Direktvertrieb als Vertriebsweg

Kennzeichnend für den Direktvertrieb ist immer der direkte, persönliche Kontakt zwischen Anbieter oder Anbieterin und Kundin oder Kunde, der einen beiderseitigen Informationsaustausch ermöglicht und der mit einer intensiven Beratung des Kunden oder der Kundin verbunden ist. Der Verkauf auf Messen, Wochenmärkten und in Fußgängerzonen wird auch als Direktvertrieb bezeichnet.

Unter Direktvertrieb versteht man im Allgemeinen den Verkauf von Waren und Dienstleistungen an Verbraucherinnen und Verbraucher in der Wohnung, am Arbeitsplatz oder an anderen Orten außerhalb ständiger Geschäftsräume nach persönlicher Beratung/Vorführung durch eine Vertriebspartnerin oder einen Vertriebspartner oder unter Zuhilfenahme digitaler Medien, soweit zwischen den Beteiligten die Möglichkeit von gleichzeitigem Sicht- und Hörkontakt besteht und die Ware oder Leistung vor Vertragsabschluss durch eine Vertriebspartnerin oder einen Vertriebspartner vorgeführt wird (Online-Party, Online-Meeting, Live-Shopping). 

VERTRIEBSWEGE

Welche Vertriebswege kommen in Ihrem Unternehmen am meisten vor?

n = 121, Angaben in Prozent, Mehrfachantworten möglich (max. drei Antworten) / Anteil der Vertriebswege laut der aktuellen Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Bundesverband Deutschland e.V. zur „Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland".

Zur aktuellen Marktstudie 2022 geht es hier.