Pressemeldungen

17. Okt. 2019 | 03:21 Uhr

BDD verleiht Wissenschaftsaward

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. hat im Rahmen des Direktvertriebskongresses am 01. und 02. Oktober erstmalig den BDD-Wissenschaftsaward verliehen.

Der Award wurde in drei Kategorien vergeben: Dr. Julian Allendorf von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gewann den Preis für die beste Doktorarbeit. Er untersuchte unter anderem, welche Faktoren einen Einfluss auf das Verkaufsverhalten von Vertriebspartnern haben und nahm persönlich den von Prof. Dr Kraus überreichten Award sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro entgegen. Oliver Künstle von der Ruhr Universität Bochum erhielt den Preis für die beste Masterarbeit. Seine Arbeit mit dem Titel „Let’s get the party started: An empirical analysis of the special characteristics of home sales parties” überzeugte den wissenschaftlichen Beirat des BDD. Stellvertretend für Oliver Künstle nahm Marc Rüb, Leiter Direktvertrieb bei Vorwerk Temial, den mit 1.000 Euro dotierten Preis entgegen. Der Preis für die zweitbeste Masterarbeit ging an Evelyn Böpple von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In ihrer Arbeit untersuchte sie die Unterschiede zwischen Multi-Level Marketing und traditionellen Verkaufsstrukturen. Prof. Dr. Manfred Krafft, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BDD, nahm für Frau Böpple den mit 750 Euro dotierten Award entgegen.

Der Wissenschaftsaward wurde 2018 vom BDD ins Leben gerufen und in diesem Jahr erstmalig für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Direktvertrieb und Social Selling verliehen. Ziel ist es, die Forschungstätigkeit zum Thema Direktvertrieb an deutschen Hochschulen zu fördern und neue Erkenntnisse über die Vertriebsform zu gewinnen.

15. Okt. 2019 | 03:21 Uhr

bofrost* unterstützt Europäische Masthuhn-Initiative

bofrost* unterstützt Europäische Masthuhn-Initiative / Für mehr Tierwohl und bessere Haltungsstandards in der Hühnermast

Nach intensiver Prüfung hat der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten bofrost* entschieden, die Europäische Masthuhn-Initiative für mehr Tierwohl und bessere Haltungsstandards in der Hühnermast zu unterstützen. bofrost* stellt seit jeher höchste Ansprüche an den Kundenservice sowie an den Geschmack, die Qualität und Reinheit seiner Produkte. Die geforderten Standards der Europäischen Masthuhn-Initiative decken sich mit den Bestrebungen des Unternehmens. Deshalb verpflichtet bofrost* seine Erzeuger und Produktionspartner künftig dazu, die in der Forderung festgelegten Standards für die Masthuhnhaltung bis spätestens 2026 umzusetzen.

„Als Familienunternehmen gehören höchste Produkt- und Servicequalität zu unserem unternehmerischen Selbstverständnis und wir legen großen Wert auf einen schonenden Umgang mit den Ressourcen der Natur. Daher ist es für uns ein logischer Schritt, dass wir uns aktiv mit Tierwohlthemen auseinandersetzen und an einer nachhaltigen Verbesserung der Haltungsstandards von Nutzieren mitwirken. Da der Großteil der geschlachteten Landtiere weltweit Hühner sind und wir eine Deckungsgleichheit der geforderten Standards mit unseren Bestrebungen festgestellt haben, unterstützen wir die Europäische Masthuhn-Initiative. Wir sind überzeugt, dass bofrost* mit diesem freiwilligen Engagement einen nachhaltigen Impuls für die Verbesserung der Haltebedingungen in der Geflügelmast gibt“, erläutert Stefan Strehle, bofrost* Geschäftsführer Category Management/Sales Marketing.

Die Europäische Masthuhn-Initiative wurde von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt zusammen mit weiteren rund 30 Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen in ganz Europa ins Leben gerufen, um unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen neue Standards für die Hühnermast zu definieren.

bofrost* engagiert sich bereits seit vielen Jahren für mehr Nachhaltigkeit und nimmt immer wieder eine Vorreiterrolle in der TK-Branche ein. Dabei schätzt und pflegt bofrost* den fairen Austausch mit verschiedenen Interessensgruppen und Initiativen. So hat das Unternehmen in seinem Fischsortiment bereits frühzeitig den MSC Standard und als eines der ersten deutschen Unternehmen auch den ASC Standard eingeführt. Im März 2019 hat bofrost* als erster deutscher Vollsortimenter den Nutri Score als zusätzlichen Kundenservice eingeführt. Mit dem System bietet bofrost* seinen Kunden seitdem mehr Transparenz und damit eine Orientierungshilfe bei der Lebensmittelwahl.

bofrost* steht seit mehr als 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 248 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Vier Millionen Kunden, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über zehn Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“

08. Okt. 2019 | 04:57 Uhr

Geschäftsführerwechsel bei Tupperware Deutschland

Anfang September hat Hauke Grotevent die Geschäftsführung der Tupperware Deutschland GmbH übernommen. Er folgt damit auf Christian Dorner, der nach fast fünf Jahren an der Unternehmensspitze eine neue Herausforderung bei Tupperware EMEA annimmt und den Bereich Sales & Development verantworten wird.

Hauke Grotevent begann seine Karriere 2007 bei Tupperware und beherrscht das Geschäft von der Pike auf. Zuletzt hat er als Direktor Marketing und enger Vertrauter von Christian Dorner wichtige Impulse bei der strategischen Neuorientierung des Unternehmens gesetzt. Nun wird er selbst die Führungsspitze von Tupperware Deutschland übernehmen.

Der studierte Betriebswirt freut sich auf die reizvolle Herausforderung. „Ich werde diese mit höchst möglicher Motivation und dem dafür nötigen Respekt annehmen“, so Grotevent. „Wir haben bereits viel erreicht. Auch zukünftig werden wir den Fokus auf die Tupperparty legen und diese um weitere, innovative Konzepte und Vertriebswege ergänzen. Darüber hinaus wird das Thema Nachhaltigkeit eine tragende Rolle spielen.“

Hintergrundinformationen:
Die Tupperware Deutschland GmbH gehört zur Tupperware Brands Corporation, einem führenden internationalen Direktvertriebsunternehmen mit Hauptsitz in Orlando/Florida, USA. Zum Portfolio der Tupperware Brands Corporation gehören außerdem die Marken Avroy Shlain, Fuller Cosmetics NaturCare, Nutrimetics und Nuvo. Tupperware steht dabei für praktische, funktionale und formschöne Produkte für Küche, Haushalt und den Wohnbereich. Weltweit vertreiben ca. 3,1 Millionen PartyManager die innovativen, qualitativ hochwertigen Produkte in über 70 Ländern weltweit. Im Jahr 2017 erzielte die Tupperware Brands Corporation einen Umsatz (Company Sales) von 2,3 Milliarden US-Dollar. Hiervon wurden 550 Millionen US-Dollar in den europäischen Märkten erwirtschaftet.

www.tupperware.de

08. Okt. 2019 | 04:53 Uhr

PepperParties bekommt neue Eigentümer.

PepperParties, ein Pionier im Direktvertrieb von sinnlichen Produkten, bekommt neue Eigentümer und investiert in seine zukünftige Wachstumsstrategie.

PepperParties wird von der Schweizer VDB Group übernommen, der Beteiligungsgesellschaft des Unternehmers und Direktvertriebsinvestors Reto von der Becke. Mit Frau Walli Wirth als neuer Geschäftsführerin, Herrn Hans Ter Pelle als CFO und Herrn Walter Muyres als Vice Chairman und Miteigentümer verstärken sehr erfahrene Direktvertriebsprofis in Zukunft das Führungsteam des deutschen Direktvertriebsunternehmens.

PepperParties, ein Pionier im Direktvertrieb von sinnlichen Produkten, bekommt neue Eigentümer und investiert in seine zukünftige Wachstumsstrategie. Walli Wirth, neue Geschäftsführerin und Mitinhaberin von PepperParties, meint dazu: »Ich freue mich sehr darauf, jetzt Teil der PepperParties Familie zu werden. Ich
hatte das Glück, in meiner bisherigen Tätigkeit im Direktvertrieb viele Frauen dabei zu begleiten, ihren eigenen Erfolgsweg zu gehen, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem fantastischen Team von PepperParties. Mich begeistern das große Wachstumspotential und die engagierte Mission von PepperParties, den Kundinnen über eine einzigartige Beratung dabei zu helfen, ihre Sinnlichkeit zu leben und neu zu entdecken. Als PepperParties Beraterin ist es möglich, diese Bereiche mit der eigenen finanziellen Unabhängigkeit durch eine Voll- oder Teilzeittätigkeit zu verbinden. Besser geht es kaum.»

Im September konnte die Firma die erfolgreiche Übernahme durch die Schweizer Beteiligungsgesellschaft VDB Group bekannt geben, die sich im privaten Besitz von Reto von der Becke und seiner Familie befindet. Der erfahrene Unternehmer und Direktvertriebsinvestor wird als Chairman den Verwaltungsratsvorsitz der neu gegründeten PepperParties International einnehmen: »Es ist eine große Ehre, mit PepperParties ein seit über zehn Jahren im Markt agierendes Unternehmen zu übernehmen, das den Direktvertrieb von sinnlichen Produkten wie kaum ein anderes Unternehmen initialisiert und entwickelt hat. Ich freue mich sehr darauf, das unglaublich engagierte und leidenschaftliche Team von PepperParties mit seinen tollen Mitarbeitern, Führungskräften und Beraterinnen in ganz Deutschland in seinem weiteren Wachstum zu unterstützen und PepperParties in den kommenden Jahren zum Marktführer im Direktvertrieb von sinnlichen Produkten in Deutschland und Europa weiterzuentwickeln.»

Mit Walter Muyres, langjähriger persönlich haftender Gesellschafter der Vorwerk Gruppe, konnte ein weiteres Schwergewicht in der Direktvertriebsbranche als Investor und zukünftiger Vice Chairman von PepperParties International gewonnen werden.

Unterstützt wird das Team außerdem auch in Zukunft durch Vertriebsleiterin Carina Goroll, die viel Erfahrung im Direktvertrieb mitbringt und mit ihrer Leidenschaft für PepperParties die Beraterinnen und Führungskräfte bei ihrem Geschäftsaufbau und der Erreichung ihrer Ziele begleitet. Überdies werden das Team und der Vertrieb durch die erfahrene Managerin im Vertriebsservice, Frau Andrea Glück und Frau Claudia Kaschel, unterstützt, die für Events und kaufmännische Themen verantwortlich ist. Alle drei freuen sich sehr auf die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Über PepperParties
Bereits 2005 wurde PepperParties als Direktvertrieb für sinnliche Lifestyle-Produkte gegründet. Die Idee: Das aufregende Sortiment auf unterhaltsamen Partys mit einer persönlichen Beratung im gemütlichen Zuhause präsentieren. Dabei rückt das Unternehmen immer wieder die selbstbestimmte Sexualität der Frauen sowie die finanzielle Unabhängigkeit für die Beraterinnen in den Fokus. Mittlerweile finden jedes Jahr tausende PepperParties mit hunderten Beraterinnen in ganz Deutschland statt, die sich ebenso über die Veränderung
und die Neuerungen freuen.

08. Okt. 2019 | 03:21 Uhr

„PM-International AG auf Milliardenkurs“

Auch nach 26 Jahren ist der älteste und größte Markt Deutschland innerhalb der PM-Gruppe immer noch ungeschlagen auf Platz 1. 33,4% Wachstum verzeichnet Deutschland zum jetzigen Stand im Vergleich zu 2018.

Am vergangenen Wochenende begrüßte Gründer und CEO Rolf Sorg auf dem Nationalen Kongress in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe eine Rekordteilnehmerzahl von über 2.500 deutschen Vertriebspartnern: „Ich habe keine Zweifel daran, dass wir dieses Jahr die Umsatzmarke von einer Milliarde knacken werden, ihr macht einen heldenhaften Job, ich bin wirklich stolz auf euch!“

Alle Zeichen stehen auf Wachstum

Es ist das Jahr der Rekorde für PM. Erst vor kurzem flogen über 1.700 Vertriebspartner, darunter 699 Deutsche, im Rahmen der diesjährigen Europa-Tour gemeinsam kostenlos für eine Woche in den Traumurlaub nach Kalabrien. Für nächstes Jahr ist bereits ein Resort in Kroatien gebucht. Auch sonst macht sich das Wachstum an allen Ecken bemerkbar: Alleine im Monat August nahmen über 3.000 Vertriebspartner an den Business Akademien teil. „Das Wachstum wird immer rasanter und stellt uns mittlerweile manchmal vor Herausforderungen. Ausgebuchte Hallen und die Suche nach Alternativen stehen an der Tagesordnung“, so Vertriebsvorstand Patrick Bacher. „Im nächsten Jahr haben wir auch einen dritten Standort im Osten für unsere monatliche Business Akademien, um den Süden und Norden aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen zu entlasten. Die Entwicklung ist einfach unglaublich!“

Investitionen in Millionenhöhe geplant

Um mit dem rasanten Wachstum mitzuhalten, sind neben der vierten Lagerhalle am Logistikstandort Speyer, die die bisherige Lagerkapazität verdoppeln wird, noch andere Großprojekte in Planung.

„Als nächstes steht der Ausbau des International Headquarters in Luxemburg an, dort sitzen sich die Mitarbeiter schon gegenseitig auf dem Schoß“, lacht Gründer und Vorstand Rolf Sorg auf dem Nationalen Kongress. „Geplant ist ein neues Gebäude für weitere 88 Mitarbeiter, sowie die Schaffung von günstigen Wohnräumen für unsere Pendler.“ In Singapur ist ein neuer Standort für März 2020 geplant.

PM setzt auf Nachhaltigkeit

„Heute handeln für die Zukunft von morgen“ – dieser Leitspruch liegt PM-International sehr am Herzen, so engagiert sich PM auch außerhalb des Alltaggeschäftes für eine bessere Welt. Im Zuge ihres Wachstums plant die Firma deshalb in den nächsten drei Jahren die Übernahme von 3.200 weiteren Kinderpatenschaften in Kooperation mit der Hilfsorganisation World Vision, auf insgesamt 5.000. „Davon profitieren nicht nur die Kinder selbst, sondern auch ihre Familien und die ganze Umgebung. So haben wir die Chance über 700.000 Leben positiv zu beeinflussen“, so Rolf Sorg stolz. Des Weiteren geht PM-International mit dem steigenden Verkauf der Produkte auch andere Probleme an. So wurden zum Beispiel zur Gewinnung des in einigen FitLine-Produkten enthaltenen Gummiarabikums in der Sahel-Zone bereits 800.000 Akazienbäume angepflanzt und die Zahl der Bäume wird schon bald auf über eine Million ansteigen. Auch was die Verpackungen der Produkte angeht, macht sich PM-International stets Gedanken zur Verbesserung. Derzeit bestehen die Kartons aus mindestens 80% recyceltem Material und sind frei von Mineralöl. Bis Ende 2020 ist geplant, die ca. 230 Millionen benötigten Sachets komplett recyclebar herzustellen. Zudem verzichtet PM bei der Herstellung seiner Kosmetikprodukte bewusst auf Mikroplastik.

Produktneuheiten in den Bereichen Kosmetik und Nahrungsergänzung

PM-International arbeitet stets an der Entwicklung nachhaltiger und zudem innovativer Produkte. So wurde auf dem Nationalen Kongress eine überarbeitete vegane Version des Top-Produktes Heart Duo vorgestellt – Heart Duo Vegan. Das in der veganen 2-in-1 Lösung für Herz (1)- und Gehirnfunktion (2) enthaltene Omega-3 wird aus hochwertigen Mikroalgen gewonnen und ist somit zu 100% fischfrei, frei von Fischgeschmack und ökologisch nachhaltig, da die Gewinnung keinerlei Auswirkungen auf Ozeane und Meeresleben hat.

Auch in der Kosmetiklinie FitLine skin gibt es eine Produktneuheit - die Hydrating-shot mask. Hyaluronsäure spendet intensive Feuchtigkeit für die Haut, nachhaltig gewonnene pflanzliche Edelweiß-Stammzellen unterstützen den hauteigenen Regenerationsprozess und Isoquercetin, ein pflanzliches Bioflavonoid, fördert die Hautelastizität. Die Tuchmaske besteht aus Tencel, lässt sich bei Bedarf durch das Zweikammersystem frisch aktivieren und ist frei von Konservierungsmitteln und vollständig biologisch abbaubar.

Über PM-International AG

Die PM-International AG entwickelt und vertreibt hochwertige, selbst entwickelte und größtenteils patentierte Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika der Eigenmarke FitLine® im Premiumsegment. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Nährstoff-Transportkonzept: Das exklusive Nährstoff-Transportkonzept (NTC®) bringt die Nährstoffe immer genau dann, wenn sie gebraucht werden, genau dorthin, wo sie gebraucht werden – auf die Zellebene! Von innen und außen. Um eine anhaltend hohe Produktqualität zu gewährleisten, lässt PM-International die Produkte kontinuierlich unabhängig durch den TÜV SÜD ELAB überprüfen. Der Produktkonsument gelangt via Scan eines QR-Codes auf der Produktverpackung direkt auf eine Web-Seite des TÜV SÜD ELAB und kann die Analysen einsehen. Dies bietet derzeit kein Wettbewerber.

Weit mehr als 500 Millionen FitLine® Produkte wurden bisher weltweit verkauft – viele Kunden nutzen FitLine® regelmäßig, darunter auch zahlreiche Spitzenathleten. Im Rahmen eines bislang einzigartigen Sportmarketing-Konzeptes bestehen Kooperationen unter anderem mit dem Deutschen, dem Österreichischen und dem Polnischen Ski Verband (DSV, ÖSV, PZN), dem Deutschen Eishockey Bund (DEB), dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), dem Swiss Sliding Verband (u.a. Bob), dem Schweizer Handballverband (SHV) und dem Luxemburgischen Basketballverband (FLBB).

Weltweit vertreibt PM-International seine Qualitätsprodukte in fast 40 Ländern. 2018 betrug der Gesamtumsatz der PM-Gruppe 833 Millionen US-Dollar.

Weitere Infos unter www.pm-international.de

(1) DHA und EPA tragen bereits ab 2 Portionen pro Tag zu einer normalen Herzfunktion bei.

(2) DHA trägt bereits ab 2 Portionen pro Tag zu einer normalen Gehirnfunktion bei.

07. Okt. 2019 | 03:18 Uhr

Direktvertriebskongress 2019 in Berlin

Am 01. und 02. Oktober hieß der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland rund 160 Gäste auf dem jährlichen Direktvertriebskongress im Estrel in Berlin willkommen. Neben Geschäftsführern, Vorständen und Vertretern vieler deutscher Direktvertriebsunternehmen, kamen auch politische Entscheidungsträger. Den Gästen wurde an zwei Tagen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm geboten, durch das die bezaubernde Moderatorin Natalie Holzner führte.

Gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung, dem internen Teil des Kongresses, konnte der BDD zwei neue Vorstandsmitglieder gewinnen. Für den ausscheidenden Lothar Klein, der nach mehr als zwölf Jahren Vorstandstätigkeit abdankte, wurde Stefan Hummel, Geschäftsführer von AMC Deutschland, gewählt. BDD-Vorstandsvorsitzender Jochen Acker bedankte sich für seine wertvolle Arbeit für die Branche und betonte, dass Herr Klein als Leiter der AG Zukunft des Direktvertriebs dem Verband weiter verbunden bleibt. Außerdem wurde Daniela Paul von Vorwerk mit großer Mehrheit in den Vorstand gewählt. Sie ersetzt zukünftig Matthias Hickmann, der für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung steht. Feierlich wurde es, als die Mitglieder der Aufnahme von Ringana zustimmten. „Mit der Aufnahme von Ringana konnten wir in den vergangenen sieben Jahren die Mitgliederzahl auf 60 verdoppeln. 2012 hatte der Verband noch 30 Mitglieder“, verkündete Jochen Acker stolz.

Auch acht weitere Mitglieder des BDD, die in den vergangenen zwölf Monaten aufgenommen wurden, wurden willkommen geheißen: AEG, Bücherparty, EWE DIREKT, Livinflow, Seven Sundays, The Tasty Table, Temial und Usana. Jochen Clausnitzer bemerkte: „Der BDD kann mit einer starken Stimme für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen sprechen und sich in Berlin und Brüssel für die Belange der Branche einsetzen.“

Ein Highlight des Kongresses war die Verleihung der drei BDD-Unternehmenspreise. Die höchste prozentuale Umsatzsteigerung konnten in 2018 PM-International (Gewinner in der Kategorie große Unternehmen), Younique (mittlere Unternehmen) und ENJO (kleine Unternehmen) erzielen. Feierlich wurde den Vertretern der Unternehmen die Trophäen von Jochen Acker und Jochen Clausnitzer überreicht. Jochen Acker: „Es macht mir besonders viel Freude, zu sehen, wie der Direktvertrieb in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt - wie der BDD wächst. Natürlich freue ich mich auch, die Entwicklung unserer Mitglieder verfolgen zu können und jedes Jahr die erfolgreichsten Mitglieder auszeichnen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Unternehmen.“ Im Gespräch mit Natalie Holzner verrieten die drei Preisträger ihre Erfolgsstrategien.

Weiter ging es mit einer Premiere: Der Verleihung des BDD-Wissenschaftsawards durch Prof. Dr. Florian Kraus. Als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des BDD lobten er und das gesamte Gremium von 16 verschiedenen Hochschulen die Preise aus, die das Interesse von Studenten und angehenden Wissenschaftlern für den Direktvertrieb als Forschungsgegenstand wecken sollen. Die Auszeichnung für die beste Doktorarbeit ging an Dr. Julian Allendorf von der Universität Münster, der den Wissenschaftsaward und einen Scheck im Wert von 2.000 Euro freudig von Herrn Acker entgegen nahm. Außerdem prämiert wurden Oliver Künstle und Evelyn Böpple für die beste bzw. die zweitbeste Masterarbeit.

Die bewährten und sehr beliebten BarCamps fanden auch in diesem Jahr wieder statt. Die offenen Diskussions- und Expertenrunden erfreuten sich einer regen Teilnahme. Auch die sog. FuckUp-Session, die erstmalig durchgeführt wurde, war ein großer Erfolg. Darin berichteten die Teilnehmer über ihre wichtigsten Erkenntnisse aus Misserfolgen und warum sie aus ihrem Scheitern gestärkt herausgegangen sind. Weitere BarCamp-Themen waren unter anderem: „Motivationsstrategien im Vertrieb: Best Practices und Erkenntnisse aus der Forschung“, „Erfolgreich mit Online-Partys und Social Media“, „Insights aus der Forschung: Wie Abwanderung von Vertriebspartnern effektiv reduziert werden kann und wodurch sich Top-Performer auszeichnen“.

Während der Pausen, die genutzt wurden, um sich auszutauschen und zu stärken, konnten sich die Teilnehmer an den Ständen der Kooperationspartner informieren. Das erfolgreiche Programm des BDD zählt mittlerweile 50 Experten und Dienstleister, mit denen sich die Bran-che vernetzen kann.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der fesselnde Impulsvortrag von Cristián Gálvez. Der Motivationscoach unterhielt mit seinem spannenden Programm „Vertriebshelden. Persönlichkeit schafft Wirkung“ den Saal und begeisterte die Zuhörer.

Erstmalig stellte der BDD seine Kampagne „Bäume Durch Direktvertrieb“ vor, eine Kooperation mit der Organisation Plant-for-the-Planet. Der Startschuss für das Projekt, das nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln als Grundhaltung in der Branche ausweiten möchte, war ein großer Erfolg. So wurde unter anderem vom BDD für jedes stattgefundene und dokumentierte Gespräch zwischen Unternehmen und Kooperationspartnern / Sponsoren ein Baum an die Organisation gespendet. Außerdem wurden die BDD-Mitglieder aufgerufen, durch Verkaufsaktionen und Spenden Plant-for-the-Planet zu unterstützen. Insgesamt konnten 56.000 Bäume gespendet werden. „Die Kampagne wird noch bis Frühjahr 2020 laufen, sodass alle Mitglieder und Empfohlenen Kooperationspartner Zeit haben, eigene Aktionen ins Leben zu rufen, um Bäume pflanzen und Plant-for-the-Planet unterstützen zu können. Heute konnte ein erstes Zeichen gesetzt werden, dass die Branche gemeinsam etwas Positives für die Zukunft bewirken kann“, kommentierte Jochen Acker die Spendensammlung.

Zum Ende des Branchenevents wurde noch einmal viel gelacht als der Künstler Stefan Wirkus seinen Echtzeit-Cartoon vom zweiten Veranstaltungstag vorstellte. Die Teilnehmer konnten sich in den lustigen Zeichnungen wiedererkennen, hörten mit Spannung den Erläuterungen von Herrn Wirkus zu und genossen sichtlich den letzten Punkt der Tagesordnung.