativ – dass das auch die Jury des German Design Awards erkannt hat, macht uns sehr glücklich.“ Andreas Laabs wird die Auszeichnung, die vom Rat für Formgebung vergeben wird, bei der offiziellen Preisverleihung im Februar gemeinsam mit einigen LR Mitarbeitenden entgegennehmen.

Zeitgard Pro steckt voller Innovationskraft

Der Zeitgard Pro vereint als kosmetisches Gerät zur Heimanwendung gleich vier verschiedene Anwendungsfunktionen, die für professionelle Gesichtsreinigung, intensives Detox-Peeling, sichtbare Faltenreduktion sowie ein strafferes und ebenmäßigeres Hautbild sorgen. In Verbindung mit den zum Alter und zu den Hautbedürfnissen passenden Basispflegeprodukten sorgt der Zeitgard Pro für zeitlos schöne Haut. In Kombination mit den zugehörigen Reinigungsprodukten befreit der Zeitgard Pro die Gesichtshaut bis zu zehnmal effektiver von Unreinheiten als herkömmliche, manuelle Reinigungen*.

*Wissenschaftliche Studie durch das Institut Dermatest GmbH in 2022

Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Awards, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.

LR Gruppe

Unter dem Motto "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte in 28 Ländern. Als moderne Social Selling-Plattform verbindet das Unternehmen den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Diese Kompetenz zeigt sich insbesondere in der von LR selbst entwickelten App "LR Connect", die die Community beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Die häufig als Mikro-Influencer agierende Community ist jung, flexibel und nutzt zunehmend soziale Medien als Vertriebsplattform.

LR hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Portfolio – bestehend aus Nahrungsergänzungsmitteln und Körperpflegeprodukten – das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, wobei der Health-Bereich rund 70% und der Beauty-Bereich rund 30% des Umsatzes ausmacht. Deshalb entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte – aus der Kraft der Natur in Kombination mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. Am Hauptsitz in Ahlen befindet sich neben der Unternehmenszentrale auch die moderne Aloe Vera-Produktionsstätte für die Aloe Vera Drinking Gele. LR ist seit über 35 Jahren mit rund 1.300 Mitarbeitern und mehr als 300.000 registrierten Community-Mitgliedern fest im Markt etabliert. Darüber hinaus hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung in Bezug auf ESG ist Teil der Philosophie von LR. Seit 2020 verwendet LR FSC-zertifiziertes Papier, ergreift verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung des Plastikverbrauchs und bezieht Ökostrom.

Ihre Ansprechpartnerin

LR Health & Beauty

Almut Kellermeyer

Head of PR / Public Affairs Kruppstraße 55

59227 Ahlen

Tel: 02382 7813 106 E-Mail: A.Kellermeyer@LRworld.co