Pressemeldungen

30. Apr. 2019 | 03:29 Uhr

Der BDD und seine Mitglieder feiern den Monat des Direktvertriebs

Den gesamten Mai über feiert der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) mit seinen 56 Mitgliedsunternehmen den Monat des Direktvertriebs. Neben diversen Aktivitäten der BDD-Mitgliedsunternehmen hat der BDD zu einer ganz besonderen Aktion aufgerufen: In diesem Jahr steht der Monat des Direktvertriebs unter dem Motto „Gesichter des Direktvertriebs“. Die Mitglieder des Verbandes wurden dazu aufgerufen, Bilder von Vertriebspartnern, die für sie aktiv sind, einzureichen und sie den Satz „Direktvertrieb ist für mich…“ vervollständigen zu lassen. Die vielen Bilder, die der BDD erhalten hat, werden täglich auf der Homepage des Verbandes www.direktvertrieb.de/gesichte... und seinem Twitteraccount veröffentlicht.

„Die Gesichter des Direktvertriebs sollen die Vielseitigkeit unserer Branche widerspiegeln und zeigen, was sie ausmacht: die Menschen, die in und für den Direktvertrieb arbeiten“, kommentiert Jochen Clausnitzer, BDD-Geschäftsführer, die Aktion. „Wir möchten zeigen, dass im Direktvertrieb jeder mit Spaß an der Kommunikation mit anderen Menschen seine Chance ergreifen kann. Die Zitate machen deutlich, dass die Vertriebspartner im Direktvertrieb neben der Verdienstmöglichkeit vor allem die Flexibilität und Freiheit bei der Zeiteinteilung schätzen.“

Im Direktvertrieb waren 2017 mehr als 885.000 Vertriebspartner tätig. Die Direktvertriebsunternehmen, für die sie die Produkte verkaufen, erwirtschafteten 17,62 Milliarden Euro.

30. Apr. 2019 | 08:56 Uhr

Geschäftsführerwechsel bei AMC

13 Jahre lenkte Lothar Klein erfolgreich als „Kapitän“ die Geschicke von AMC Deutschland. Jetzt ging er in den wohlverdienten Ruhestand. Am 01. April 2019 übernahm Stefan Hummel die Geschäftsführung.

„Ich übergebe gerne den „Staffelstab“ an Stefan, da ich überzeugt bin, dass er AMC für die Zukunft gut rüsten wird", sagt Lothar Klein bei seinem Abschied.

Stefan Hummel kennt das Geschäft des Markführers für Edelstahl-Kochgeschirr, da er bereits vor 15 Jahren im Unternehmen begonnen hat. Er startete damals als Trainer in der AMC Akademie mit Schulungen für Innen- und Außendienst. Vor 4 Jahren wechselte er dann in den Vertrieb und verantwortete die Struktur der Vertriebspartner im Norden Deutschlands. „Die Geschäftsführung von AMC zu übernehmen, erfüllt mich mit Stolz. Ich freue mich sehr auf meine neue Rolle“, erklärt Stefan Hummel. Seine langjährige Erfahrung im Unternehmen erleichtert ihm zunächst den Einstieg in die Geschäftsführung. Aber Stefan Hummel ruht sich nicht auf den bestehenden Strukturen aus. Er hat seine Ziele, AMC für die Zukunft gut aufzustellen, klar vor Augen. Neben der Stabilität bzw. Weiterentwicklung von Vertriebsstrukturen gehört ganz klar das Vorantreiben von digitalen Prozessen zu den Hauptaufgaben für die nächsten Jahre.

Über AMC
Die AMC (Alfa Metalcraft Corporation Handelsgesellschaft mbH) engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1963 weltweit für eine Kultur des gesunden Genießens. Die innovativen Produkte bieten für jede Aufgabe in der Küche die ideale Lösung. Heute ist AMC Weltmarktführer im Bereich hochwertiger Kochsysteme und steht für beste Qualität und ein erfolgreiches Vertriebssystem. Rund 13.000 Mitarbeiter bzw. Vertriebspartner sind in Produktion, Forschung, Vertrieb und Verwaltung tätig. Der Konzern hat seinen Sitz in Rotkreuz/Schweiz. Mehr als 15 Millionen Menschen, davon ca. 3 Millionen allein in Deutschland, vertrauen AMC, ganz nach dem Motto „Besser essen. Besser leben."

18. Apr. 2019 | 08:58 Uhr

bofrost* unterstützt weiter Nutri-Score-Kennzeichnung

Einführung zum 1. Mai für alle Produkte auch in Belgien. Vor dem Hintergrund der vom Landgericht Hamburg getroffenen erstinstanzlichen Entscheidung gegen iglo und die Kennzeichnung nach dem Nutri-Score-System bekräftigt bofrost* die weitere freiwillige Einführung des Systems als zusätzlichen Kundenservice und für mehr Verbrauchertransparenz.

bofrost* ist mit Danone, iglo, Mestemacher und McCain eines der Lebensmittelunternehmen in Deutschland, das sich für die freiwillige Einführung des in Frankreich entwickelten und bereits erprobten Systems entschieden hat. Damit wollen sie Kunden und Verbrauchern durch eine wissenschaftlich fundierte und neutrale, leicht verständliche Kennzeichnung mehr Transparenz und damit eine Orientierungshilfe bei der Lebensmittelwahl bieten. Der Nutri-Score wird in einer Untersuchung vom Max-Rubner-Institut (MRI) positiv bewertet und von renommierten Verbraucherschutzorganisationen unterstützt.

„Wir sind überrascht, dass das Landgericht Hamburg dem Versuch des „Schutzverbandes“, mehr Verbrauchertransparenz zu verhindern, Recht gibt. Wir sind davon überzeugt, dass Verbraucher ein Recht auf mehr Transparenz haben, um sich einfach und schnell zu informieren. Das Nutri-Score-System sehen wir dabei als das einzige, wissenschaftlich erprobte System mit Chance auf eine europäische Einsetzbarkeit an – weil neben Frankreich inzwischen Belgien, Spanien, Portugal und Luxemburg darauf setzen. Dieser Weg ist im Interesse unserer Kunden und wir starten deshalb nach Deutschland und Frankreich konsequent am 1. Mai auch in Belgien“, erläutert Matthias van der Donk, Bereichsleiter Corporate Marketing, Communication, Strategy bei bofrost* die Haltung des europäischen Marktführers im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. „Wir hoffen darauf, dass das Oberlandesgericht Hamburg in nächster Instanz schnell für Rechtssicherheit sorgt und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das europaweit einsetzbare Nutri-Score-System unterstützt“, ergänzt Matthias van der Donk.

Durch das Kennzeichnungssystem erhalten die bofrost*Kunden im Onlineshop für jedes Produkt eine transparente Information darüber, ob sich das Lebensmittel laut Nutri-Score als Basis für eine ausgewogene Ernährung (grün) oder eher für den gelegentlichen Genuss (dunkelorange) eignet. Diese farbliche Kennzeichnung erleichtert dem bofrost*Kunden die Entscheidung, welche Produkte er auswählen möchte. Er kann auch direkt danach filtern. Auf den Verpackungen ist die Kennzeichnung bislang noch nicht. Als Direktvertriebsunternehmen bringen die bofrost*Verkaufsfahrer sie direkt zum Kunden nach Hause, auf Wunsch bis in den heimischen Tiefkühler.

bofrost* stellt seit jeher höchste Ansprüche an den Kundenservice sowie an den Geschmack, die Qualität und Reinheit seiner Produkte. Hochwertige, frische und naturbelassene Rohwaren werden schonend verarbeitet, damit schafft das Unternehmen für seine Kunden beste Voraussetzungen für eine ausgewogene Ernährung. Die bofrost*Ernährungsberatung und der Nutri-Score sind weitere Bausteine der umfassenden Information und Transparenz für Kunden des Familienunternehmens vom Niederrhein.

Der Nutri-Score ist ein von unabhängigen Wissenschaftlern entwickeltes Kennzeichnungssystem für Lebensmittel mit einer fünfstufigen Farbskala von A (dunkelgrün) bis E (dunkelorange). Die Lebensmittel werden anhand günstiger und ungünstiger Kriterien pro 100 Gramm beurteilt. So entsteht eine Gesamtbewertung des jeweiligen Produktes auf Basis der Nährwerte und Inhaltsstoffe. Beim Nutri-Score handelt es sich um eine schematische Darstellung. Daher ist es wichtig, dass der Verbraucher selbst auch immer prüft, ob sich das Produkt für seine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an seine Ernährung eignet.

bofrost* steht seit mehr als 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 247 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Mehr als vier Millionen Kunden, davon rund 2,4 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über zehn Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

Mehr Informationen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de.

02. Apr. 2019 | 09:00 Uhr

Pieroth holt erfolgreichen Manager zurück

Diplom-Volkswirt Jochen Acker übernimmt die Geschäfts­führung der Pieroth Deutschland GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Pieroth Wein AG. Dies gab der Vorstand der Pieroth Wein AG bekannt. ,,Wir freuen uns, dass wir mit Jochen Acker einen renommierten Vertriebsprofi zurückholen konnten, der im Unternehmen und bei seinen Partnern hohe Anerkennung genießt", sagte Vor­standssprecher Dr. Sebastian Potyka.

Mit Jochen Acker setzt Pieroth auf einen bekannten und bewährten Manager, der von 1996 bis 2014 bereits in verschiedenen Führungsfunktionen in der Unternehmens­gruppe tätig war. Nach verschiedenen Stationen im Vertriebsbereich, auch im Aus­land, war er ab 2005 Bereichsvorstand der WIV AG (heute Pieroth Wein AG), ab 2009 Regional Executive Director für Deutschland. In dem Zusammenhang hatte Jochen Acker verschiedene Geschäftsführerpositionen in den jeweiligen Vertriebsgesell­ schaften inne.

Jochen Acker verließ die Pieroth Wein AG 2014 auf eigenen Wunsch. Er war anschlie­ßend in vertrieblichen Führungsfunktionen bei Lux Deutschland und danach bei Reico & Partner.

Der Vertriebsprofi, der seit 2012 zugleich Vorstandsvorsitzender des Bundesverban­des Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) ist, kehrt nun zu seinem früheren Arbeit­geber zurück. Seine neue Aufgabe als Geschäftsführer wird es sein, das Kerngeschäft der Pieroth Wein AG, den Direktvertrieb exklusiver Weine, Sekte, Champagner und Spirituosen, weiter zu stärken.

Der Wechsel in der Geschäftsführung wurde möglich, da der bisherige Geschäftsfüh­rer, Marco Grewe, das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. ,,Wir danken Marco Grewe für seine Arbeit und sein persönliches Engagement im vergangenen Jahr", sagte Potyka.

Über Pieroth Wein AG:
Die Firmengruppe Pieroth Wein AG, mit Sitz in Burg Layen bei Bingen, zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb hochwertiger Weine, Sekte und Spirituosen direkt an den Endverbraucher. Mit 2.400 Mitarbeitern und Vertriebspartnern erzielte die Pieroth Wein AG im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 230 Millionen Euro. Mit eigenständigen Gesellschaften in 10 Ländern bildet die Pieroth AG eine renommierte internationale Unternehmensgruppe. Zu den wichtigsten Märkten zählen neben Deutsch­land Japan, Großbritannien, Frankreich und die Schweiz.

Der hohe Qualitätsanspruch, den wir an unsere Weine und Dienstleistungen stellen, ist Hauptbestandteil unserer Unternehmenspolitik. Von der allerersten Probe bis zum abgefüllten Wein durchlaufen unsere Produkte immer wieder strenge Qualitätskontrollen, die über die gesetzlich definierten Richtlinien hin­ ausgehen. Das bestätigen zahlreiche Auszeichnungen, die Pieroth in angesehenen Weinwettbewerben erzielen konnte.

Der weltweite Direktvertrieb exklusiver Weine, Sekte, Champagner und Spirituosen ist bis heute das Kerngeschäft der Pieroth Wein AG und ihrer Tochterunternehmen. In Deutschland können Kunden die Pieroth-Weine auf unterschiedlichen Vertriebskanälen erleben: von der persönlichen Weinprobe und Be­ratung durch die 350 Pieroth-Weinberater über Weinverkostungen auf rund 600 Wein-Events und -Mes­sen bis hin zum Einkauf im Online-Shop oder im neuen Pieroth Wine Loft in München.