Pressemeldungen

15. Juli 2024 | 10:39 Uhr

PM-International zum 22. Mal als Top-Innovator ausgezeichnet

Patrick Bacher, Vorstand des Headquarter PM-International nahm die Auszeichnung gemeinsam mit seiner Frau Dörte von Wissenschaftsjournalist und Mentor von TOP 100, Ranga Yogeshwar., entgegen.


Die PM-International AG, Entwickler und Vertreiber der Marke „FitLine“, wurde zum 22. Mal als Top-Innovator im Rahmen des Innovationswettbewerb „TOP 100“ ausgezeichnet. Dies ist in der Geschichte der TOP 100 Verleihung einmalig.

Vorstand des Headquarter Europe Patrick Bacher nahm mit seiner Frau Dörte den Preis im Namen von PM-International entgegen. „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern und Führungskräften von PM-International“ sagte Patrick Bacher. „Ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen,“ fügte er hinzu.

Kontinuierliche Innovation

PM-International setzt auf kontinuierliche Innovation, sowohl in der Produktentwicklung als auch bei den bereitgestellten Geschäftstools für seine Vertriebspartner. So wurde zum Beispiel Anfang des Jahres die Weiterentwicklung der beliebten FitLine Produkte HeartDuo, Q10 und Omega3 mit der exklusiven MicroSolve+ Technologie eingeführt, welche die Löslichkeit von Nährstoffen nochmals verbessert. Auch im Geschäftsbereich innovierte PM-International mit der Einführung der Funktion „Warenkorb teilen“, die mit dem Innovation Award des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD) ausgezeichnet wurde, und des virtuellen Lagers, das es Vertriebspartnern erlaubt, risikofrei Waren an ihre Kunden zu verkaufen.

Strategische Partnerschaften

Mit einer Präsenz in mehr als 45 Ländern auf fünf Kontinenten und über 1.000 Mitarbeitern zählt PM-International zu den Top 10 Unternehmen in der Direktvertriebsbranche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1993 wurden weltweit mehr als 900 Millionen FitLine Produkte verkauft. Mit mehr als 70 Patenten und strategischen Kooperationen mit verschiedenen Forschungseinrichtungen wie dem Luxembourg Institute of Science and Technology, der TU Wien und der Fachhochschule Oberösterreich, sowie der ELAB Analytics GmbH sorgt PM-International dafür, dass der Premium Standard der FitLine Produkte stets gewährleistet wird.

Zu TOP 100

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich.

Über PM-International AG

Die PM-International AG entwickelt und vertreibt unter der Eigenmarke FitLine® hochwertige und größtenteils patentierte Produkte für Gesundheit, Fitness und Schönheit von innen und außen. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Nährstoff-Transportkonzept: Das exklusive Nährstoff-Transportkonzept (NTC®) bringt die Nährstoffe, wenn sie gebraucht werden, dorthin, wo sie gebraucht werden – auf die Zellebene von innen und außen. Um eine anhaltend hohe Produktqualität zu gewährleisten, lässt PM-International die Produkte kontinuierlich unabhängig durch den ELAB Analytics GmbH überprüfen. Der Produktkonsument gelangt via Scan eines QR-Codes auf der Produktverpackung direkt auf eine Web-Seite von ELAB Analytics GmbH und kann die Analysen einsehen.

Über 900 Millionen FitLine® Produkte wurden bisher weltweit verkauft. Weit mehr als 1.000 Spitzensportler aus mehr als 85 Disziplinen und 40 Nationen vertrauen den FitLine Nahrungsergänzungsmitteln und FitLine ist offizieller Ausrüster zahlreicher Sportverbände und Nationalmannschaften, wie dem Deutschen, Österreichischen, Polnischen und Kanadischen Skiverband (DSV, ÖSV, PZN, ACA), dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB), dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP), der Österreichischen und Schweizer Sporthilfe, dem Schweizerischen und dem Luxemburgischen Handballverband (SHV, FHL), dem Schweizer Squashverband, dem Luxemburgischen Basketballverband (FLBB), dem Koreanischen Ringerverband (KWF) und vielen anderen.

PM-International vertreibt seine Premium Produkte weltweit aus über 45 Niederlassungen.

Weitere Infos unter www.pm-international.de

08. Juli 2024 | 09:43 Uhr

Neues Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb Deutschland

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) begrüßt sein neues Mitglied RheinEnergie.

Die RheinEnergie ist ein in Köln und der rheinischen Region verankerter, bundesweit aktiver Energiedienstleister, der neben Trinkwasser und Energie zahlreiche Energielösungen anbietet. Das Unternehmen hat sich sicher im deutschen Energiemarkt positioniert und versorgt seine Kunden und Kundinnen bundesweit mit Ökostrom und Erdgas – zum Beispiel in diesen Städten: Hannover, Dresden, Leipzig, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, München und Berlin. Bis spätestens 2035 will die RheinEnergie ihre komplette Energieversorgung vollständig dekarbonisieren, also Strom und Wärme vollständig CO₂-neutral liefern.

„Wir freuen uns über unser neues Verbandsmitglied und darauf, zusammen für einen zukunftssicheren Direktvertrieb einzutreten“, so BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer.

Alle Mitglieder des Verbands verpflichten sich zur Einhaltung der Verhaltensstandards des Direktvertriebs, die als Leitlinien für ein sauberes Marktverhalten und für ein faires und ehrliches Verhalten gegenüber Verbrauchern, Verbraucherinnen, Vertriebspartnern und -partnern sowie Mitbewerberinnen und Mitbewerbern stehen. 

Alle BDD-Mitglieder auf einen Blick sind hier aufgeführt.

17. Juni 2024 | 01:07 Uhr

lekker hält Kundenbasis trotz stark preisgetriebenen Wettbewerbs stabil

Der bundesweite Strom- und Gasanbieter lekker Energie kann trotz stark gestiegener Wettbewerbsintensität auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Der Markt war 2023 durch gesunkene Beschaffungspreise und einem rückläufigen Preisniveau geprägt.

„Während der Energiekrise waren unsere Kunden durch eine langfristige und vorausschauende Beschaffungsstrategie vor exorbitanten Preisspitzen geschützt. Trotz des preisgetriebenen Wettbewerbs, der im vergangenen Jahr wieder einsetzte, konnten wir den Kundenbestand durch eine hohe Kundenzufriedenheit und erfolgreiche vertriebliche Maßnahmen nahezu stabil halten. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist neben dem Vertrieb der mehrfach ausgezeichnete, hervorragende eigene Kundenservice und die hauseigene IT“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden eine wesentliche Grundlage unseres unternehmerischen Handelns, um unser Versprechen als kundenzentriertes Unternehmen einzulösen. Dies ist in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig. Daher freuen wir uns, auf Basis unabhängiger Bewertungen vom Arbeitgeberportal kununu 2023 erneut als Top Company ausgezeichnet worden zu sein“, sagt Simone Deckers, Geschäftsführerin für Kunde/ Markt.

Zum 31.12.2023 waren 413.000 Strom- und Gaskunden in Belieferung (2022: 420.000). Ein Produkt, dass sich gut entwickelte, ist der 2023 neu eingeführte lekker Regionalstrom, der im Rahmen von PPA vermarktet und in Solarparkanlagen in Nordrhein-W6estfalen und Mecklenburg-Vorpommern erzeugt wird. Bereits rund 2.000 Kunden haben sich für dieses Produkt entschieden.

Das Jahresergebnis der lekker Energie vor Steuern (EBIT) beträgt 36,4 Mio. Euro (2022: 34,1 Mio.). Der Brutto-Umsatzerlös beträgt 508,8 Mio. Euro (2022: 426,6 Mio.). Der Stromabsatz sank durch den leichten Kundenrückgang von 976 GWh auf 941 GWh. Gleiches gilt für den Gasabsatz, der durch den leichten Kundenrückgang, aber auch durch Verbrauchseinsparungen auf Kundenseite und den warmen Winter von 1.537 GWh auf 1.342 gesunken ist.

Über lekker Energie:
Die lekker Energie GmbH ist ein führender Anbieter von Strom und Gas an Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. lekker ist kunden- und serviceorientiert und schneidet bei Vergleichstests regelmäßig mit Bestnoten ab. Als einer der bedeutendsten Lieferanten von Ökostrom an private Haushalte steht lekker für umwelt- und verbraucherfreundliche Produkte.

Kontakt:

Robert Mosberg

E-mail: presse@lekker.de

Tel.: 030 430 949 0

10. Juni 2024 | 11:41 Uhr

bofrost* ermöglicht Eröffnung des 20. RTL-Kinderhauses

bofrost* ermöglicht Eröffnung des 20. RTL-Kinderhauses Millionenspende an „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und Übernahme einer Patenschaft beim RTL-Spendenmarathon

Unbeschwerte Momente erleben zu können, ist gerade für sozial benachteiligte Kinder ein großes Geschenk. Bei der diesjährigen Spendenkampagne von bofrost* zugunsten der „Stiftung RTL- Wir helfen Kindern e. V.“ stand das Thema Kinder- und Jugendarmut in Deutschland besonders im Fokus. Denn mehr als jedes 5. Kind unter 18 Jahren ist in Deutschland laut Bertelsmann-Studie¹ armutsgefährdet. Trauriger Spitzenreiter im Bundeslandvergleich ist Bremen, dort liegt das Risiko bei über 41 Prozent. Im Rahmen seines diesjährigen Spendenengagements übernimmt das Familienunternehmen vom Niederrhein darum die Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das im nächsten Jahr in Bremerhaven eröffnet wird. Daneben hat bofrost* wieder vielfältige Aktionen für benachteiligte Kinder und Jugendliche organisiert. Ein fester Bestandteil des Spendenengagements war zudem der Verkauf des beliebten bofrost*Genießer-Kalenders sowie eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend. Insgesamt ist so eine Gesamtspende in Höhe von einer Million Euro zusammengekommen, die Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, im Namen aller Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim RTL-Spendenmarathon am 16. November an Moderator Wolfram Kons übergeben hat. Ein Teil der diesjährigen Spendensumme fließt in das RTL-Kinderhaus in Bremerhaven.

„Diese großartige Spendensumme wäre natürlich ohne das besondere Engagement unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zustande gekommen. Im Namen von bofrost* möchte ich mich darum ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken, die jeder einzelne geleistet hat. Ein besonderer Dank geht dabei an alle Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, die täglich, sei es während der Touren oder auch am Telefon, hoch motiviert unsere Genießer-Kalender verkauft und damit Spenden für den guten Zweck gesammelt haben“, so Michael Michaelis, bofrost*Geschäftsführer Vertrieb Deutschland. „Als langjähriger Partner der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.‘ freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr die Stiftung mit einer großzügigen Spende unterstützen und Kindern und Jugendlichen in Not helfen können. Eine besondere Herzensangelegenheit ist uns als Familienunternehmen neben unserer Patenschaft für das RTL-Kinderhaus Frankfurt die Übernahme der Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das 2024 in Bremerhaven eröffnet wird. Ein Teil unserer Spendensumme für die RTL-Stiftung geht direkt nach Bremerhaven und ermöglicht dort die Eröffnung des neuen RTL-Kinderhauses.“

Miteinander Gutes tun

bofrost* hat im Rahmen seines Spendenengagement auch in diesem Jahr wieder vielfältige Aktionen für benachteiligte Kindern und Jugendliche organisiert, um ihnen unbeschwerte Momente zu schenken und ihre Entwicklung zu fördern. Ein fester Bestandteil des Spendenengagements war eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend bei der für jede Interaktion wie ein Like, Share oder Kommentar jeweils 1 Euro in den Spendentopf für die RTL-Stiftung geflossen ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Spendenkampagne war auch in diesem Jahr wieder der Verkauf des bofrost*Genießer-Kalenders durch die Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer an ihre Kundinnen und Kunden. Jeder verkaufte Kalender brachte einen weiteren Euro als Spende an die RTL-Stiftung ein.

bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 251 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 4,3 Millionen Kundinnen und Kunden, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über fünfzehn Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

31. Mai 2024 | 07:00 Uhr

Einblicke in die Branche zur Woche des Direktvertriebs - #WirsindDirektvertrieb

Die vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) ins Leben gerufene Woche des Direktvertriebs wird jedes Jahr im Mai, anlässlich seines Gründungsdatums vor nunmehr über 50 Jahren, vom Verband und seinen Mitgliedern begangen. Aus diesem Anlass gewährt der BDD eine Woche lang auf seinem LinkedIn-Kanal Einblicke in die Welt des Direktvertriebs und teilt dazu Informationen rund um die älteste Vertriebsform des Handels. Zusätzlich werden auf der Webseite des BDD inspirierende Geschichten von Vertriebspartnerinnen und -partnern geteilt, die ihre Begeisterung für ihre Tätigkeit in der Branche teilen.



Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des BDD, unterstreicht die Bedeutung dieser Initiative: „Das Motto der Woche “#WirsindDirektvertrieb”, soll die Vielfalt und den menschlichen Aspekt unserer Branche hervorheben. Wir möchten zeigen, dass alle, die die Fähigkeit besitzen, auf Menschen einzugehen und ihre Bedürfnisse zu verstehen, im Direktvertrieb eine erfüllende Tätigkeit finden und erfolgreich sein können - sei es in Form eines Zusatzverdienstes oder als Haupterwerb. Das Motto spiegelt wider: Das Wir und die Menschen sind die Erfolgsfaktoren des Direktvertriebs. Wir möchten aber auch die Geschichte unserer Branche teilen, die zu großen Teilen von beeindruckenden Frauen geschrieben wurde.“

Der Direktvertrieb weist seit über einer Dekade ungebrochen Wachstum auf und konnte seine Umsätze in diesem Zeitraum um 40 Prozent steigern.

Die Statements der Vertriebspartnerinnen und -partner können ab dem 31. Mai 2024 unter folgendem Link abgerufen werden: www.direktvertrieb.de/de/wirsinddirektvertrieb

23. Mai 2024 | 02:48 Uhr

LR Health & Beauty hat eigenen Chatbot für Kundenservice umgesetzt



Axel Koß (l.), Vice President für Informationstechnologie, und Dr. Andreas Laabs, CEO von LR Health & Beauty, freuen sich über die Entwicklung des unternehmenseigenen Chatbots "LR-Vera".


Ahlen. – Es ist kein Geheimnis, dass künstliche Intelligenz längst Einzug in die Wirtschaft erhalten hat. Dass auch der Mittelstand ganz vorne bei der KI-Welle mit dabei sein kann, zeigt jetzt LR Health & Beauty. Das Direktvertriebsunternehmen mit Hauptsitz in Ahlen hat einen eigenen Chatbot entwickelt und wird diesen bereits Anfang Juni im Tagesgeschäft einsetzen.

Konkret wird der Chatbot im Rahmen der Kundenbetreuung der deutschen Vertriebsgesellschaft verwendet. „Die Einführung bedeutet aber keineswegs den Wegfall der persönlichen Betreuung. Vielmehr ermöglichen wir den Mitarbeitenden des Customer Service Centers, für eine schnelle und vollumfängliche Antwort auf einen zentralen Wissenspool zurückgreifen zu können“, erklärt Axel Koß, Vice President für Informationstechnologie bei LR. Außerdem unterstützt der Chatbot bei der Herausgabe von Formularen auf bestimmte Anfragen, die dann nicht erst umständlich gesucht werden müssen.

Die Umsetzung des firmeneigenen Chatbots, der auf der GPT-Technologie von OpenAI basiert, stellt für das Direktvertriebsunternehmen ein Innovationsprojekt dar. Das vorrangige Ziel bestand darin, am Beispiel „Chatbot“ die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz bei LR kennenzulernen und zu erproben. Außerdem ging es darum, die nun gewonnenen Erfahrungen in einen Leitfaden für die langfristige und nachhaltige Implementierung weiterer KI-Technologien zu überführen.

Schon im März diesen Jahres haben die Mitarbeitenden des Customer Service Centers das neue Tool intensiv getestet. In dieser Zeit wurde der Chatbot anhand des interaktiven Frage-Antwort-Verhaltens weiter auf die Zielgenauigkeit der Antworten trainiert. Auf Basis der Testergebnisse erfolgte anschließend die Justierung des Bots durch den Implementierungspartner DXC Technology, der LR in beratender und technischer Hinsicht unterstützte.

Während des gesamtes Projektes wurde ein besonderes Augenmerk auf die Konformität mit Datenschutz und Compliance gelegt. „Beide Aspekte stehen bei LR gleichermaßen an erster Stelle“, betont Koß. So greift LR auf eine private Azure-Instanz zurück, um die Datenhoheit und -sicherheit gewährleisten zu können. Die Daten werden dabei über einen privaten Endpunkt gespeichert, sodass eine sichere Verbindung zwischen dem virtuellen Netzwerk und der firmeneigenen Wissensdatenbank gegeben ist.

Im Zuge der Namensfindung für den Chatbot entschied sich das Projektteam übrigens für „LR-Vera“. „Diese Bezeichnung greift unsere Kernkompetenz, die Entwicklung und den Vertrieb von Aloe Vera-Produkten, wunderbar auf“, freut sich auch Dr. Andreas Laabs, CEO von LR Health & Beauty.

Über die LR-Gruppe

Unter dem Leitmotiv "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen erfolgreich verschiedene, hochqualitative Gesundheits- und Schönheitsprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social-Selling-Unternehmen unterstützt LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Dabei bietet das ganzheitliche Tool „LR neo“ der internationalen Partnerschaft in einem Dashboard alle geschäftsrelevanten Kennzahlen und Informationen für ihr LR Business. LR ist seit 1985 als „People Business“, bei dem der Mensch und die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen, fest im Markt etabliert. Das Geschäftsmodell spricht in Zeiten wandelnder Arbeitswelten besonders diejenigen an, die nach mehr Flexibilität, einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mehr finanzieller
Unabhängigkeit streben.
Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera-Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gele in Europa aufgebaut. Im Herbst 2009 hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Zum weiteren Engagement zum Thema Nachhaltigkeit lesen Sie bitte unseren Nachhaltigkeitsbericht. Aktuell zählt LR rund 1.200 Mitarbeiter und hunderttausende registrierte Community-Mitglieder.

Ihre Ansprechpartnerin
LR Health & Beauty Systems GmbH
Almut Kellermeyer

Head of Corporate Communication
Kruppstraße 55
59227 Ahlen
Tel.: +49(0)2382 7813-106
E-Mail: A.Kellermeyer@LRworld.com
https://www.lrworld.com/

07. Mai 2024 | 02:19 Uhr

Erfolgsgarant Direktvertrieb: Vorwerk Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2023 erneut und investiert in die Zukunft

Wuppertal – Die Vorwerk Gruppe hat ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 erneut erfolgreich abgeschlossen. Der Gesamtumsatz der Gruppe konnte auf 3,2 Mrd. Euro gesteigert werden. Der bereinigte Jahresumsatz unter ausschließlicher Berücksichtigung der fortgeführten Geschäftstätigkeiten ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um 135 Millionen Euro (+ 4,4 Prozent) gestiegen.

Dabei verzeichnete die „Culinary“-Sparte (Thermomix®/Bimby® und Cookidoo®) zum vierten Mal in Folge mit 1,7 Mrd. Euro einen Umsatzrekord. Gleichzeitig ist es im Bereich „Cleaning“ (Kobold/Folletto) gelungen, mit einem Umsatzvolumen von 860 Mio. Euro (+7,1%) den zweithöchsten Umsatz seit 2015 in der Geschichte der Vorwerk Gruppe zu erzielen. Mit einem Umsatz von 570 Millionen Euro trägt auch die akf bank zum Erfolg von Vorwerk bei und erzielt mit einem Plus von 14,8 Prozent einen neuen Rekordwert. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen und schwierigen wirtschaftlichen Rahmen­bedingungen war ein wesentlicher Treiber der positiven Geschäftsentwicklung erneut das konsequente Bekenntnis zum Direktvertrieb. Im Kerngeschäft konnte - getragen von einem Beraterwachstum auf nunmehr über 100.000 Beraterinnen - bereits im vierten Jahr in Folge ein Umsatzwachstum erzielt werden. Insgesamt wurde der Umsatz in den Bereichen „Culinary“ und „Cleaning“ und unter Einbeziehung der akf-Gruppe seit 2019 um knapp 720 Millionen Euro gesteigert.

Gleichzeitig ist das operative Jahresergebnis auf 291,9 Millionen Euro gewachsen und liegt damit 50,1 Prozent über dem Vorjahr – und damit im Planungskorridor. Diese Zahlen stellten Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands, sowie die Vorstandsmitglieder Hauke Paasch und Dr. Thomas Rodemann heute im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Mit einem Gesamtumsatz von 3,2 Mrd. Euro bleibt Vorwerk auch im 140. Jahr des Bestehens unangefochten das Direktvertriebsunternehmen Nummer 1 in Europa und ist weltweit führend im Direktvertrieb hochwertiger Haushaltsgeräte.

„Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung der Vorwerk Gruppe. Die konsequente Fokussierung auf unser Kerngeschäft und auf das Vorwerk Direktvertriebsmodell hat sich erneut als Erfolgsfaktor bewiesen“, ordnet Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der Vorwerk Gruppe, die Bilanz-Ergebnisse ein: „Unser Dank gilt daher der gesamten Vorwerk Community aus Beraterinnen und Beratern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Einsatz haben sie 2023 einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass wir die widrigen Rahmenbedingungen so gut bewältigen konnten.”

Konsequente Umsetzung der Strategie 2025

Im Rahmen der Strategie 2025 wurden bereits 2019 die drei Kernelemente, die im Mittelpunkt des Handelns der Vorwerk Gruppe stehen, festgeschrieben: Ausbau und Pflege der Vorwerk Community aus Beraterinnen und Beratern, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Weiterentwicklung des personengestützten Direktvertriebs über drei verbundene Kanäle mit den Beraterinnen und Beratern im Mittelpunkt sowie innovative Produkte und Dienstleistungen.

Damit einher gehen auch Investitionen in die Zukunft der Vorwerk Gruppe. So wurden 2023 rund 57 Mio. Euro in den Bau eines neuen Thermomix®-Produktionsgebäudes in Frankreich investiert, das im September 2023 Richtfest feiern konnte, sowie weitere rund 47 Mio. Euro in ein neues Bürogebäude in Wuppertal Rauental mit Grundsteinlegung im Juli 2023. Nicht zuletzt hat die Vorwerk Gruppe ihre Robotik-Kompetenz in Wuppertal Laaken gebündelt mit dem Ziel, sowohl das Engagement am Standort Deutschland als auch die Wettbewerbsposition im Wachstumsmarkt Staubsauger-Robotik sowohl im Consumer- als auch im B2B-Bereich weiter zu stärken.

Teil der konsequenten Umsetzung der Strategie 2025 ist auch das gezielte Investment in den Auf- und Ausbau der internationalen Märkte. Inzwischen ist die Vorwerk Gruppe in 61 Ländern im Direktvertrieb mit Fokus auf Europa, aber auch in Asien sowie Nord- und Südamerika aktiv.

Kulturelles und gesellschaftliches Engagement von Vorwerk

Vorwerk ist seit 2023 Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Leidenschaft, Teamgeist und das Streben nach Weiterentwicklung – das Wuppertaler Familienunternehmen teilt diese Werte und die Freude daran, Menschen nachhaltig zu begeistern. 2024 nutzt Vorwerk die Sichtbarkeit und Präsenz, um auf ein gesellschaftlich relevantes Problemfeld hinzuweisen: Im Mittelpunkt der Kampagne „Es ist Zeit“ im Kontext des EM-Qualifikationsspiels gegen Island am 9. April 2024 steht der mit “Gender Care Gap” bezeichnete Unterschied zwischen dem durchschnittlichen Zeitaufwand für unbezahlte Sorgetätigkeiten von Frauen und Männern. Die Folge der ungleichen Verteilung zulasten von Frauen führt dabei zu ungleichen Karrierechancen und fehlenden Möglichkeiten, Leidenschaften und Hobbys nachzugehen.

Darüber hinaus konnte die Vorwerk Community mit ihrer Spendenkampagne zugunsten der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ im Jahr 2023 eine Spendensumme von 700.000 Euro generieren. Ein Großteil des Spendenvolumens wurde als Soforthilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Marokko zur Verfügung gestellt.

Als Unternehmen, das seit über 140 Jahren eng mit der Stadt und Region Wuppertal verwurzelt ist, unterstützt die Vorwerk Gruppe im Rahmen eines langfristig angelegten Förderprojektes das renommierte Von der Heydt-Museum in Wuppertal. Über einen Zeitraum von drei Jahren mit Start im Jahr 2023 fördert Vorwerk das Museum mit einem Volumen von insgesamt 150.000 Euro. Darüber hinaus unterstützt Vorwerk gemeinsam mit anderen regionalen Unternehmen und Stiftungen den renommierten und vielfach ausgezeichneten Wuppertaler Knabenchor “Kurrende” bei der Sanierung und Erweiterung des 1967 erbauten Chorzentrums in Wuppertal mit einem sechsstelligen Betrag.

Über Vorwerk

Vorwerk ist das Direktvertriebsunternehmen Nummer 1 in Europa und weltweit führend im Direktvertrieb hochwertiger Haushaltsgeräte. Das international agierende Familienunternehmen wurde 1883 in Wuppertal (Deutschland) gegründet. Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die Produktion und der Vertrieb hochwertiger Haushaltsprodukte (Küchenmaschine Thermomix®, Staubsauger Kobold). Vorwerk sucht stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt der Aktivitäten und dienen als zentrale Anlaufstelle. Zur Vorwerk Familie gehört außerdem die akf Gruppe. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,2 Milliarden Euro (2023) und ist in 61 Ländern aktiv.

Medienkontakt

impact Agentur für Kommunikation GmbH
Stefan Watzinger
Tel.: +69 955264-23
E-Mail: s.watzinger@impact.ag

06. Mai 2024 | 02:02 Uhr

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland begrüßt sein neues Mitglied Tele Columbus AG I PŸUR


Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet, Telefon und mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an. Gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe eine leistungsfähige Versorgung der Liegenschaften mit Gigabit-Bandbreiten bis in die Wohnungen (FTTH) und sichert dabei den regionalen Endkundenvertrieb und persönlichen Service durch eine Vertriebsorganisation von mehr als 200 PΫUR Beratern und Beraterinnen direkt vor Ort.

„Wir heißen unser neues Mitglied PΫUR in der Direktvertriebsfamilie herzlich Willkommen und freuen uns besonders darauf, den Austausch für und mit unseren Mitgliedsunternehmen zu erweitern und zu intensivieren“, so der BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer.

Alle Mitglieder des Verbands verpflichten sich zur Einhaltung der Verhaltensstandards des Direktvertriebs, die als Leitlinien für ein sauberes Marktverhalten und für ein faires und ehrliches Verhalten gegenüber Verbrauchern, Verbraucherinnen, Vertriebspartnern und -partnern sowie Mitbewerberinnen und Mitbewerbern stehen. 

Alle BDD-Mitglieder auf einen Blick sind hier aufgeführt.

06. Mai 2024 | 12:13 Uhr

LR Health & Beauty baut Engagement zur nachhaltigen Unternehmensführung weiter aus

Die LR-Gruppe mit dem Headquarter in Ahlen hat ihren Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Ahlen. – Die LR-Gruppe konnte im Jahr 2023 weitere Fortschritte bei den Themen Ressourcenschonung und unternehmerische Verantwortung erzielen – das verdeutlicht der Nachhaltigkeitsbericht, den das digitale Social Selling-Unternehmen für hochwertige Gesundheits- und Schönheitsprodukte nun veröffentlicht hat.

So gelang es, den Papierverbrauch im Zuge der Herstellung von gedruckten Medien um 30 % zu reduzieren. Dieses Ergebnis ist unter anderem auf die Verringerung der Seitenanzahl des Monatskatalogs „LR World“ zurückzuführen. Außerdem ist das Unternehmen letztes Jahr dazu übergegangen, dieses Medium nur noch für einen kleinen Empfängerkreis in gedruckter Form zu produzieren. Der Großteil der Vertriebspartner und Kunden wird nun über die Online-Kanäle über die Monatsangebote informiert.

„Durch die voranschreitende Digitalisierung erreichen wir hier eine klassische Win-Win-Situation, die auch der Umwelt zugutekommt“, freut sich Dr. Andreas Laabs, CEO der LR-Gruppe. „Darauf wollen wir in 2024 und 2025 weiter aufbauen. Das bedeutet, dass produkt- und vertriebsrelevante Inhalte primär über unsere digitalen Plattformen gespielt werden. Gleichzeitig steigern wir auf diese Weise auch unsere Reichweite.“ Bis es soweit ist, setzt das Direktvertriebsunternehmen konsequent auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit: mit FSC®-zertifiziertem und recyceltem Papier, das für 98 % der gedruckten Materialien eingesetzt wird, und 100 % recyceltem Kopierpapier im Headquarter in Ahlen. Insgesamt konnte der Gesamtpapierverbrauch in 2023 um 17 % gesenkt werden, was einer Einsparung von 220.000 Kilogramm gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Auch im Bereich „Reisen und Verkehr“ hat LR Maßnahmen ergriffen, die auf die Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks einzahlen. So haben angepasste interne Richtlinien und Anreize dazu geführt, dass der Anteil an E-Autos unter den Pool- und Firmenfahrzeugen in 2023 gestiegen ist. Dies spiegelt sich im gesunkenen Benzin- und Dieselverbrauch wider, welcher um mehr als 10 % reduziert wurde. Außerdem konnte das Unternehmen mit seinen 32 Ladesäulen, die auf die Ahlener Standorte an der Kruppstraße, Porschestraße und Zeche Westfalen verteilt sind, die abgegebene Ladeenergie steigern. „In 2023 wurden über unsere Stationen 87.758 kWh Strom an Pool- und Firmenfahrzeuge abgegeben. Das entspricht einem Anstieg von 72 % gegenüber dem Vorjahr“, verrät Markus Bange, der sich um die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie kümmert. „Außerdem haben wir letztes Jahr das Programm ‚Charge at Home‘ eingeführt, das jedem Mitarbeiter mit einem Elektro-Dienstwagen ermöglicht, sich zuhause über LR eine eigene Ladestation einzurichten.“

Einen weiteren Meilenstein erreichte das Unternehmen mit der neuen Photovoltaikanlage, die zusammen mit der Winkelmann Group mit Hauptsitz in Ahlen realisiert und zum Ende des letzten Jahres am Ahlener LR-Standort Porschestraße in Betrieb genommen wurde. Mit einer Kapazität von rund 1.000 kWp wird sie für den Eigenbedarf verwendet und speist überschüssige Energie in das Strommetz ein. LR erwartet, dass die Anlage erstmals in 2024 einen signifikanten Beitrag zur Erzeugung erneuerbarer Energien beitragen wird. Da der Solarstromgenerator erst in den Wintermonaten 2023 in Betrieb genommen wurde, wird sich der volle Effekt erst in diesem Jahr zeigen.

Schon vor dem Start der Photovoltaikanlage wurden die deutschen Unternehmensstandorte zu 100 % über Ökostrom betrieben. Länderübergreifend stammte in 2023 rund 77 % der verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen. Konkret sind im vergangenen Jahr zwei internationale Standorte von LR hinzugekommen, die auf Ökostrom umgestellt haben.

Über die LR-Gruppe


Unter dem Leitmotiv "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Gruppe mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen erfolgreich verschiedene, hochqualitative Gesundheits- und Schönheitsprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social-Selling-Unternehmen unterstützt LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Dabei bietet das ganzheitliche Tool „LR neo“ der internationalen Partnerschaft in einem Dashboard alle geschäftsrelevanten Kennzahlen und Informationen für ihr LR Business.
LR ist seit 1985 als „People Business“, bei dem der Mensch und die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen, fest im Markt etabliert. Das Geschäftsmodell spricht in Zeiten wandelnder Arbeitswelten besonders diejenigen an, die nach mehr Flexibilität, einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mehr finanzieller Unabhängigkeit streben. Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera-Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gele in Europa aufgebaut.
Im Herbst 2009 hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Zum weiteren Engagement zum Thema Nachhaltigkeit lesen Sie bitte unseren Nachhaltigkeitsbericht. Aktuell zählt LR rund 1.200 Mitarbeiter und hunderttausende registrierte Community-Mitglieder.

Ihre Ansprechpartnerin
LR Health & Beauty Systems GmbH
Almut Kellermeyer
Head of Corporate Communication
Kruppstraße 55
59227 Ahlen
Tel.: +49(0)2382 7813-106
E-Mail: A.Kellermeyer@LRworld.com
https://ir.lrworld.com

03. Apr. 2024 | 08:37 Uhr

Neuer Kooperationspartner beim BDD: crossworks projects


Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland heißt crossworks projects als neuen Kooperationspartner in der Direktvertriebsfamilie willkommen

Das Unternehmen bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Planung und Umsetzung nationaler und internationaler Events mit. Crossworks projects versteht sich dabei als zuverlässiger Partner von der ersten Idee bis zum Erfolg. Überall dort, wo Menschen sich begegnen: live, digital und hybrid.

Das Kooperationspartnerprogramm des Bundesverbands Direktvertrieb soll dazu beitragen, neue Geschäftskontakte innerhalb der Direktvertriebsbranche zu schließen und diese zu pflegen. Die BDD-Mitgliedsunternehmen wiederum lernen Dienstleister kennen, die bereits erfolgreich seit über einem Jahr mit einem Direktvertriebsunternehmen aus dem Verband zusammengearbeitet haben - denn nur durch die Empfehlung eines Mitglieds ist eine Aufnahme in das Programm möglich.

Ziel des 2013 ins Leben gerufenen Programms ist es, auf den Direktvertrieb spezialisierte Dienstleisterinnen und Dienstleister optimal mit der Branche zu vernetzen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.