Pressemeldungen

17. Nov. 2023 | 02:14 Uhr

bofrost* ermöglicht Eröffnung des 20. RTL-Kinderhauses dank Millionenspende beim RTL-Spendenmarathon

Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe: Isabel Edvardsson, Michael Michaelis, Wolfram Kons, Annika Lau, Philipp Lahm. (v.l.n.r.); Foto: RTL/Guido Engels

Unbeschwerte Momente erleben zu können, ist gerade für sozial benachteiligte Kinder ein großes Geschenk. Bei der diesjährigen Spendenkampagne von bofrost* zugunsten der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V." stand das Thema Kinder- und Jugendarmut in Deutschland besonders im Fokus. Denn mehr als jedes 5. Kind unter 18 Jahren ist in Deutschland laut Bertelsmann-Studie[1] armutsgefährdet. Trauriger Spitzenreiter im Bundeslandvergleich ist Bremen, dort liegt das Risiko bei über 41 Prozent. Im Rahmen seines diesjährigen Spendenengagements übernimmt das Familienunternehmen vom Niederrhein darum die Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das im nächsten Jahr in Bremerhaven eröffnet wird. Daneben hat bofrost* wieder vielfältige Aktionen für benachteiligte Kinder und Jugendliche organisiert. Ein fester Bestandteil des Spendenengagements war zudem der Verkauf des beliebten bofrost*Genießer-Kalenders sowie eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend. Insgesamt ist so eine Gesamtspende in Höhe von einer Million Euro zusammengekommen, die Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, im Namen aller Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim RTL-Spendenmarathon am 16. November an Moderator Wolfram Kons übergeben hat. Ein Teil der diesjährigen Spendensumme fließt in das RTL-Kinderhaus in Bremerhaven.

"Diese großartige Spendensumme wäre natürlich ohne das besondere Engagement unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zustande gekommen. Im Namen von bofrost* möchte ich mich darum ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken, die jeder einzelne geleistet hat. Ein besonderer Dank geht dabei an alle Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, die täglich, sei es während der Touren oder auch am Telefon, hoch motiviert unsere Genießer-Kalender verkauft und damit Spenden für den guten Zweck gesammelt haben", so Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland. "Als langjähriger Partner der 'Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V.' freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr die Stiftung mit einer großzügigen Spende unterstützen und Kindern und Jugendlichen in Not helfen können. Eine besondere Herzensangelegenheit ist uns als Familienunternehmen neben unserer Patenschaft für das RTL-Kinderhaus Frankfurt die Übernahme der Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das 2024 in Bremerhaven eröffnet wird. Ein Teil unserer Spendensumme für die RTL-Stiftung geht direkt nach Bremerhaven und ermöglicht dort die Eröffnung des neuen RTL-Kinderhauses."

Miteinander Gutes tun

bofrost* hat im Rahmen seines Spendenengagement auch in diesem Jahr wieder vielfältige Aktionen für benachteiligte Kindern und Jugendliche organisiert, um ihnen unbeschwerte Momente zu schenken und ihre Entwicklung zu fördern. Ein fester Bestandteil des Spendenengagements war eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend, bei der für jede Interaktion wie ein Like, Share oder Kommentar jeweils 1 Euro in den Spendentopf für die RTL-Stiftung geflossen ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Spendenkampagne war auch in diesem Jahr wieder der Verkauf des bofrost*Genießer-Kalenders durch die Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer an ihre Kundinnen und Kunden. Jeder verkaufte Kalender brachte einen weiteren Euro als Spende für die RTL-Stiftung ein.

[1] Studie "Kinder- und Jugendarmut in Deutschland", Bertelsmann Stiftung, Januar 2023.

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 249 Niederlassungen in 11 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,1 Millionen Kunden, davon rund 2,2 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 15 Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V."

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

Pressekontakt:

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
Anja Pelzer
Tel.: 02834 707-701
E-Mail: anja.pelzer@bofrost.de

impact Agentur für Kommunikation
Esther Ritthoff
Tel.: 040 4313023-3
E-Mail: e.ritthoff@impact.ag

17. Nov. 2023 | 01:24 Uhr

Johannes Engl, CEO von Enjo, übergibt seine Geschäftsanteile

Die neuen CEOs Renate und Walter Grießer sind seit über drei Jahrzehnte erfolgreiche Geschäftspartner von Enjo und übernehmen nun die Anteile von Johannes Engl, dem Gründer und Geschäftsführer des Vorarlberger Unternehmens.


Johannes Engl, der Gründer und Geschäftsführer des Vorarlberger Unternehmens Enjo übergibt mit 31.12.2023 seine Geschäftsanteile an seinen langjährigen Geschäftspartner Walter Grießer. Die Standorte des Unternehmens in Altach und Mäder sowie fast die gesamte Belegschaft wird übernommen. Somit bleibt Enjo ein österreichisches Familienunternehmen, das sein Know-How und seine Manufaktur weiterhin in Vorarlberg behält.

Die neuen CEOs Renate und Walter Grießer sind seit über drei Jahrzehnte erfolgreiche Geschäftspartner von Enjo und leiten den Vertrieb der Enjo-Produkte in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol als selbstständige Franchise-Partner. Ab Januar 2024 übernehmen sie die Manufaktur und den weltweiten Vertrieb mit Franchise-Partnern in 26 Ländern weltweit.


Über Enjo

Die Firma Enjo ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich im Jahr 1990 auf Reinigungskonzepte ohne Chemie spezialisiert hat. Die innovativen Reinigungstextilien mit Zubehör werden in Vorarlberg entwickelt und hergestellt. Ziel der Reinigung nur mit Wasser und der Enjotex-Faser ist es, schnell und einfach zu reinigen und dabei das Klima und die eigene Gesundheit zu schützen.

Mitarbeiter in Vorarlberg: 34

• Seit 2009 familienfreundlicher Betrieb

• Träger des Ehrenabzeichen österreichischer Staatswappen

• Oeko-Tex® Standard 100 und Oeko-Tex® SteP zertifiziert

• Seit 2015 klimaneutral, seit 2022 klimapositiv

17. Nov. 2023 | 12:35 Uhr

Großzügige Gabe: LR Global Kids Fund spendet 200.000 Euro beim 28. RTL-Spendenmarathon


Ahlen. Heute hatte der LR Global Kids Fund e.V. (LRGKF) einen bedeutenden Fernseh-Auftritt bei RTL. Der Ahlener Verein war zu Gast beim 28. RTL-Spendenmarathon der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Während des Studioauftritts überreichte Kirsten Ueckmann, Vorstandsvorsitzende des LRGKF, einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 200.000 Euro, den sie an RTL-Charitychef Wolfram Kons übergab.

„Inzwischen hat unser Auftritt beim Spendenmarathon bereits Tradition: Zum achten Mal ist der LRGKF dieses Jahr dabei, aber trotzdem bleibt das Fernseh-Event für uns immer etwas Besonderes, vor allem die Scheckübergabe! Bedanken möchte ich mich auch bei der ,Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ für die tolle Organisation, die wie immer reibungslos funktioniert hat“, resümiert Ueckmann.

Die gemeinsame Partnerschaft des LRGKF und der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche nachhaltig. Sie erhalten Zugang zu gesunden Mahlzeiten, vielfältigen Bildungsangeboten und wirkungsvollen Programmen zur Persönlichkeitsentwicklung, die ihnen den Weg in eine vielversprechende Zukunft ebnen. Der jährliche RTL-Spendenmarathon markiert den Höhepunkt dieses gemeinsamen Engagements. Die großzügige Spende in Höhe von 200.000 Euro, überreicht vom LRGKF an die Stiftung, kommt dem RTL-Kinderhaus Lunch Club Ahlen zugute. Während der Spendenübergabe zeigt der kurze Einspieler den neu gestalteten Garten des Lunch Clubs, der nach den Wünschen der Kinder entstanden ist. Heute nutzen und genießen die Kinder den Garten zum Spielen und zum „Essen“. Die Aufnahmen dafür sind Anfang August entstanden – anlässlich der Eröffnung des neuen Gartens des RTL-Kinderhauses.

„Wie jeder gemeinnützige Verein sind auch wir auf die Großzügigkeit unserer Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen. Wir betrachten deren Loyalität keinesfalls als selbstverständlich und sind stolz auf unser gemeinsames Engagement", betont Ueckmann.


Über den RTL-Spendenmarathon

Ein echtes Stück lebendige Fernsehgeschichte: zum 28. Mal startete Wolfram Kons am 16. November 2023 live um

18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen wurde erneut als

umweltfreundliche Green-Production umgesetzt und ist die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“.

Für einen Tag stellte RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden

konnte. Einmal pro Stunde wurde live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort rief Wolfram Kons die

Zuschauer:innen auf zu helfen, begrüßte Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragte

die Patinnen und Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihren Besuchen in den Hilfsprojekten.

Über den LR Global Kids Fund e.V.

Der LR Global Kids Fund e.V. wurde 2009 von LR Health & Beauty initiiert. Der Verein basiert auf dem

gemeinschaftlichen Engagement des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Vertriebspartner sowie Kunden und

unterstützt Projekte in den Ländern, in denen LR aktiv ist. LR deckt mit seiner Unternehmensspende die

Verwaltungskosten des Vereins. Dadurch kommen alle Spenden 1:1 da an, wo sie gebraucht werden: bei den einzelnen

Projekten vor Ort. Das Ziel ist es, in jedem LR Markt benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gefördert

werden zum Beispiel Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit. Sie alle bieten Kindern eines: „More quality

for your life“. Auf der Website des Vereins unter lrgkf.com erhalten Sie weitere Informationen zu den verschiedenen

Hilfsprojekten und Spendenmöglichkeiten. Seit 2016 ist der Verein Kooperationspartner der „Stiftung RTL- Wir helfen

Kindern e.V.“.

Ihre Ansprechpartnerin:
LR Global Kids Fund e.V.
Almut Kellermeyer
Kruppstraße 55, 59227 Ahlen
Tel.: 02382 7813-106
E-Mail: A.Kellermeyer@LRworld.co