InnovationAward 2025


Seit 2020 wird der InnovationAward verliehen. Er zeichnet ideenreiche Social Media Kampagnen, wegweisende Produktneuheiten und kreative Lösungsansätze rund um den Direktvertrieb aus. 2024 ging der Preis an unser Mitgliedsunternehmen Ha-Ra für die KI-basierte Implementierung eines innovativen Informationsmanagementsystems.


BDD-Vorstandsmitglied Christian Carlen (links) bei der Preisverleihung mit Daniel Zadow und Markus Hölle von Ha-Ra sowie BDD-Geschäftsführer Jochen Clausnitzer.


Qualifikationskriterien

Wer kann sich bewerben? 
Um die Teilnahme am Innovation Award des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) können sich alle Mitgliedsunternehmen des BDD bis zum 18. Juli 2025 bewerben.

Teilnahmebedingungen 
Alle Projekte, Innovationen und Kampagnen, die bis zum 18. Juli 2025 erstellt oder publiziert wurden, können bei dem Wettbewerb berücksichtigt werden.

Einreichung 
Die Einreichung der Bewerbung erfolgt per E-Mail an bekavac@direktvertrieb.de. Genutzt werden muss das entsprechende Bewerbungsformular, das auf der BDD-Webseite zum Download zur Verfügung steht und per E-Mail an die Mitglieder verschickt wird. Bewerbungen, die in anderer Form eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Auswahlprozess 
Wer den Wettbewerb gewinnt, wird durch eine Abstimmung unter den BDD-Mitgliedern ermittelt und auf dem BDD-Direktvertriebskongresses am 13./14. Oktober 2025 in Berlin bekannt gegeben. 
 

Einzureichende Unterlagen

2. Bewerbungsunterlagen

Jeder Beitrag ist mit einer Kurzbeschreibung im Umfang von etwa 3.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) einzureichen, die auf folgende Punkte eingeht:

  • Anlass zur Initiierung des Projektes/ der Innovation/ der Kampagne
  • Ziel des Projektes/ der Innovation/ der Kampagne
  • Informationen über die Durchführung
  • Zusammenfassung und Bewertung der erzielten Ergebnisse

Eckdaten des Projekts/ der Innovation/ der Kampagne 
Für jedes Projekt/ jede Innovation/ jede Kampagne wird eine Übersicht erstellt, die folgende Aspekte skizziert:

  • Anzahl der Mitarbeiter, die mitgewirkt haben
  • Link zum Projekt (wenn möglich)
  • Ergebnisse (z. B. Reichweite, erzielte Verbesserung, Ersparnis etc.)

Umfang und Form der Belege 
Zu den Bewerbungsunterlagen können maximal fünf Belege eingereicht werden. Ein Beleg entspricht einer Datei. Pressemitteilungen, Power-Point-Präsentationen, Links, Screenshots und Videos können verwendet werden.

Bitte bezeichnen Sie Ihre Dokumente eindeutig, damit wir sie zuordnen können.
 

Download Teilnahmebedingungen
 

Bewerbungsformular Innovationaward 2021


 

Download Bewerbungsformular