Pressemeldungen

22. Dez. 2021 | 01:57 Uhr

Corona-News, Nachhaltigkeit, Direktvertriebskongress - die Topthemen des BDD in 2021

Der BDD blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Im Bereich Nachhaltigkeit konnte der Verband viel erreichen. Im Rahmen der BDD CleanUps haben die Mitgliedsunternehmen sowie Kooperationspartnerinnen und -partner gemeinsam die Natur um über zehn Tonnen (Plastik-)Müll erleichtert. In diesem Jahr wurde auch die AG Nachhaltigkeit gegründet, in der sich unsere Mitglieder unter anderem über ihre Anstrengungen beim Thema Klimaschutz austauschen. Der NachhaltigkeitsPreis wurde 2021 zum ersten Mal, und dann gleich an zwei Unternehmen, überreicht: Ha-Ra und PM-International.

Politisch gesehen beschäftigte unseren Verband die Diskussion um den unbestellten Hausbesuch. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte trotz rückläufiger Beschwerdezahlen ein Verbot der ältesten Vertriebsform der Welt gefordert, konnte sich jedoch damit erfreulicherweise nicht im Deutschen Bundestag durchsetzen. Auch wurde im Koalitionsvertrag der BDD-Forderung Gehör geschenkt, dass zukünftig ebenso bei Selbständigen die Beiträge für die Gesetzliche Krankenkasse einkommensbezogen erhoben werden sollen. Die geplante Vorsorgepflicht soll laut Koalitionsvertrag entsprechend der BDD-Forderung nur für zukünftige Selbständige gelten, so dass Bestandsselbständige nicht davon betroffen wären. Insgesamt drei Mal stand er BDD dem Deutschen Bundestag als Sachverständiger zur Verfügung, zu Themen wie der Einführung einer Vorsorgepflicht für Selbständige und zu verschiedenen Verbraucherschutzthematiken.

Natürlich ging es zusätzlich -wie überall- um Corona. Darum, was trotz Einschränkungen möglich war und um alternative Beratungs- und Veranstaltungsformen. Die Hygienestandards des Direktvertriebs gewährleisteten einen optimalen Schutz der Vertriebspartnerinnen und -partner sowie für deren Kundinnen und Kunden. Mit regelmäßigen Corona-Updates informierte der BDD tagesaktuell über die sich ständig ändernden Corona-Maßnahmen in den Bundesländern und half den Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern so, sich gesetzeskonform zu verhalten.

Zur Woche des Direktvertriebs im Mai hatte der BDD seine Mitglieder und Kooperationspartnerinnern und -partner dazu aufgerufen, unter dem Stichwort Lessons learned“ Videobeiträge zur Frage, wie sie auf die aktuelle Krise reagiert haben, einzusenden. Dabei zeigte sich: Die Unternehmen haben kreativ reagiert und die Möglichkeiten der Digitalisierung gewinnbringend für ihr Unternehmen genutzt, wie z. B. durch virtuelle Großevents für die Vertriebsteams oder Online-Partys. Die Videos können Sie hier abrufen: Lessons learned.

Die Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland wurde im Sommer in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim veröffentlicht und zeigte, dass die Branche seit nunmehr zehn Jahren kontinuierlich wächst. Die Mitgliedsunternehmen des BDD konnten 2020 ein Umsatzwachstum von 14 Prozent verbuchen - bemerkenswert unter den Bedingungen der letzten Zeit und ein Hinweis auf die Zukunftsfähigkeit des Direktvertriebs.

Der Direktvertriebskongress und seine Preisträgerinnen und Preisträger waren das Highlight des BDD-Jahres 2021. Da Präsenzveranstaltungen keine Selbstverständlichkeit mehr sind, war es umso schöner, dass sich die BDD-Mitglieder und Kooperationspartnerinnen und -partner live sehen konnten. Es war zu spüren, dass die Anwesenden die Gespräche und das Wiedersehen genossen haben. Mit den Unternehmenspreisen für das größte prozentuale Wachstum in allen Kategorien wurden auf Platz eins Ringana, Reico Vital-Systeme und Thomas Sabo You & Friends ausgezeichnet. Alle Informationen zum diesjährigen Kongress und den Prämierten können im aktuellen DIREKT! nachgelesen werden: Direkt! Magazin des BDD - Ausgabe 2/2021 (direktvertrieb.de).

Das vom BDD ins Leben gerufene IHK-Praxistraining wurde im November in einer virtuellen Veranstaltung ausführlich vorgestellt. Unter anderem führten Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der BDD-Mitgliedsunternehmen aus, warum der Online-Lehrgang so wertvoll ist. Aber auch Absolventinnen und Absolventen kamen zu Wort und erzählten wie der Abschluss „Berater/in im Direktvertrieb (IHK)” ihnen im Berufsalltag weiterhilft und wie das Lernen neben dem Arbeiten funktioniert hat. Weitere Informationen zum Training und zur Anmeldung unter: IHK-Praxistraining.

Die Gremien und Ausschüsse des BDD erfreuten sich in 2021 wieder großer Beliebtheit und boten viel Platz für Impulse und Austausch. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr Hybridveranstaltungen vom BDD angeboten. Diese wurden von Interessierten, die nicht anreisen konnten, sehr gut angenommen, so dass das Format im nächsten Jahr fortgeführt wird. Für Nicht-Mitglieder wurde erstmalig 2021 ein Gründerseminar als reines Online-Format durchgeführt.

Der BDD freut sich auf spannende Projekte für und mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartnerinnen -und partnern in 2022 und wünscht ein unbeschwertes Weihnachtsfest und einen gesunden und glücklichen Jahreswechsel!

16. Dez. 2021 | 01:25 Uhr

Nächstes Jahr wird abgenommen: Jeder dritte Bundesbürger braucht laut Umfrage von The 1:1 Diet einen korrekten Anlass für eine Diät

Herausforderungen und Tipps für eine ausgewogene Ernährung rund um Feiertage und Jahreswechsel

Münster, 16.12.2021 – Weihnachten steht vor der Tür und Gans, Knödel, Stollen und Plätzchen laden zum Schlemmen ein. Nach den Festtagen machen sich dann oftmals extra Kilos auf den Hüften bemerkbar und Abnehmvorsätze für das kommende Jahr werden gefasst: Wie eine Umfrage von The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan [1] zeigt, benötigt fast jeder dritte (31 Prozent) Befragte in Deutschland einen konkreten Anlass, um mit einer Diät zu beginnen. Doch viele haben Schwierigkeiten, ihr Gewicht dauerhaft zu reduzieren.

Während der Weihnachtszeit scheint es angesichts des reichhaltigen Essens und der meist mangelnden Bewegung schwer, das eigene Gewicht zu halten. Doch überschüssige Weihnachtskilos schnell wieder loszuwerden, stellt für viele eine Herausforderung dar.

Generell fällt etwa der Hälfte (51 Prozent) der Umfrageteilnehmer in Deutschland das Abnehmen schwer. Dieses Jahr kommt – neben den üblichen Festtagskilos – eine weitere Herausforderung hinzu: die Lockdown-Kilos. So sagen 38 Prozent der Befragten in Deutschland, dass sie während der Corona-Beschränkungen zugenommen hätten. Vor allem diejenigen, die sich selbst als übergewichtig einschätzen, sind besonders betroffen: So kämpfen 46 Prozent der etwas Übergewichtigen und fast ebenso viele der stark Übergewichtigen (47 Prozent) mit zusätzlichem Gewicht während der Lockdowns.

Ohne Gewichtszunahme durch die Feiertage – mit der richtigen Strategie

Wer eine Diät vorbeugen und über die Feiertage gerne sein Wunschgewicht halten möchte, sollte einige grundlegende Ernährungsregeln beachten. Um am effektivsten das Gewicht zu halten, aber auch abzunehmen, rät Mark Gilbert, Ernährungsberater bei The 1:1 Diet, dazu, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die:

  • lange satt halten,
  • den Stoffwechsel beschleunigen
  • und dafür sorgen, dass ein Großteil des Gewichtsverlusts aus Fett und nicht aus Muskeln besteht.

Der beste Nährstoff ist daher Eiweiß, denn das hat einen so genannten „thermischen Effekt“ – das bedeutet, es wird mehr Wärme erzeugt als beim Verzehr von Kohlenhydraten und Fett. Diese zusätzliche Wärme führt zu einer höheren Kalorien-Verbrennung. Aus diesem Grund sollten die meisten Mahlzeiten – so wie bei The 1:1-Diät – aus hochwertigem Eiweiß, das beispielsweise in Fleisch und Fisch enthalten ist, bestehen. Am besten kombiniert man diese mit kalorienarmen Lebensmitteln wie nicht stärkehaltigen Gemüse oder einer kontrollierten Menge an stärkehaltigen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Nudeln und Getreide. Statt Plätzchen sollte man eher zu Obst greifen, erklärt Gilbert.

Abnehmen mit professioneller Unterstützung führt zu Erfolg

Neben der richtigen Ernährung ist das Setzen eines konkreten Startpunktes für eine Diät eine sinnvolle Idee. Jeder dritte Befragte in Deutschland (31 Prozent) gibt an, dass ein konkreter Anlass wie beispielsweise das Neujahr für sie wichtig ist, um die Motivation zum Abnehmen zu finden. Auch kann die Unterstützung durch einen Abnehmpartner oder Motivator zu einem höheren Erfolg einer Diät führen. Dass es hilfreich ist, sich nicht allein auf die Abnehmreise zu machen, zeigt ein weiteres Ergebnis der Umfrage von The 1:1 Diet: So sagen 46 Prozent der in Deutschland Befragten, eine Diät falle ihnen leichter, wenn sie nicht auf sich allein gestellt sind.

„Wir wissen von unseren Kunden, wie wichtig Unterstützung in jeder Hinsicht für den Erfolg einer Diät ist“, so Gilbert. „Im Mittelpunkt unseres Programms steht daher der ganz persönliche Berater, der dem Abnehmwilligen jederzeit beratend zur Seite steht. Er erstellt mit ihm einen persönlichen Abnehmplan und steht zur Verfügung, wann immer neue Motivation für das Erreichen der individuellen Ziele nötig ist.“

[1] Die repräsentative Befragung wurde von Arlington Research im Auftrag von The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan im Oktober und November 2021 durchgeführt. Dabei wurden 2.000 Personen aus Deutschland und Österreich zu ihren Diätgewohnheiten und Erfahrungen mit Abnehmprogrammen befragt. 1.500 der Befragten stammen aus Deutschland.

Über 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan

The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan ist ein Unternehmen und Diät-Programm, das bei der Gewichtsabnahme und langfristigen Gewichtserhaltung unterstützt. The 1:1 Diet startete in den 1960er Jahren, als sich der Biochemiker Dr. Alan Howard mit der Erforschung der perfekten Diät befasste. Das Abnehm-Konzept von The 1:1 Diet basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Steps Plan, der Mahlzeitenersatz mit individueller Eins-zu-Eins-Unterstützung durch zertifizierte Berater kombiniert. Weltweit wird The 1:1 Diet by Cambridge Weight Plan über Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich verkauft. Der Export der Produkte erfolgt über ein umfangreiches Vertriebsnetz in mehr als 30 Länder. Die deutsche Niederlassung von The 1:1 Diet befindet sich in Münster.

Weitere Informationen finden Sie unter www.one2onediet.de/

Redaktionskontakt:

Alisa Hese

one2onediet_de@berkeleypr.com

Tel.: + 49 89 7472 62-46

Landwehrstraße 61

80336 München