Gremien

Erfolgreich durch Erfahrungsaustausch

Unsere Ausschüsse und Arbeitsgruppen ermöglichen einen kontinuierlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Unsere Mitgliedsunternehmen teilen untereinander Best-Practice-Beispiele, die entscheidende Vorteile für alle bieten. Durch das Engagement der Mitgliedsunternehmen in unseren Gremien gestalten sie zudem die Lobbyarbeit des Verbandes proaktiv mit. Auf diese Weise kann unsere Branche die gemeinsamen Interessen effektiver vertreten und politisch durchsetzen. In den Gremien werden Lösungsansätze entwickelt und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis, aber auch strategische, unternehmerische Entscheidungshilfen gegeben.

Rechtsausschuss

Im Rechtsausschuss werden Lösungen für die unternehmerische Praxis, insbesondere vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden EU-Gesetzgebung, erarbeitet. Mitglieder erhalten Antworten auf alle juristischen Fragen des Direktvertriebs. Der BDD unterstützt die Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen und zeigt auf, wie man sich besser vor Abmahnungen durch Wettbewerber sowie kostenintensiven Rechtsstreitigkeiten schützen kann. Der Austausch und die juristische Beratung stehen hier im Mittelpunkt.

Ausschussleiter:
Jochen Clausnitzer, BDD-Geschäftsführer

Kontakt:
clausnitzer@direktvertrieb.de

PR-Ausschuss

Im PR-Ausschuss entwickeln die Kommunikationsexperten der BDD-Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit dem Bundesverband Projekte und Maßnahmen für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Branche. Der Ausschuss dient dabei vor allem der Koordination, Beratung sowie Entwicklung interner und externer Kommunikationsstrategien. Er unterstützt und berät den Bundesverband bei der Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über alle Aspekte des Direktvertriebs.

Ausschussleiter:
Michael Weber, VP Corporate Communications und Pressesprecher bei Vorwerk

Kontakt:
weber@direktvertrieb.de

AG Zukunft des Direktvertriebs

Die Arbeitsgruppe Zukunft des Direktvertriebs beschäftigt sich über das unternehmerische Tagesgeschäft hinaus mit strategischen Zukunftsfragen des Direktvertriebs. Wie kann das Geschäftsmodell des Direktvertriebs mit den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich interagieren? Wer sind die Zielgruppen von morgen? Und wie sieht der Direktvertrieb der Zukunft aus? Diese und andere Fragen werden in dieser AG diskutiert.

Gruppenleiter:
Lothar Klein, ehemaliger Geschäftsführer bei AMC

Kontakt:
klein@direktvertrieb.de

AG Vertriebspartnergewinnung und Weiterbildung

Der Direktvertrieb hängt in besonderer Weise von der Qualität seines Außendienstes ab. Schulungen, Vergütungs- und andere Anreizsysteme spielen dabei eine bedeutende Rolle. Der Schwerpunkt der Arbeit in der Arbeitsgruppe Vertriebspartnergewinnung und Weiterbildung liegt bei den Themen der Mitarbeiterbindung und -gewinnung sowie der Motivation und Weiterbildung von Führungskräften.

Gruppenleiter:
Patrick Bacher, Vorstand Vertrieb, CSO bei PM-International

Kontakt:
bacher@direktvertrieb.de

AG IT und Internet

Durch Internet-, App- und Softwarelösungen können die Vertriebstätigkeit und die Kundenansprache erheblich verbessert sowie Service- und Einsparpotentiale realisiert werden. Customer-Relationship-Software (CRM) sowie Multi-Channel-Strategien bieten den Unternehmen die Möglichkeit, sich noch besser auf die Kundenwünsche einzustellen. Diese Themen sowie Technik-Trends, Online-Partys und E-Learning werden in der Arbeitsgruppe Informationstechnologien und Internet behandelt.

Gruppenleiter:
Alexander Link, CIO / COO bei Energetix
Siegbert Waldner, CTO bei dekoster

Kontakt:
link@direktvertrieb.de
waldner@direktvertrieb.de

AG MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events)

Veranstaltungen spielen im Direktvertrieb eine sehr große Rolle. Unsere Mitgliedsunternehmen haben ein umfangreiches Know-how, das sie in dieser Arbeitsgruppe miteinander teilen. Alle Teilnehmer profitieren von dem Austausch über Herausforderungen und Lösungsansätze, technische Hilfsmittel (z. B. Apps), Teilnehmermanagement, Veranstaltungsformate, rote Fäden und Dramaturgie, Speaker und andere Dienstleister, geeignete Locations sowie über die gewissen „Wow“–Faktoren.

Gruppenleiter:
Dirk Auer, Supervisor Sales Events & Training Organization bei Mary Kay

Kontakt:
auer@direktvertrieb.de