Banner Direktvertriebskongress

Das Highlight des BDD-Jahres ist der Direktvertriebskongress. Hier kommen Entscheider und Entscheiderinnen unserer Branche zusammen, um gemeinsam den Direktvertrieb in Deutschland zu gestalten. Unsere Kooperationspartner, unsere Gäste aus der Wirtschaft und der Wissenschaft sowie ausgewählte Speakerinnen und Speaker sorgen für angeregten Austausch – auf und neben der Bühne. Über das Netzwerken hinaus gibt es auch viel Raum für Themen und Trends, die den Direktvertrieb betreffen.

Unsere Speakerinnen und Speaker freuen sich auf Sie!

Andrea Wechsler
EU-Spitzenkandidatin / Professorin für Wirtschaftsprivatrecht, Hochschule Pforzheim
Andrea Wechsler ist Professorin für Wirtschaftsprivatrecht an der Hochschule Pforzheim. Darüber hinaus ist sie Leiterin des GründerWERKs der Hochschule Pforzheim sowie Mitglied des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum an derselben. Bis 2023 war sie Mitglied der Verbraucherkommission Baden-Württemberg. Neben ihrer Lehrtätigkeit beschäftigt sie sich mit Forschungs- und Praxisprojekten in den Bereichen internationales und europäisches Wirtschaftsrecht. Diese Projekte sind inspiriert durch ihre Studien an anderen Universitäten und ihrer Zeit am Europäischen Gerichtshof.
Jochen Clausnitzer
Geschäftsführer BDD // Leiter Rechtsausschuss & Interimsleiter AG Energie & Telekommunikation
Er ist seit 2011 Geschäftsführer des BDD, vertritt diesen im Vorstand von Direct Selling Europe und leitet den BDD-Rechtsausschuss. Vor seiner Zeit beim BDD hat er elf Jahre beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gearbeitet – seit 2006 als Vertreter des DIHK-Rechtsbereichs in Brüssel. Neben der BDD-Geschäftsführung liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Vertretung der Interessen des Direktvertriebs in Berlin und Brüssel.
Andrea Rose
Managerin Projekte, Veranstaltungen und Nachhaltigkeit
Bald ihr gesamtes Berufsleben lebt und liebt sie Direktvertrieb. Dabei war die Diplom-Kauffrau in verschiedenen (Mitglieds-)Unternehmen - Oriflame, Gonis, Weight Watchers, Pampered Chef - meist im Bereich Marketing/Kommunikation tätig, ehe sie 2016 teil des BDD-Teams wurde. Hier ist sie nicht nur für die Organisation des Kongresses verantwortlich, sondern auch Nachhaltigkeitsbeauftragte sowie Leiterin der AG Nachhaltigkeit.
Elke Kopp
Vorstandsvorsitzende des BDD // Geschäftsführerin Mary Kay Deutschland, Schweiz, Niederlande
Elke Kopp ist die Vorstandsvorsitzende des BDD und leitet seit 2006 als Geschäftsführerin die deutsche Niederlassung von Mary Kay, inkl. Niederlande und Schweiz. Mary Kay Cosmetics ist ein Multi Milliarden Dollar Direktvertriebsunternehmen in mehr als 40 Ländern der Welt mit Hauptsitz in Dallas. Frau Kopp liebt es, die Entwicklung von Frauen zu unterstützen. Auch ist für Frau Kopp das soziale Engagement des Unternehmens sehr wichtig. Mary Kay unterstützt daher Projekte für sozial benachteiligte Frauen und Kinder und setzt sich auch für die Umwelt ein.
Dr. Christian Friege
Marktvorstand EWE
Dr. Friege ist bei EWE für das gesamte Vertriebsgeschäft zuständig sowie für den flächendeckenden Breitbandausbau. Der gelernte Bank- und Diplom-Kaufmann hat am Lehrstuhl für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt promoviert. Nach beruflichen Stationen bei der Bertelsmann AG, Auslandsaufenthalten in New York und London wechselte er 2005 in den Vorstand von Debitel. 2008 wurde er Vorstandsvorsitzender von Lichtblick. In 2015 wechselte er zu CEWE und wurde hier 2016 Vertriebsvorstand, 2017 übernahm er den Vorstandsvorsitz.
Prof. Dr. Carsten Rennhak
Inhaber der Professur für PR und Marketing und Dekan an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr in München
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg sowie der Volkswirtschaftslehre an der Wayne State University, Detroit, erfolgte die Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zur Wirkung vergleichender Werbung. Im Anschluss war Prof. Rennhak mehrere Jahre als Unternehmensberater bei Booz Allen & Hamilton in Düsseldorf, Berlin, Wien und Tel Aviv tätig und beschäftigte sich hier schwerpunktmäßig mit Fragestellungen aus den Bereichen Marketing und Strategie in der Telekommunikations-, Medien-und High-Tech-Industrie.
Prof. Dr. Florian Kraus
University of Mannheim
Prof. Dr. Florian Kraus ist Professor für Vertrieb und Dienstleistungsmarketing sowie Akademischer Direktor der MBA Programme und des BWL-Bachelor Studiengangs an der Universität Mannheim. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Direktvertrieb, dem persönlichen Verkauf und Vertriebsmanagements. Prof. Kraus ist Mitglied des Gutachterbeirats (Editorial Board) der Zeitschriften "Journal of Retailing", „Journal of Personal Selling & Sales Management” und „British Journal of Management“. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des BDD-Wissenschaftsawards.
Nicole Truchseß
Keynote Speakerin
Nicole Truchseß ist eine der führenden Expertinnen in DACH für moderne, innovative und serviceorientierte Sales & HR-Arbeit. Von der Veränderung der inneren Haltung und Einstellung über die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis bis hin zu einem nachhaltigen Controlling – die gelernte Handelsfachwirtin (IHK), Diplom-Betriebswirtin (FH) und ehemalige Personal- und Vertriebsleiterin weiß aus eigener gelebter und erlebter Erfahrung, wovon sie spricht und wie notwendige Veränderungen wirklich gelingen. Die Unternehmerin hat vor 16 Jahren den Grundstein für ihre Firma Truchseß & Brandl GmbH gelegt.
Nadine Hansmann
Vertriebspartnerin bei younique // Influencerin
Nadine Hansmann startete 2017 mit Kosmetikprodukten von younique als Beraterin. Die 41-jährige merkte früh, dass in Gruppen in den sozialen Netzwerken großes Interesse für Ihre Produkte bestand und begann auch öffentlich Videos auf Instagram, Facebook und Tiktok zu veröffentlichen bei denen es auch um die Produkte ging. Heute kann Nadine hauptberuflich von Ihren Einnahmen als Influencerin leben. „Sei authentisch und mach dich selbst zur Marke“, so Nadine.
Óscar Cano Arias
Managing Director Direct Selling Europe (DSE)
Óscar Cano Arias hat Politikwissenschaften und internationale Beziehungen an der Sciences Po Paris, der Universität Complutense Madrid, dem Europakolleg in Brügge und der Université Catholique de Louvain (Belgien) studiert. Seit 2012 ist er Geschäftsführer des europäischen Direktvertriebsverbands Direct Selling Europe (DSE). Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Public Affairs: als Mitglied des Kabinetts von Loyola de Palacio, ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Kommission (EK), arbeitete in der Beratungsfirma Hill & Knowlton und war Politikberater in der EK.
Felix Braun
Vorstand des Zentrums für Schlichtung e.V. // Leiter der Universalschlichtungstelle des Bundes.
Felix Braun ist seit 2016 Vorstand des Zentrums für Schlichtung e.V. und leitet die Universalschlichtungstelle des Bundes. Er hat die Befähigung zum Richteramt (Zweite Juristische Staatsprüfung 2005) und befasst sich seit 2009 schwerpunktmäßig mit der Entwicklung der Verbraucherstreitbelegung in Deutschland und Europa. Er ist durch einschlägige Autoren-, Experten-, Dozenten- und Referententätigkeiten im In- und Ausland hervorgetreten, unter anderem als Kommentator des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes und Sachverständiger im Rahmen zweier Anhörungen im Deutschen Bundestag.

Preisverleihung

Ein weiterer Höhepunkt unserer Mitgliederversammlung sind unserer Preisverleihungen.: Die Unternehmenspreise werden an die Mitglieder übergeben, die im Vorjahr das prozentual höchste Wachstum verzeichnen konnten. Die Gewinnerunternehmen geben uns auf dem Kongress Einblicke in ihre Erfolgsstrategie.
Daneben gibt es auch Awards, auf die man sich aktiv bewerben kann: Der InnovationAward für herausragende und innovative Ideen, der NachhaltigkeitsAward und seit letztem Jahr der KooprerationspartnerAward.
Zusätzlich geben wir jungen Menschen, die sich in ihrer Abschlussarbeit mit den Themen Direktvertrieb und/oder Social Selling beschäftigen, mit der Verleihung des WissenschaftsAwards eine Bühne.
Freuen Sie sich auf spannenden Inhalte und feiern Sie mit uns unsere Branche!

Hier finden Sie das vorläufige Veranstaltungsprogramm:

Programm

Für die Unterstützung des Direktvertriebskongresses 2024 bedanken wir uns bei unseren Empfohlenen Kooperationspartnern...

... und unseren Sponsoren GENIC, Jenkon, Meridian Deutschland, Solutions Apps und QuickSpeech:



BDD lines

»