Pressemeldungen

30. Sep. 2021 | 11:53 Uhr

BDD prämiert die Gewinner des Wissenschaftsawards

Nach der Preisverleihung von links nach rechts und von oben nach unten: J. Schulz, M. Carlen, per Video zugeschaltet D. Wahlig, J. Rübertus, Mitte: Dr. T. Morguet; Foto: R. Sablotny


Berlin, 30.09.2021 - Am 20. September wurden im Rahmen des Direktvertriebskongresses die BDD-Wissenschaftsawards vergeben. Mit den Preisen wurden herausragende Leistungen von fünf jungen Wissenschaftlern gewürdigt, die sich in besonderer Weise mit der Erforschung des Themas Direktvertrieb auseinandergesetzt haben.

Der Wissenschaftsaward wird jedes Jahr vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland verliehen und berücksichtigt dabei Doktor-, Master- und Bachelorarbeiten oder einen herausragenden Fachaufsatz in einer wissenschaftlichen Zeitschrift im Bereich Wirtschaftswissenschaften und / oder Rechtswissenschaften.

Die Prämierten in diesem Jahr sind: Dr. Theresa Morguet für die beste Doktorarbeit mit dem Titel „Strategische Anreize für Vertriebsteams – Eine empirische Untersuchung zu Leistungssteigerung und Mitarbeiterinteraktion mit Netzwerkanalyse“ von der Universität Mannheim, Jonas Rübertus für die beste Masterarbeit mit dem Titel „Getting salespeople to cross-sell: An empirical analysis of the role of management decisions in influencing salespeople’s cross-selling intention and performance” von der Ruhr Universität Bochum, Dominik Wahlig für die zweitbeste Masterarbeit mit dem Titel „Measuring agency in networks and its implications for individuals‘ performance” von der Universität Mannheim, Maurice Carlen von der Business School Berlin für die beste Bachelorarbeit mit dem Titel „Multi-Channel-Vertrieb: Chancen und Herausforderungen für den Direktvertrieb“ und Jan Schulz für die zweitbeste Bachelorarbeit mit dem Titel „Einbindung von Direktvertriebsstrukturen in Unternehmen - Persönlicher Vertrieb als Verkaufsbasis“ von der Fachhochschule Stralsund.

Der Wissenschaftsaward wird auch im Jahr 2022 wieder vom BDD verliehen. Neben dem Preisgeld von bis zu 1500,-€ erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner die Möglichkeit ein Praktikum bei einem Mitgliedsunternehmen des BDD zu absolvieren, werden zur feierlichen Preisverleihung zum Direktvertriebskongress eingeladen und dürfen dort ihre Arbeit kurz präsentieren. Bewerbungskriterien und weitere Informationen zum Wissenschaftsaward 2022 auch unter: BDD Wissenschaftsaward 2022

28. Sep. 2021 | 02:58 Uhr

Ha-Ra erhält den NachhaltigkeitsPreis des BDD

Am 21.09.2021 erhielt die Ha-Ra GmbH im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland den NachhaltigkeitsPreis 2021 für das Projekt zur Umstellung auf nachhaltige Verpackungen.

Ha-Ra wird 2021 durch die Umstellung ca. 13 Tonnen CO2 einsparen. Das Unternehmen konnte die Recyclebarkeit aller Verpackungen sicherstellen, gleichzeitig das Transportgewicht gewaltig reduzieren und dabei große Mengen Müll einsparen. Auch Transportschäden wurden reduziert.

„Die Umstellung der Verpackungen ist bei Ha-Ra keine Entscheidung aus Marketinggründen, sondern logische Konsequenz unseres ganzheitlichen Denkens. Wir können stolz darauf sein und der Preis ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit unseren Ideen, Maßnahmen und Dingen, die wir bewegen, auf dem richtigen Weg sind und auch in der Branche eine Vorreiter-Rolle einnehmen!“, so Markus Hölle.

Erfinder und Visionär Hans Raab stand mit seinem Namen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch und Natur. Dieser Firmenphilosophie ist das Unternehmen noch heute verpflichtet.

Ha-Ra ist seit 2020 klimaneutral und hat sich zum Ziel gesetzt Verpackungen zu VERMEIDEN. Daher werden Produkte ohne zusätzliche Umverpackung geliefert.

Da wo nicht auf Verpackungen verzichtet werden kann, nutzt Ha-Ra recycelbare und recycelte Kunststoffe.

Die Kunststoffverpackungen der Ha-Ra Reinigungsmittel wurden beispielsweise komplett auf sortenreine recycelbare Verpackungen umgestellt. 80 % davon sind darüber hinaus recycelte Verpackungen aus 100 % Recyclat.

Da die einzelnen Materialschichten aus demselben Material bestehen, müssen sie für das Recycling nicht voneinander getrennt werden. Sortenreine Kunststoffe benötigen in der Herstellung wenig Energie und weder Chemie noch Weichmacher. Es wird weniger Kunststoff für eine Verpackung benötigt, damit sind die Verpackungen auch leichter und benötigen weniger Energie beim Transport. Gleichzeitig werden durch das Recycling von Kunststoff natürliche Ressourcen geschont. Jede Tonne Recyclingkunststoff spart gegenüber neuem Kunststoff aus Erdöl je nach Material mehrere Tonnen CO2.

Mittelfristig sollen auch die Kunststoffverpackungen der hara naturals-Serie auf recycelten Kunststoff umgestellt werden. Nachfüllsysteme sollen dafür sorgen, dass noch weniger Plastikmüll anfällt.

Alle Entscheidungen sollen regelmäßig hinterfragt werden, ob es in der Zwischenzeit nicht doch noch nachhaltigere Alternativen gibt.

www.ha-ra.com


Ha-Ra GmbH
Claudia Dorn-Cuglietta
Lichtenkopfer Weg 1
66450 Bexbach

+49 6826-970890

28. Sep. 2021 | 12:17 Uhr

GONIS gewinnt den Innovation Award vom BDD

Der Innovation Award vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. zeichnet ideenreiche Social Media Kampagnen, wegweisende Produktneuheiten und kreative Lösungsansätze rund um den Direktvertrieb aus. Der Preis wurde 2021 zum zweiten Mal verliehen.

Am 21.09.2021 wurde der Innovation Award auf dem jährlich stattfindenden BDD-Direktvertriebskongress verliehen and the winner is: GONIS! Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Social-Media-Kampagne „Urlaub mit GONIS“ (#UrlaubmitGONIS) diesen Preis in diesem Jahr abräumen konnten.

Die Idee zu der Kampagne kam dem GONIS Marketing-Team im Frühling 2020 – Die Corona-Krise hatte die Welt im Griff. Die Menschen waren verunsichert, orientierungslos und hatten Angst zu planen. An Urlaub war aufgrund vieler Reisebeschränkungen kaum zu denken. Viele fragten sich, geht Urlaub trotz Corona? Wohin darf man überhaupt reisen? Bleibt man doch lieber zuhause?

Wir von GONIS wollten unserer Social-Media-Community trotz dieser ganzen Ungewissheiten ein tolles Urlaubsfeeling vermitteln und haben die Kampagne „Urlaub mit GONIS“ (#UrlaubmitGONIS) ins Leben gerufen, die im Juli und August 2020 lief. Getreu unserem Motto „Wir machen die Welt bunter“ sind wir sechs Wochen lang durch sechs beliebte Urlaubsländer gereist und haben unserer Community bunte und sommerliche Dekoideen, Rezepttipps oder Partydekorationsideen passend zum jeweiligen Urlaubsland präsentiert.

GONIS verkauft hochwertige Bastel- und Kreativprodukte und die dazugehörigen Dekoideen im Direktvertrieb und somit konnte sich jeder das Urlaubsflair nach Hause holen. Angefangen mit italienischer Tischdekoration und einem Rezept für mediterranen Nudelsalat über blumige Dekoration und einer üppigen Obsttorte für ein zauberhaftes schwedisches Mittsommar-Fest im Garten bis hin zu karibischen Cocktails und sommerlichen DIY-Klamotten-Gestaltungsideen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Vision von GONIS lautet „GONIS bringt den Menschen die Kostbarkeit gemeinsamen Erlebens näher und teilt mit ihnen Freude am Kreativen und die Faszination der persönlichen Weiterentwicklung.“ Wir hoffen, dass wir unserer Community mit unserer Kampagne „Urlaub mit GONIS“ im Sommer 2020 nach einigen Monaten Lockdown wieder diese Freude am Kreativen und die Kostbarkeit des gemeinsamen Erlebens näher bringen konnten und alle trotz Urlaub zuhause einen tollen Sommer hatten.

Weitere Informationen zu GONIS finden Sie hier: https://gonis.de/unternehmen/


Über GONIS: Wir machen die Welt bunter! GONIS verkauft seit 60 Jahren Kreativ- und Bastelprodukte über den Direktvertrieb in Verbindung mit den dazugehörenden Dekoideen. GONIS wurde 1961 in Berlin gegründet. Das Unternehmen begann mit dem Vertrieb von Kinderprodukten an Kindergärten und Schulen. Später entwickelte GONIS ein Direktvertriebskonzept, mit dem es nun seit vielen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich ist. Aktuell vertreiben über 2.000 selbstständige Beraterinnen und Berater die Kreativprodukte und ermöglichen sich dadurch einen Beruf, der sich wunderbar mit dem Familienleben kombinieren lässt. Seit 2003 ist GONIS Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb und steht damit für ein faires Miteinander gegenüber Kunden und Geschäftspartnern ein. Im Jahr 2020 hat GONIS den Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes als bestes Unternehmen des Jahres für das Land Brandenburg gewonnen. Im Jahr 2021 hat GONIS den Innovation Award vom BDD gewonnen.

Pressekontakt: GONIS GmbH | Christin Passek | Nuthedamm 10 | 14974 Ludwigsfelde
Tel.: +49 (0) 3378-2052-137 | Mail: c.passek@gonis.de
Web: https://gonis.de

24. Sep. 2021 | 01:19 Uhr

Die Branche des Direktvertriebs traf sich zum Jahreskongress in Berlin

Fotos: Regina Sablotny

Am 20. und 21. September fand in Berlin der Jahreskongress des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD) statt, an dem zahlreiche Entscheider deutscher und internationaler Direktvertriebsunternehmen teilgenommen haben. Im internen Teil wurden die Mitgliedsunternehmen vom Vorstand über die wichtigsten Entwicklungen der Branche und die Arbeit des Verbands informiert. Im öffentlichen Part wurden feierlich Unternehmenspreise an diejenige Firmen verliehen, die im letzten Jahr das höchste Umsatzwachstum generieren konnten. Außerdem wurden Auszeichnungen, wie die Wissenschaftsawards, der Innovation Award und in diesem Jahr zum ersten Mal der NachhaltigkeitsPreis, überreicht. Als Key-Note Speaker begeisterte der Hirnforscher und Bestseller-Autor Prof. Dr. Volker Busch die Teilnehmer und machte Lust auf Veränderungen in einem stark vom Wandel betroffenen Marktumfeld.

Im internen Teil des diesjährigen Direktvertriebskongresses, wurde der Inhaber und Geschäftsführer von GONIS Christian J. Carlen in den Vorstand gewählt. Elke Kopp, Geschäftsführerin von Mary Kay, übernimmt nach jahrelanger erfolgreicher Vorstandsarbeit nun zusätzlich die Rolle der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Außerdem wurden Änderungen bei den Verhaltensstandards beschlossen: So wurde die Beweislastumkehr bei Gewährleistungsfällen auf zwei Jahre verlängert. Zudem wurden die Überwachungsbefugnisse der BDD-Kontrollkommission erweitert. So wird zukünftig die Einhaltung bestimmter Punkte der Verhaltensstandards alle zwei Jahre überprüft. Die Änderungen treten kommendes Jahr in Kraft.

Der BDD informierte über die Gremienarbeit und über zukünftige Themen, feierte aber auch die Preisträger diverser Auszeichnungen. Die Unternehmenspreise in der Kategorie große Unternehmen gingen dieses Jahr an Ringana (1. Platz), LR Health & Beauty (2. Platz) und an PM-International (3. Platz). In der Kategoire mittlere Unternehmen an Reico (1. Platz), Pierre Lang (2. Platz) und an Pampered Chef (3. Platz) und im Segment der kleinen Unternehmen an THOMAS SABO YOU & FRIENDS (1. Platz), Seven Sundays (2. Platz) und USANA (3. Platz). Sie alle konnten im letzten Jahr das höchste Umsatzwachstum unter den BDD-Mitgliedern generieren. Besonders bemerkenswert ist, dass Ringana im Vorjahr den ersten Platz in der Kategorie der mittleren Unternehmen gewonnen und es in diesem Jahr geschafft hat, sich dieselbe Position innerhalb der großen Unternehmen zu sichern. PM-International erhielt das fünfte Mal in Folge den BDD-Unternehmenspreis, was vorher noch keines der BDD-Mitgliedsunternehmen geschafft hat.

Die Wissenschaftsawards werden vom Bundesverband an junge Menschen verliehen, die sich mit dem Thema Direktvertrieb in einer wissenschaftlichen Ausarbeitung befassen. Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim verlieh den Preis an Dr. Theresa Morguet (Beste Doktorarbeit), Jonas Rübertus (1. Platz Beste Masterarbeit), Dominik Wahlig (2. Platz Beste Masterarbeit), an Maurice Carlen (1. Platz Beste Bachelorarbeit) sowie an Jan Schulz (2. Platz Beste Bachelorarbeit) und hatte die Preisträger zuvor zusammen mit dem wissenschaftlichen Beirat des BDD ausgewählt.

Der Innovation Award für das innovativste Projekt ging an das BDD-Mitgliedsunternehmen GONIS, das es mit einer Social Media Aktion geschafft hatte, den Urlaub mit Bastelarbeiten nach Hause zu holen und so auch während der Corona-Pandemie zusätzliche Kunden auf sich aufmerksam machen konnte.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Bundesverbands wurde in diesem Jahr der NachhaltigkeitsPreis verliehen. Dieser ging an das Unternehmen, das sich in besonderer Weise oder mit einem speziellen Projekt der Thematik genähert hatte. Da gleich zwei Unternehmen es geschafft hatten, die gleiche Anzahl an Stimmen zu erlangen, wurde der neue Preis im ersten Jahr an zwei Unternehmen übergeben: PM-International und Ha-Ra.

24. Sep. 2021 | 01:14 Uhr

BDD verleiht Unternehmenspreise, Innovationaward und NachhaltigkeitsPreis an Mitgliedsunternehmen

Fotos: Regina Sablotny


Highlight des BDD-Direktvertriebskongresses in Berlin am 20. und 21. September waren, wie in den vergangenen Jahren auch, die Verleihungen der BDD-Unternehmenspreise sowie des BDD-Innovation Awards. Eine Premiere gab es bei der Übergabe des NachhaltigkeitsPreises, der in diesem Jahr zum ersten Mal vom BDD verliehen wurde.

In der Kategorie der großen Unternehmen wurden Ringana (1. Platz), LR Health & Beauty (2. Platz) und PM-International (3. Platz) ausgezeichnet. Ringana hatte im Vorjahr noch den ersten Platz in der Kategorie der mittleren Unternehmen gewonnen und es in diesem Jahr geschafft, sich dieselbe Position innerhalb der großen Unternehmen zu sichern. PM-International erhielt das fünfte Mal in Folge den BDD-Unternehmenspreis, was vorher noch keines der BDD-Mitgliedsunternehmen geschafft hat.

Im Segment der mittleren Unternehmen wurden die Leistungen von Reico (1. Platz), Pierre Lang (2. Platz) und Pampered Chef (3. Platz) gewürdigt.

Bei den kleinen Unternehmen wurden THOMAS SABO YOU & FRIENDS (1. Platz), Seven Sundays (2. Platz) und USANA (3. Platz) mit dem BDD-Unternehmenspreis geehrt.

Der BDD-Innovation Award ging an Mitgliedsunternehmen GONIS, das seiner Social-Media-Community trotz Corona mit der Kampagne „Urlaub mit GONIS“ (#UrlaubmitGONIS) ein Urlaubsfeeling vermittelte.

Mitgliedsunternehmen Ha-Ra und PM-International erhielten beide, aufgrund von Stimmgleichheit, den NachhaltigkeitsPreis verliehen, weil sie eindrucksvoll nachweisen konnten, wie stark sie sich seit Jahren für Nachhaltigkeit in ihren jeweiligen Unternehmen in verschiedensten Bereichen einsetzen.

Der BDD gratuliert den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu diesen herausragenden Leistungen und freut sich schon jetzt, auf die zukünftigen Projekte seiner Mitgliedsunternehmen!

16. Sep. 2021 | 02:41 Uhr

Ha-Ra Schweiz künftig unter Führung des deutschen Mutterhauses

Nach langjähriger erfolgreicher Partnerschaft geht Beat Reber, Inhaber und Geschäftsführer der Ha-Ra Schweiz AG Ende 2021 in den verdienten Ruhestand.

Das Mutterhaus, die deutsche Ha-Ra GmbH, wird mit einer eigenen Niederlassung in der Schweiz die Führung übernehmen und somit sicherstellen, dass alle KundInnen und PartnerInnen auch weiterhin von bestem Service, nachhaltigen Produkte und dem Traumjob Ha-Ra profitieren können. Ha-Ra möchte den Vertrieb in der Schweiz weiter ausbauen und somit die Erfolgsgeschichte des Unternehmens in der Schweiz weiterführen. Ha-Ra ist seit 1982 mit einer Niederlassung in St. Gallen, in der Schweiz vertreten und feiert dort im kommenden Jahr 40-jähriges Jubiläum.

Ha-Ra konzentriert sich in seiner strategischen Ausrichtung auf das Wachstumspotenzial und möchte insbesondere die internationalen Märkte stärker in den Fokus rücken.

Die Marke Ha-Ra ist international erfolgreich geworden mit den Klassikern im Bereich der Haushaltsreinigung und -pflege: „Ha-Ra Das Original“. Ha-Ra steht für umweltschonende, effektive und einfache Haushaltsreinigung, erleichtert damit das Leben der Menschen und schont gleichzeitig Mensch, Tier und Umwelt. Das Ha-Ra Produktsortiment wurde in den letzten Jahren sinnvoll ergänzt mit „hara naturals“. Die Naturkosmetik- und Wellnesslinie ist eine Synergie von modernster Forschung und kostbaren natürlichen Inhaltsstoffen aus biologischem Anbau.

Ha-Ra steht seit über 50 Jahren für Qualität, Innovation und ein Leben im Einklang mit der Natur. Im Vordergrund stehen immer der Mensch und die Vision, mit Ha-Ra das Leben der Menschen weltweit zu bereichern.

www.ha-ra.com

16. Sep. 2021 | 02:39 Uhr

Ha-Ra Footprints of Love® Award 2021

Ha-Ra Footprints of Love® wurde 2018 ins Leben gerufen und basiert auf dem Gedanken, die Welt ein Stück fairer, freundlicher und schöner zu machen. Firmengründer Hans Raab verfolgte zeit seines Lebens das Ziel, kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Ha-Ra führt Raabs Erbe fort, indem es mit seinen Produkten, achtsamem Handeln und sozialem Engagement dazu beiträgt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.


Mit dem Footprints of Love® Award zeichnet Ha-Ra das Engagement von Menschen, Organisationen und Stiftungen aus, die sich in besonderer Weise für das Wohl von Menschen und Natur einsetzen. Dieser Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und soll künftig jedes Jahr verliehen werden.

Der diesjährige Preisträger Dieter Preiss organisiert seit 8 Jahren eine Laufveranstaltung in Pleissing (Niederösterreich) und sammelt jedes Jahr ca. 10.000 Euro an Spenden für verschiedene Kinderhilfsorganisationen wie z. B. „Make a wish“, den todkranken Kindern einen Herzenswunsch erfüllt. Er engagiert sich für hilfsbedürftige Menschen, den Umweltschutz und die Natur. Seine Freizeit widmet er der Freiwilligen Feuerwehr und führt am Wochenende als Ranger Schulklassen durch den grenzüberschreitenden Nationalpark Thayatal.

Dieter Preiss erhielt den Footprints of Love® Kristallpokal und außerdem eine Spende über 1.000 Euro an eine Organisation seiner Wahl sowie ein hara naturals Verwöhnpaket.


www.ha-ra.com


Claudia Dorn-Cuglietta
Lichtenkopfer Weg 1
66450 Bexbach
+49 6826-970890

07. Sep. 2021 | 12:48 Uhr

GONIS spendet für Opfer der Flutkatastrophe

Das Hochwasser Mitte Juli 2021 richtete in Teilen Deutschlands und Österreichs extreme Schäden an. Besonders davon betroffen waren die Regionen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Innerhalb von 24 Stunden fielen 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Folgen des Starkregens waren Sturzfluten und extreme Überschwemmungen, die die Menschen überraschten.

Es gibt viele Menschen, die alles durch die Flut verloren haben, darunter leider auch Dinge, die nicht zu ersetzen sind. Das Mitgefühl für die Opfer und die Bereitschaft ihnen mit Sach- und Geldspenden zu helfen ist groß. Auch einige GONIS Beraterinnen und Kunden sind betroffen.

GONIS hilft den Opfern der Flutkatastrophe mit einer Spende von über 5.000 €. Gemeinsam mit unseren Beraterinnen und Mitarbeitern in der Firmenzentrale in Ludwigsfelde konnte diese Geldsumme in den letzten Wochen gesammelt werden. Der gesamte Betrag wird nun an die Betroffenen übergeben. Vielen Dank an alle fleißigen Spender.

Weitere Informationen zu GONIS finden Sie hier: https://gonis.de/unternehmen/

Über GONIS: Wir machen die Welt bunter! GONIS verkauft seit 60 Jahren Kreativ- und Bastelprodukte über den Direktvertrieb in Verbindung mit den dazugehörenden Dekoideen. GONIS wurde 1961 in Berlin gegründet. Das Unternehmen begann mit dem Vertrieb von Kinderprodukten an Kindergärten und Schulen. Später entwickelte GONIS ein Direktvertriebskonzept, mit dem es nun seit vielen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich ist. Aktuell vertreiben über 2.000 selbstständige Beraterinnen und Berater die Kreativprodukte und ermöglichen sich dadurch einen Beruf, der sich wunderbar mit dem Familienleben kombinieren lässt. Seit 2003 ist GONIS Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb und steht damit für ein faires Miteinander gegenüber Kunden und Geschäftspartnern ein. Im Jahr 2020 hat GONIS den Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes als bestes Unternehmen des Jahres für das Land Brandenburg gewonnen.

Pressekontakt: GONIS GmbH | Christin Passek | Nuthedamm 10 | 14974 Ludwigsfelde
Tel.: +49 (0) 3378-2052-137 | Mail: c.passek@gonis.de
Web: https://gonis.de


03. Sep. 2021 | 09:01 Uhr

BDD begrüßt neuen Empfohlenen Kooperationspartner VBA Events


Firmen, die seit über einem Jahr erfolgreich mit einem unserer Mitgliedsunternehmen zusammenarbeiten und von diesem schriftlich empfohlen werden, haben die Möglichkeit Empfohlener Kooperationspartner des BDD zu werden.

Beim neuen BDD-Kooperationspartner VBA Events handelt es sich um eine Empfehlung unseres Mitglieds AMC. VBA Events steht für Full-Service Eventmanagement und 30-jährige jahrelange Eventexpertise. Auch bei der Transformation von Veranstaltungen in die digitale Welt steht VBA Events Unternehmen zur Seite. Was die Beratung hinsichtlich Technik, Streaming-Optionen, Dramaturgie und Inhalten betrifft, ist VBA Events sowohl bei Live Events als auch bei digitalen Veranstaltungen kompetenter Ansprechpartner.

Weitere Informationen auf: Beratung - VBA Events - DE (vba-events.com)

Der BDD heißt VBA Events als neuen Empfohlenen Kooperationspartner herzlich willkommen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit!

02. Sep. 2021 | 02:29 Uhr

Der Direktvertrieb als finanzieller Booster in der Krise

Berlin, 02.09.2021 - Die kürzlich vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim veröffentlichten Ergebnisse der Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland zeigen, dass fast die Hälfte der Direktvertriebsunternehmen (46 Prozent) in 2020 die gesamtwirtschaftliche Lage, und damit die Corona-Krise sowie Arbeitsplatzverlust und reduzierte Arbeitszeiten, als wichtigen Grund für den Einstieg in den Direktvertrieb nennen.

Die Corona-Krise hat viele Branchen schwer getroffen, manche drohen sogar wegzubrechen. Der Direktvertrieb hingegen konnte im Jahr 2020 ein Umsatzwachstum verzeichnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die pandemiebedingt durch Kurzarbeit oder Kündigungen in eine finanzielle Schieflage geraten waren, einen schnellen und unkomplizierten Ausgleich bieten. „Im Direktvertrieb stehen die Menschen, die für unsere Branche tätig sind, sowie ihre jeweiligen Kundinnen und Kunden, im Mittelpunkt. Hier zählt vor allem die Persönlichkeit, der Wille und die Motivation”, so Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD. „Geschlecht, soziale und ethnische Herkunft, Bildungsschichten – das alles ist für den Erfolg im Direktvertrieb kein Entscheidungskriterium. Das macht diese Vertriebsart als Zusatzverdienst für fast jede und jeden interessant und attraktiv“, ergänzt Prof. Dr. Florian Kraus, Leiter der Studie. Acker zeigt sich mit den Ergebnissen der Studie zufrieden: „Natürlich sind wir froh darüber, dass der Direktvertrieb gut durch die Krise gekommen ist und wenn der Nebeneffekt der ist, dass wir Menschen eine Job-Perspektive geben können, freut uns das ganz besonders.“

02. Sep. 2021 | 08:19 Uhr

Design-Relaunch zum GONIS-Firmenjubiläum

Seit nunmehr 60 Jahren verkauft GONIS Bastelbedarf und Kreativprodukte mit den dazugehörigen Dekoideen. Nach der Gründung des Unternehmens 1961 in Berlin und dem Vertrieb von Kinderprodukten in Kindergärten und Schulen entwickelte GONIS ein Direktvertriebskonzept, mit dem es seit vielen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich ist.

60 Jahre GONIS bedeuten auch sechs Jahrzehnte voller Wachstum und Veränderung. Diese Entwicklung spiegelt sich nicht nur in der großen Produktpalette und in den Produkteigenschaften wieder, sondern auch im Design. Als Zeichen für die Weiterentwicklung des Unternehmens passt GONIS im Jubiläumsjahr das Etiketten- sowie das Verpackungsdesign an.

Ab sofort werden die Produkte in einem neuen Design ausgeliefert. Die Etiketten erhalten ein zeitgemäßes und modernes Erscheinungsbild im Unternehmensfarbton. Beim Verpackungsdesign entfällt die Glanzlackierung, sodass die Verpackung nachhaltiger und umweltbewusster wird. Für Kreative bieten sich damit auch optimale Upcycling-Möglichkeiten.

Der Übergang erfolgt fließend. Um Müll durch die Entsorgung alter Etiketten zu vermeiden, kann es daher zu Beginn vorkommen, dass sowohl Produkte mit altem als auch mit neuem Design ausgeliefert werden. Durch die farbig stimmige Zusammenstellung passen altes und neues Design jedoch harmonisch zusammen.

Über GONIS: Wir machen die Welt bunter! GONIS verkauft seit 60 Jahren Kreativ- und Bastelprodukte über den Direktvertrieb in Verbindung mit den dazugehörenden Dekoideen. GONIS wurde 1961 in Berlin gegründet. Das Unternehmen begann mit dem Vertrieb von Kinderprodukten an Kindergärten und Schulen. Später entwickelte GONIS ein Direktvertriebskonzept, mit dem es nun seit vielen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich ist. Aktuell vertreiben über 2.000 selbstständige Beraterinnen und Berater die Kreativprodukte und ermöglichen sich dadurch einen Beruf, der sich wunderbar mit dem Familienleben kombinieren lässt. Seit 2003 ist GONIS Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb und steht damit für ein faires Miteinander gegenüber Kunden und Geschäftspartnern ein. Im Jahr 2020 hat GONIS den Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes als bestes Unternehmen des Jahres für das Land Brandenburg gewonnen.

Pressekontakt: GONIS GmbH | Christin Passek | Nuthedamm 10 | 14974 Ludwigsfelde
Tel.: +49 (0) 3378-2052-137 | Mail: c.passek@gonis.de
Web: https://gonis.de