Pressemeldungen

31. Mai 2021 | 09:22 Uhr

„Lessons learned“ - Woche des Direktvertriebs  

Die vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) ins Leben gerufene „Woche des Direktvertriebs“ wird jedes Jahr im Mai, anlässlich seines Gründungsdatums vor nunmehr 54 Jahren, vom Verband und seinen Mitgliedern gefeiert. Der BDD veröffentlicht in diesem Jahr in der Woche des Direktvertriebs vom 31. Mai bis 04. Juni 2021 Videos der Mitgliedsunternehmen und Kooperationspartner unter dem Motto „lessons learned“, um auf die Branche aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie diese es geschafft hat, durch das letzte Pandemiejahr zu kommen. 

Dieses Jahr gibt es für den Direktvertrieb allen Grund zur Freude: Mit einem Umsatzanstieg von 14 Prozent, von 1,76 Mrd. auf über 2 Milliarden Euro, sind die BDD-Mitgliedsunternehmen gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Dies lag vor allem daran, dass die Unternehmen und Vertriebspartner schnell und flexibel auf die Veränderungen reagiert haben. Digitalisierung und Teamarbeit waren dabei zwei entscheidende Erfolgsfaktoren. Wie die Direktvertriebsunternehmen das letzte Jahr erlebt und was sie für sich in dieser so besonderen Zeit gelernt haben, veröffentlicht der BDD auf seiner Homepage und auf seinen sozialen Kanälen Twitter und LinkedIn im Rahmen von Videos. 

Die Beiträge sind auch für andere Geschäftszweige aufschlussreich: Vom virtuellen Produktlaunch mit über tausend Teilnehmern hin zum engen Kundenservice unter Einbindung der sozialen Netzwerke, zeigen die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands was im letzten, außergewöhnlichen Jahr, für sie möglich war. Die Videos können ab dem 31. Mai auf der Homepage des BDD unter  https://direktvertrieb.de/de/lessonslearned abgerufen werden.

Woche des Direktvertriebs "lessons learned"
Was die Unternehmen im Direktvertrieb aus dem letzten Jahr gelernt haben, teilen sie mit Videobeiträgen
19. Mai 2021 | 01:37 Uhr

Kostenloses Gründerseminar des BDD im Juni

Für innovative, erklärungsbedürftige Produkte und Artikel mit „Fun-Faktor“ ist der Direktvertrieb oftmals die ideale Vertriebsform. Nicht nur Existenzgründer wählen den Direktvertriebsweg - auch etablierte Firmen steigen in den Direktvertrieb ein. Die Umsätze der Branche in Deutschland sind stetig im Aufwärtstrend. Im Jahr 2019 konnten die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland einen Gesamtumsatz von 18,55 Mrd. Euro erwirtschaften. Das Corona-Jahr 2020 hat der Branche einen Digitalisierungsschub verliehen und die Umsätze der BDD-Mitgliedsunternehmen stiegen um 14 Prozent.
Für all diejenigen, die sich für den Direktvertrieb als zukunftsweisende und wachsende Branche interessieren und diese Form des Vertriebs für sich nutzen möchten, bietet der BDD ein kostenloses Gründerseminar an.
Das Seminar findet in drei Teilen online, jeweils am 15., 21. und 24. Juni, statt und informiert unter anderem über den erfolgreichen Aufbau einer Vertriebsmannschaft und deren Steuerung sowie darüber, welche Aspekte in Bezug auf notwendige IT-Systeme relevant sind. Um an den Webinaren teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung bist zum 10. Juni 2021 unter folgendem Link notwendig: Anmeldung BDD-Gründerseminar

Das vollständige Programm ist hier aufgeführt.

18. Mai 2021 | 02:42 Uhr

BDD fordert mehr Rechtssicherheit beim Statusfeststellungsverfahren

Der BDD unterstützt zusammen mit den Verbänden CDH, VdPB und ZGV das Ziel des Gesetzesentwurfs zur Vereinfachung des Statusfeststellungsverfahrens, mehr Rechtssicherheit zu schaffen. Leider wird das Ziel jedoch verfehlt und es besteht erheblicher Nachbesserungsbedarf: „Es kann nicht sein, dass selbst bei fahrlässig gemachter Nichtmitteilung einer Änderung, die Bindungswirkung der Prognoseentscheidung komplett entfällt,“ sagt BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer. „Zudem muss auch eine Gruppenfeststellung möglich sein, selbst wenn einzelne Personen keine Altersvorsorge betrieben haben,“ betont Clausnitzer. Zusammen mit den anderen Verbänden macht der BDD zusätzlich ergänzende Vorschläge zur Weiterentwicklung des Statusfeststellungsverfahrens, wie die Überarbeitung der Fragebögen, die Erhöhung der Transparenz bei den Verfahrensanweisungen der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie zum Sanktionsrahmen. Ein „Hau-Ruck-Verfahren“ am Ende der Legislaturperiode lehnt der BDD ab.

Die vollständige Stellungnahme ist unter folgendem Link abrufbar: BDD-CDH-VPB-Stellungnahme-Vereinfachung-Statusfeststellungsverfahren-aktualisiert.pdf (direktvertrieb.de)

18. Mai 2021 | 08:59 Uhr

BDD begrüßt mit lekker Energie neues Mitglied

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) nimmt mit lekker sein nun 55. Mitgliedsunternehmen im Verband auf. Die lekker Energie GmbH beliefert bundesweit über 400.000 Haushalte mit Strom und Gas.

„Wir als Bundesverband für den Direktvertrieb freuen uns, ein neues Mitglied bei uns willkommen zu heißen. Mit seinem Beitritt zeigt lekker, dass ihm an einem serösen Handeln im Sektor Direktvertrieb gelegen ist, denn alle unsere Mitglieder verpflichten sich zur Einhaltung unserer Verhaltensstandards", so Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des BDD.

Die Verhaltensstandards des Direktvertriebs stehen als Richtlinien für ein korrektes Marktverhalten und für ein faires und ehrliches Verhalten gegenüber Verbrauchern, Vertriebspartnern und Mitbewerbern. Alle Mitgliedsunternehmen des BDD verpflichten sich dazu diese einzuhalten und sind hier aufgeführt.


14. Mai 2021 | 04:01 Uhr

Neues Gesicht beim BDD

Neues Gesicht beim BDD - Alexandra Bekavac
Foto: BDD

Seit dem 3. Mai ist Alexandra Bekavac als neue Verantwortliche für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) tätig und steht seinen Mitgliedern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Alexandra Bekavac war zuletzt im Pressebereich des Landratsamt Nürnberger Land beschäftigt und konnte in ihrer beruflichen Laufbahn Erfahrung in verschiedensten Branchen sammeln. Die 38-Jährige hat in München Spanisch und Französisch studiert sowie eine Ausbildung in der Hotellerie absolviert. Internationale Einblicke erhielt sie durch ihre Auslandsaufenthalte in London und Mexiko.