Pressemeldungen

29. Juni 2018 | 04:25 Uhr

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland ruft Wissenschaftsaward ins Leben

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. wird 2019 erstmals den Wissenschaftsaward verleihen. Der eigens dafür gegründete Wissenschaftliche Beirat entscheidet über die jährliche Vergabe des Preises. Ausgezeichnet werden wirtschaftswissenschaftliche oder juristische Arbeiten, die sich mit Fragen des Direktvertriebs befassen.

Der Wissenschaftliche Beirat ist ein unabhängiges Gremium, das den BDD bei der Förderung der Forschungstätigkeit zum Thema Direktvertrieb an deutschen Hochschulen berät. Als Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats konnte der BDD hochrangige Wissenschaftler gewinnen. Den Vorsitz des Gremiums haben Prof. Dr. Florian Kraus, Inhaber des Dr. Werner Jackstädt Stiftungslehrstuhl für Vertrieb und Dienstleistungsmarketing an der Universität Mannheim, und Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer, Ordinarius a.D. am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Konstanz.

Die erste Ausschreibung des BDD-Wissenschaftsawards wurde am 29. Juni 2018 auf der Webseite des Bundesverbandes veröffentlicht. Arbeiten können bis zum 30. April 2019 eingereicht werden. Es werden insgesamt sechs Preise verliehen, unter anderem für die beste Doktorarbeit oder für einen herausragenden Fachaufsatz in einer wissenschaftlichen Zeitschrift. Auch Master- und Bachelorarbeiten werden prämiert. Die Preisträger werden auf dem BDD-Direktvertriebskongress am 01. und 02. Oktober 2019 im Estrel Hotel in Berlin bekannt gegeben. Der BDD-Wissenschaftsaward soll jedes Jahr vergeben werden.

26. Juni 2018 | 04:28 Uhr

Partner im Direktvertrieb

Selbstbild und Zugehörigkeit zum Unternehmen

Vertriebspartner im Direktvertrieb haben eine durchweg positive Einstellung zu ihrer Profession und dem Unternehmen, für das sie tätig sind. Dies ergab die empirische Studie „Vertriebspartner im Lebenszyklus“, die der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München kürzlich veröffentlicht hat.

Demnach beschreiben sich Dreiviertel der befragten Verkaufsberater als Verkäufer aus Leidenschaft und stimmen der Aussage zu, stolz darauf zu sein, ihrem Unternehmen anzugehören. „Direktvertriebsunternehmen fördern mit Schulungen und Team-Aktionen das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das Verkaufstalent ihrer Partner. Nur wer seine Tätigkeit mit Leidenschaft ausübt, kann erfolgreich sein“, erklärt Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD.

Von den größtenteils selbständig arbeitenden Vertriebspartnern fühlen sich 74 Prozent fair von ihrem Unternehmen behandelt und knapp 80 Prozent gaben sogar an, ihr weiteres Arbeitsleben in ihrem Unternehmen verbringen zu wollen. „Mit diesem Ergebnis liegt der Direktvertrieb weit über dem deutschen Durchschnitt“, erklärt Prof. Dr. Carsten Rennhak, Lehrstuhlinhaber an der Fakultät Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr München. „Zum Vergleich: Laut Gallup Engagement Index 2017 bezeichnen sich von allen Beschäftigten in Deutschland nur 20 Prozent als „engagiert“. In der Studie ‚Jobzufriedenheit 2017‘ der ManpowerGroup gaben 46 Prozent der Deutschen an, in den nächsten zwölf Monaten ihren Job wechseln zu wollen.“

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Über die Studie

An der Studie „Vertriebspartner im Lebenszyklus“ der Universität der Bundeswehr München nahmen insgesamt 2.470 Vertriebspartner aus 21 Direktvertriebsunternehmen teil. Die Befragung fand in Form eines Online-Fragebogens statt, der vom 30. Juli bis 31. August 2017 online war.

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12. Juni 2018 | 04:31 Uhr

Arbeiten im Direktvertrieb.

Was motiviert Vertriebspartner?

Die wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung, in den Direktvertrieb einzusteigen, sind Produkte, die flexiblen Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie auch die Gewissheit, den Beruf noch im Rentenalter ausüben zu können. Dies ergab die empirische Studie „Vertriebspartner im Lebenszyklus“ der Universität der Bundeswehr München

„Im Direktvertrieb kann jeder, egal welchen Alters, sein eigener Chef sein. Das macht die Tätigkeit als selbständiger Vertriebspartner und auch die Branche für viele Menschen interessant und attraktiv“, resümiert Prof. Dr. Carsten Rennhak, Lehrstuhlinhaber an der Fakultät Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr München. „Familie, Freizeit und Karriere können so leichter unter einen Hut gebracht werden“, erläutert Prof. Rennhak weiter.

92 Prozent der befragten Vertriebspartner gaben in der Studie an, ihre Motivation, langfristig im Direktvertrieb zu arbeiten, aus der Freude am Umgang mit Kunden zu ziehen. Erfolg und Spaß beim Verkauf (91%), Flexibilität und finanzieller Erfolg (84%) sind weitere Faktoren.

„Wer selbstbestimmt arbeitet, seine Zeit frei einteilen kann, strahlt auch eine größere Zufriedenheit und Leidenschaft bei der Kundenberatung aus. Diese Begeisterung der Vertriebspartner macht den Direktvertrieb stark“, kommentiert Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender, die Studie.

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Über die Studie

An der Studie „Vertriebspartner im Lebenszyklus“ der Universität der Bundeswehr München nahmen insgesamt 2.470 Vertriebspartner aus 21 Direktvertriebsunternehmen teil. Die Befragung fand in Form eines Online-Fragebogens statt, der vom 30. Juli bis 31. August 2017 online war.

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