Pressemeldungen

27. März 2024 | 09:30 Uhr

Neue Gesellschaft ab 1. April: LichtBlick Geschäftsbereich Energy as a Service und Installion verschmelzen zu einer Marke

Hamburg, Ein Jahr nach der Übernahme von Installion verschmelzen das ehemalige Energie-Startup und der LichtBlick Geschäftsbereich Energy as a Service zum 1. April 2024 zu einer eigenen Gesellschaft.

Die Geschäftsführung der neuen LichtBlick Energy as a Service (EAAS) GmbH bilden zukünftig Nina Waffenschmidt als Chief Executive Officer (CEO), zuvor Co-CEO von Installion, sowie Heike Löffler als Chief Commercial Officer (CCO), zuvor bei LichtBlick zuständig für den Bereich Energy as a Service. Daniel Kehler, bei Installion bisher für das Operative Geschäft verantwortlich, bleibt auch in der neuen Gesellschaft Chief Operating Officer (COO). Installion Gründer und bisheriger CEO Florian Meyer-Delpho steht der neuen Geschäftsführung übergangsweise noch beratend zur Seite, insbesondere für die neuen Geschäftsfelder.

„Das Prosumer-Geschäft mit Solaranlagen, Batterien und Wärmepumpen ist ein entscheidender Baustein des LichtBlick Markenversprechens, unseren Kund*innen ganzheitliche Lösungen für ein klimaneutrales Leben anzubieten. Mit der neuen GmbH stellen wir Kund*innen noch stärker in den Mittelpunkt und bieten alle Services aus einer Hand“, sagt Nina Waffenschmidt, CEO der LichtBlick Energy as a Service GmbH. „Dieser Schritt macht auch vor dem Hintergrund des sehr dynamischen Marktes Sinn. Es ist notwendiger denn je, dass wir mit hoher Geschwindigkeit agieren, schnell Entscheidungen treffen können und die Schnittstellen reibungslos funktionieren – auch das ermöglicht uns der Zusammenschluss in einer Gesellschaft.“

LichtBlick bietet mit dem SolarPaket eine attraktive Lösung aus Photovoltaikanlage, Heimspeicher, Wallbox und Home Energy Management System an. Dank der StromWallet können Kund*innen 100 Prozent ihres selbst erzeugten Stroms ohne Zusatzkosten nutzen. Die LichtBlick Tochter ison entwickelt zudem ein virtuelles Kraftwerk, von dem künftig alle Solarkund*innen von LichtBlick profitieren können.

„Mit der Zusammenführung von Installion und dem Energy as a Service-Geschäftsbereich ist LichtBlick jetzt einer der innovativsten bundesweit lieferfähigen Komplettanbieter intelligenter, zukunftsweisender Energielösungen für Endkund*innen und Gewerbe mitsamt Montagekapazitäten“, sagt Florian Meyer-Delpho.

Über LichtBlick
25 Jahre LichtBlick sind 25 Jahre klimaneutrale Energielösungen für zuhause und unterwegs. Gestartet als Ökostrom-Pionier mit acht Kund*innen vertrauen heute mehr als 1,7 Millionen Menschen deutschlandweit auf die Lösungen von LichtBlick. LichtBlick ist heute ein integrierter Versorger mit eigener Erzeugung, Solar-, Mobilitäts- und Wärmeangeboten, innovativen Flex-Dienstleistungen und einem bundesweiten Montagenetzwerk. Insgesamt entwickeln und implementieren rund 900 LichtBlickende Produkte und Services für Haushalte und Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erreichte das Unternehmen, das zum niederländischen Energiewende-Vorreiter Eneco gehört, einen Umsatz von 1,34 Milliarden Euro. www.lichtblick.de

Kontakt:
Ata Mohajer, Communication Manager
Tel. +49 40 63601087, ata.mohajer@lichtblick.de
LichtBlick SE, Klostertor 1, 20097 Hamburg

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15. März 2024 | 12:00 Uhr

Zum Weltverbrauchertag: Mit Fairness zum Erfolg im Direktvertrieb

Anlässlich des Weltverbrauchertags am 15. März macht der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) auf die vor über vierzig Jahren eingeführten Verhaltensstandards des Verbands aufmerksam, die für den seriösen Direktvertrieb stehen. Als Regelwerk für Verbraucherfreundlichkeit und Verbrauchersicherheit, aber auch für gute Sitten im Direktvertrieb, gelten diese weiter als gesetzliche Schutzvorschriften.

Produktpartys und persönliche Beratungen finden oft in den Wohnungen der Verbraucherinnen und Verbraucher statt. Das Vertrauensverhältnis zwischen Vertriebspartnerinnen, -partnern und Kundinnen und Kunden ist somit besonders schützenswert.

Der Bundesverband Direktvertrieb hat deshalb vor über vier Jahrzehnten Richtlinien für und mit seinen Mitgliedern erstellt, die sowohl Verbraucherinnen und Verbrauchern, Vertriebspartnerinnen und -partnern als auch Mitbewerberinnen und Mitbewerbern einen sicheren Rahmen für ein sauberes und faires Marktverhalten bieten.

Die Mitglieder des Verbands sind sich darüber einig, dass der nachhaltige Erfolg der Branche entscheidend von der Einhaltung ethischer Standards abhängt. Um diesem Verantwortungsbewusstsein Ausdruck zu verleihen, verpflichten sich die BDD-Mitgliedsunternehmen freiwillig zur Einhaltung eben dieser Verhaltensstandards.

Auch der Umgang mit den oft selbständigen Vertriebspartnerinnen und -partnern spielt für die Direktvertriebsunternehmen des Verbands eine große Rolle: „Der Erfolg jedes Unternehmens unserer Branche hängt ganz entscheidend von den Menschen ab, die unsere Produkte tagtäglich mit Hingabe und Begeisterung bei den Kundinnen und Kunden präsentieren. Wir empfinden ihnen gegenüber auch deshalb eine große Verantwortung, die sich von der Gewinnung neuer Vertriebspartnerinnen und -partnern über die Ausgestaltung und Beendigung des Vertragsverhältnisses sowie die interne Aus- und Weiterbildung erstreckt und sind deshalb stolz darauf, die selbst gesetzten Maßstäbe etabliert zu haben“, so Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland.

Die Verhaltensstandards sind öffentlich zugänglich und auf der Webseite des Verbands einsehbar: BDD-Verhaltensstandards

06. März 2024 | 08:00 Uhr

Stark, inspirierend, erfolgreich – Frauen im Direktvertrieb

Zum Weltfrauentag stellt der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland erfolgreiche Frauen aus der Branche vor#.


Zum Weltfrauentag am 08. März 2024 zeigt der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. erfolgreiche Frauen aus der Branche, um damit auf die Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in der Wirtschaft aufmerksam zu machen.

Die Geschichte und der Erfolg des Direktvertriebs wurden stark von Frauen geprägt, die beruflich selbständig und zielstrebig ihren Weg gegangen sind. Viele der heute etablierten Direktvertriebsunternehmen und ihre Erfolgsgeschichten hat das weibliche Geschlecht immer weiter vorangebracht, lange bevor das Thema der beruflichen Gleichstellung den heutigen Anklang gefunden hat.

Auch die Zahlen belegen diese gelebte Realität der Gleichberechtigung im Direktvertrieb: So sind laut einer internen Verbandsumfrage im Jahr 2022 75 Prozent der Führungspositionen* von Frauen besetzt worden. Dies zeigt, dass der Direktvertrieb für das weibliche Geschlecht ideale Karrierevoraussetzungen bietet.

Für die Vorstandsvorsitzende des Verbands, Elke Kopp, selbst erfahrene Geschäftsführerin eines BDD-Mitgliedsunternehmens, ist die Rolle der Frau in der Arbeitswelt ein Herzensthema: „Meine Mutter hat mir als Beraterin eines Direktvertriebsunternehmen vorgelebt, dass Frau, Karriere und Familie möglich sind. In unserer Branche waren flexible Arbeitszeiten, selbstbestimmte Arbeitseinteilung und weibliche Karrieren von Anbeginn an eine Selbstverständlichkeit. Frauen beruflich zu fördern und sie zu befähigen, immer weiter zu wachsen – sei es persönlich oder in ihrer Verkaufstätigkeit- ist eine meiner wichtigsten Missionen.”

Zum internationalen Weltfrauentag stellt der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. einige inspirierende Frauen der Branche unter dem Motto: “Stark, inspirierend, erfolgreich - Frauen im Direktvertrieb” auf seiner Webseite vor: www.direktvertrieb.de/frauenpower.

Wer sich als Vertriebspartnerin im Direktvertrieb ausprobieren möchte, findet hier empfohlene Unternehmen mit den entsprechenden Karriereseiten: Mitgliedsunternehmen.

*Führungskräfte im Außendienst (Führungsverantwortung für mindestens 10 Berater/Beraterinnen)