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14. Juli 2020 | 02:57 Uhr

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele bei Avon: Netto-CO2-Ausstoß von null bis 2030 geplant

„Commitment to Life“ des Mutterkonzerns Natura &Co setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Diversity und sozialer Verantwortung.

Als Unternehmen Teil der Lösung sein – das ist das Ziel des Beauty-Konzerns Natura &Co. Avon gehört seit Anfang dieses Jahres zur brasilianischen Unternehmensgruppe. Genau wie die Schwestermarken Natura, The Body Shop und Aesop beteiligt sich Avon am ambitionierten Nachhaltigkeitsplan. Wie Natura &Co kürzlich mitteilte zielt der viertgrößte Beauty-Konzern der Welt bis 2030 global einen Netto-CO2-Ausstoß von null an.

Weitere Ziele des „Commitment to Life“ umfassen neben Klima- und Umweltschutz auch soziale Aspekte. So sollen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung sowohl im Unternehmen als auch außerhalb gefördert und gefordert werden. Zudem wird das soziale Engagement, für das vor allem Avon seit Jahrzehnten steht, noch weiter verstärkt.

Natura &Co stellt sich mit dem „Commitment to Life“ einigen der dringendsten Probleme unserer Zeit und möchte als Unternehmen einen signifikanten Beitrag zu deren Lösung leisten. Im Detail handelt es sich um folgende Inhalte:

Maßnahmen gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz
1) Netto-CO2-Emission von null bis 2030 bei allen vier Natura-Marken über die gesamte Wertschöpfungskette
2) Verstärkung der Maßnahmen zum Schutz des Amazonas
3) Reduzierung von Müll und die Förderung von Recycling: Bis 2030 sollen Verpackungsmaterialien zu 100 % wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein. Der Kunststoffbedarf wird zu 50 % aus recycelten Materialien gedeckt. Verpackungen sollen zurückgenommen werden, wenn keine Recyclinginfrastruktur vorhanden ist.
4) Aufklärung von Berater*innen und Kund*innen in Sachen Recycling

Förderung von Diversity innerhalb des Unternehmens
1) Zukünftig 30 % des Teams aus Vertretern von Minderheiten – sei es in Bezug auf Hautfarbe, Herkunft, Geschlechteridentität, Sozialstatus oder aufgrund einer körperlichen oder geistigen Behinderung

2) Bildung von Arbeitsgruppen zu bestimmten Interessensfeldern wie AntiRassismus, Anti-Diskriminierung oder Frauenförderung
3) Bis 2023 Frauenanteil in Führungspositionen von Natura &Co. von 50 %
4) Intoleranz gegenüber Menschenrechtsverletzungen
5) Programme zum Umgang mit kritischen Inhaltsstoffen

Soziales Engagement im Zentrum der Geschäftstätigkeit
1) Weitere Stärkung des bereits intensiven sozialen Engagements
2) Investitionen zur Unterstützung von sozialen Anliegen Budget für den Kampf gegen Brustkrebs, häusliche Gewalt und die Förderung von Bildung soll global um 20 % auf 600 Mio. USD erhöht werden.

Vor allem auf dem sozialen Engagement liegt bislang das Hauptaugenmerk von Avon: Die Förderung von Frauen, deren wirtschaftliche Unabhängigkeit, ihre Sicherheit und Gesundheit sind seit fast 135 Jahren fest in der Unternehmenspolitik verankert und der übergeordnete Zweck der Geschäftstätigkeit. Mit dem „Commitment to Life“ von Natura &Co hält Avon an diesen Zielen fest und verfolgt in Zukunft mit noch mehr Aktivismus diese wichtigen Anliegen.


Über Avon
Avon steht seit 130 Jahren für Frauen: Innovative, hochwertige Beauty-Produkte werden in der Regel nach dem Prinzip „Frauen kaufen von Frauen“ vertrieben. Unabhängige Repräsentanten auf der ganzen Welt verkaufen bekannte Avon-Marken wie AVON TRUE, mark. und ANEW in ihrem persönlichen Umfeld oder online. Sie bauen ihr eigenes Beauty-Business auf, sowohl auf Vollzeit- als auch auf Teilzeitbasis. Avon stärkt Frauen, fördert ihr Unternehmertum und tritt für bessere Lebensbedingungen ein. Durch die Avon Stiftung wurden über 1 Milliarde US-Dollar für Frauenanliegen gespendet. Erfahren Sie mehr über Unternehmen und Produkte auf www.avon.de.

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